Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ein?
Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei
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Falls Du einmal einer gebrauchten Mia begegnest: Steck sie an den Strom, dann erscheint auf dem Display der Ladestand (SOC) der Batterie in Prozent. Anschliessend kannst Du aufs Knöpfchen für den Tageskilometerzähler drücken und es erscheint der "Gesundheitszustand" der Batterie (SOH). Der sollte dann die Restkapazität der Batterie angeben.zottel hat geschrieben: Gebraucht gibt es dann aber natürlich wieder das Problem, dass, sofern kein Mietmodell vorliegt, für mich schwer einschätzbar ist, wie gut der Zustand der Batterie noch ist.
Dann gibts noch einen Quercheck: Wenn die Mia bei 100% Ladestand noch um die 120km reichweite anzeigt, dann siehts gut aus (Variante mit 12kw-Batterie. Bei der Kleinen natürlich tiefer...).
Klar, das sind keine präzisen Messungen, aber für einen Kurzcheck als Laie kann es schon dienen.
Und natürlich auch beachten: Kilometer auf dem Tacho...
Apropos Grösse: Ich bin 1.80 und habe in der Mia (der kleinen) mehr Platz als in allen Kleinwagen zuvor. Auch Materialtransport ist problemlos möglich. Bei grossen Dingen natürlich mit etwas Kreativität und ev. auf Kosten eines Sitzes.
Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei
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Hm.
Ich habe eher den Eindruck, ich muss schon 400 km fahren, um überhaupt ein Elektroauto außer dem Twizy probefahren zu können. ;-) Das ist natürlich übertrieben, ganz so schlimm ist es nicht.
Aber bei 200 km Umkreis (Luftlinie!) um meine PLZ findet sich z.B. beim Autoscout das erste brauchbare Auto für knapp € 18.000,- (ein i-Miev von 2011 mit 15 tkm). Darunter nur Autos mit Bleibatterien, Lieferwägen und zwei Tazzari Zero. Die wären an sich nicht schlecht, wenn sie denn mehr als zwei Sitzplätze hätten.
Aber für € 18.000,- bekomme ich auch eine neue mia. Ist nicht ganz vergleichbar, klar, erfüllt aber auch schon meine Ansprüche.
Natürlich sind das Preise, die Early Adoptern die Tränen in die Augen treiben, das ist mir schon klar. Aber bei einem aktuellen Listenpreis (!) von weniger als € 30.000,- für die Peugeot- und Citroen-Versionen (Mitsubishi wahrschenilich ähnlich?) reißt mich das nicht zu Jubelstürmen hin. Mit Barzahlungsrabatt und einigem Handeln bekommt man einen Neuwagen vmtl. für um die 26 tEUR.
Ab etwa € 15.000,- würde es dementsprechend interessant werden. Solche Angebote gibt es bestimmt dann und wann, aber ganz bestimmt nicht wie Sand am Meer. (Und, um das einmal in Relation zu setzen: Das hat auch mein Volvo gekostet!)
Aber natürlich sind die meisten angebotenen Autos auch sehr jung, es gibt sie ja mehr oder minder erst seit gerade eben. Die Preise sind momentan realistisch - aber mir einfach zu teuer.
Ich denke sehr wohl, dass es in Zukunft wesentlich günstigere Angebote geben wird. Schon alleine, weil die Autos älter werden, aber auch, weil das Angebot größer wird, weil die Haltefristen für staatlich geförderte Käufe auslaufen, weil Neuwagen immer billiger werden, je größer die Serie und je besser die Batterietechnologie wird, etc.
Wenn ich innerhalb der nächsten 12-18 Monate ein Elektroauto kaufe, wird es mir mit ziemlicher Sicherheit auch so gehen, dass der Wertverlust recht massiv sein wird.
Ich muss einfach noch ein bisschen warten, dann werden die Preisregionen, die ich mir so vorstelle, mit Sicherheit erreicht werden. Ich rechne mit einer größeren Anzahl solcher Angebote in etwa zu Anfang 2014.
Ich habe eher den Eindruck, ich muss schon 400 km fahren, um überhaupt ein Elektroauto außer dem Twizy probefahren zu können. ;-) Das ist natürlich übertrieben, ganz so schlimm ist es nicht.
Aber bei 200 km Umkreis (Luftlinie!) um meine PLZ findet sich z.B. beim Autoscout das erste brauchbare Auto für knapp € 18.000,- (ein i-Miev von 2011 mit 15 tkm). Darunter nur Autos mit Bleibatterien, Lieferwägen und zwei Tazzari Zero. Die wären an sich nicht schlecht, wenn sie denn mehr als zwei Sitzplätze hätten.
Aber für € 18.000,- bekomme ich auch eine neue mia. Ist nicht ganz vergleichbar, klar, erfüllt aber auch schon meine Ansprüche.
Natürlich sind das Preise, die Early Adoptern die Tränen in die Augen treiben, das ist mir schon klar. Aber bei einem aktuellen Listenpreis (!) von weniger als € 30.000,- für die Peugeot- und Citroen-Versionen (Mitsubishi wahrschenilich ähnlich?) reißt mich das nicht zu Jubelstürmen hin. Mit Barzahlungsrabatt und einigem Handeln bekommt man einen Neuwagen vmtl. für um die 26 tEUR.
Ab etwa € 15.000,- würde es dementsprechend interessant werden. Solche Angebote gibt es bestimmt dann und wann, aber ganz bestimmt nicht wie Sand am Meer. (Und, um das einmal in Relation zu setzen: Das hat auch mein Volvo gekostet!)
Aber natürlich sind die meisten angebotenen Autos auch sehr jung, es gibt sie ja mehr oder minder erst seit gerade eben. Die Preise sind momentan realistisch - aber mir einfach zu teuer.
Ich denke sehr wohl, dass es in Zukunft wesentlich günstigere Angebote geben wird. Schon alleine, weil die Autos älter werden, aber auch, weil das Angebot größer wird, weil die Haltefristen für staatlich geförderte Käufe auslaufen, weil Neuwagen immer billiger werden, je größer die Serie und je besser die Batterietechnologie wird, etc.
Wenn ich innerhalb der nächsten 12-18 Monate ein Elektroauto kaufe, wird es mir mit ziemlicher Sicherheit auch so gehen, dass der Wertverlust recht massiv sein wird.
Ich muss einfach noch ein bisschen warten, dann werden die Preisregionen, die ich mir so vorstelle, mit Sicherheit erreicht werden. Ich rechne mit einer größeren Anzahl solcher Angebote in etwa zu Anfang 2014.
Re: AW: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge
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Da es immer mehr Fahrzeuge werden, also die Zuwachsraten doch sehr ordentlich sind, wird der Markt vor allem größer.
Technische Fortschritte sind durchaus auch noch zu erwarten, was dann die Preise der Bestandsfahrzeuge zusätzlich zum Alter drückt.
Also ich denke schon, dass der Einstiegspreis noch runter geht wenn man nicht unbedingt das neueste und beste haben will.
Technische Fortschritte sind durchaus auch noch zu erwarten, was dann die Preise der Bestandsfahrzeuge zusätzlich zum Alter drückt.
Also ich denke schon, dass der Einstiegspreis noch runter geht wenn man nicht unbedingt das neueste und beste haben will.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei
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Bitte sehr:Twizyflu hat geschrieben:Wenn ich nur mal solche Händler fände.
Zumindest in Kärnten gibts die nicht.
1 Nissan Leaf (1. Generation) kostet noch immer 34,990
Einen Leaf für 20.000 - das würde ich gut finden
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ni ... res=EXPORT
Zum Beispiel auf mobile.de gibts noch weitere im ähnlichen Preissegment.
Da für E Autos keine Nova anfällt und der Leaf keine Akkumiete hat: hinfahren, bezahlen, Wagen heimfrachten und anmelden!
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
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Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei
Ich habe im März selbst einen 2012er i-MiEV mit knapp 3700 km für 24 k€ erworben, der Gebrauchtwagenmarkt zieht an.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!
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Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei
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Danke, ich werds mir anschauenaxlk69 hat geschrieben:Bitte sehr:Twizyflu hat geschrieben:Wenn ich nur mal solche Händler fände.
Zumindest in Kärnten gibts die nicht.
1 Nissan Leaf (1. Generation) kostet noch immer 34,990
Einen Leaf für 20.000 - das würde ich gut finden
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Zum Beispiel auf mobile.de gibts noch weitere im ähnlichen Preissegment.
Da für E Autos keine Nova anfällt und der Leaf keine Akkumiete hat: hinfahren, bezahlen, Wagen heimfrachten und anmelden!
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Werde wohl dieses oder nächstes WE einen Vorführer bekommen zum Fahren, mal schauen
Der Preis ist ja echt super.
Muss man bei uns trotzdem nicht dann MwSt. nachzahlen oder sowas und auch was typisieren zur Anmeldung?
Der wagen ist ja nicht aus Österreich
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei
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Boah, ich hab mich auch angemeldet , vergangenes WE war der Leaf schon ausgebucht die werden ihn wohl als Gebrauchten absetzen denn der Neue kommt im August dann kauft ihn keiner mehr.Twizyflu hat geschrieben:Wenn ich nur mal solche Händler fände.
Zumindest in Kärnten gibts die nicht.
Werde wohl dieses oder nächstes WE einen Vorführer bekommen zum Fahren, mal schauen
Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ein?
Pflichtlektüre :
http://www.elektroauto-forum.de/
lg.
1483
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
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Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei
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Nunja ich will ihn ja nicht NUR fahren, ich würde ihn evtl. kaufen WENN das Angebot passend sein sollte.
Auch wenn das mit der "alten Reichweite" weh tut - das muss man sich anschauen. Er sagte ja auch am Telefon, es sei preislich einiges drin (so wie du sagst hinundher... im August kauft den alten keiner mehr dann, und auch wenn es preislich nicht attraktiv ist kann man sich gleich den neuen bestellen!).
LG
Auch wenn das mit der "alten Reichweite" weh tut - das muss man sich anschauen. Er sagte ja auch am Telefon, es sei preislich einiges drin (so wie du sagst hinundher... im August kauft den alten keiner mehr dann, und auch wenn es preislich nicht attraktiv ist kann man sich gleich den neuen bestellen!).
LG
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Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei
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Hi, Twizyflu
Der Leaf ist wieder da , pünktlich wie mit Herrn H....n ausgemacht konnte ich den Leaf übernehmen mit 186 Km Reichweite am Tacho , kurze Technische Erklärung , Starten ,Bremsen, Abstellen , Klima, Radio ( nein nicht nötig ) , Ladekabel Papiere, fertig, gute Fahrt.
Also los , mit schalter auf D und der Leaf will gleich fahren dies ist nur mit der Bremse zu verhindern, Rückwärts DITO, das gefällt mir gar nicht.
Fahren im Eco Modus ist angenehm , ohne Eco geht die Post ab, richtig gefährlich an der 2 Spurigen Ausfahrt aus der Stadt lässt man alle Verbrenner an der Kreuzung Alt ausschauen so schnell ist man da weg , das kostet allerdings ENERGIE und ist Nonsens da man gleich wieder Bremsen muss, ´ja feste denn von Reku ist nicht viel zu spüren im Eco Modus etwas mehr .
Für das Funktionieren vom Tempomat brauchte ich einige Zeit bekam dafür Schelte einer nachkommenden Verbrenner Fahrerin , was fahren sie für einen Blödsinn zusammen fragte sie bei geöffneter Scheibe meine entgegnung " hab das E-Car grad übernommen beruhigte sie , dann lies ich sie Stehen als die Ampel Grün wurde
Mit erlaubter Richtgeschwindigkeit unterstützt vom Tempomat ging es weiter nach Hause , zweimal konnte ich es nicht verkneifen einem dicht auffahrenden nachkommenden PKW den Auspuff zu zeigen ( wie sagt man das bei einem E-Car , hat ja keinen) bei nächster Gelegenheit konnte er dann vorfahren die müssen ja Treibstoff verbrauchen.
Daheim zeigte der Tageszähler 31 Km an, der Reichweitenzähler jedoch meinte ich sei 60 Km gefahren , also schnell das Ladekabel raus und an der Carport Steckdose ( Schuko) angesteckt 2280 Watt zeigt das Digitale Messgerät an, dies konstant eine Stunde lang ergibt einen Verbrauch von 2,3 KWh/ Stunde .
Bei AT von 26 ° kühlte die Klima das E-Car auf angenehme 22° ich denk bei kühlerer AT wird das auch gehen wohlgemerkt an der Steckdose laut Berater eine 1/2 Stunde lang .
Die Rückfahrt zum Autohaus verlief weniger hektisch ich war Beifahrer ,ein zweiter Ladestopp scheiterte mangels Adapter Schucko>Blaue Campingdose auch Verbindungsadapter zu Typ 2 ist nicht vorhanden geschweige ein Adapter zu CEE 16 A oder höher
Am Ziel ( Autohaus) angelangt zog die Restweitenanzeige genau die gefahrenen Km ab , während dem Fahren kommen da unmögliche Zahlen je nach Fahrstiel .
Unser Fazit:
Der Leaf ist rundum zu groß das Carport mit 4 Meter zu Kurz, die Reku zu schwach das anfahren selbstständig ( mit der Bremse halten )vor und retour nicht erwünscht , keine Möglichkeit dieses Vorwärtswollen zu verhindern durch eine N Schaltung wie bei anderen E-Cars .
Einzige Möglichkeit ist das P im Schaltknauf zu drücken aber dies ist gefährlich denn da haut ein Magnetschalter einen Bolzen ins Getriebe bei noch rollendem Fahrzeug macht es einen Rumpler als wäre man gegen eine Wand gefahren , no Go.
Weiters finde ich D und Eco seitenverkehrt der Leaf sollte mit Eco beginnen denn mit D rangieren ist wie mit einer Rakete arbeiten.
Das Anstecken an jeder Schuko ist Super ( soviel Zeit muss man haben ) , das fahren mit erlaubter Geschwindigkeit einfach schön und ruhig , schneller bei genügend Strom natürlich jederzeit möglich.
Spiegelung der Windschutzscheibe nicht mehr als auch bei anderen PKWs
Die drei stunden vergingen wie im Flug
Bei der Rückgabe keine Diskussion über einen ev. Kauf als Gebrauchten da erst der Unterschied zum neuen Leaf festgestellt werden muss.
lg.
1620
Der Leaf ist wieder da , pünktlich wie mit Herrn H....n ausgemacht konnte ich den Leaf übernehmen mit 186 Km Reichweite am Tacho , kurze Technische Erklärung , Starten ,Bremsen, Abstellen , Klima, Radio ( nein nicht nötig ) , Ladekabel Papiere, fertig, gute Fahrt.
Also los , mit schalter auf D und der Leaf will gleich fahren dies ist nur mit der Bremse zu verhindern, Rückwärts DITO, das gefällt mir gar nicht.
Fahren im Eco Modus ist angenehm , ohne Eco geht die Post ab, richtig gefährlich an der 2 Spurigen Ausfahrt aus der Stadt lässt man alle Verbrenner an der Kreuzung Alt ausschauen so schnell ist man da weg , das kostet allerdings ENERGIE und ist Nonsens da man gleich wieder Bremsen muss, ´ja feste denn von Reku ist nicht viel zu spüren im Eco Modus etwas mehr .
Für das Funktionieren vom Tempomat brauchte ich einige Zeit bekam dafür Schelte einer nachkommenden Verbrenner Fahrerin , was fahren sie für einen Blödsinn zusammen fragte sie bei geöffneter Scheibe meine entgegnung " hab das E-Car grad übernommen beruhigte sie , dann lies ich sie Stehen als die Ampel Grün wurde
Mit erlaubter Richtgeschwindigkeit unterstützt vom Tempomat ging es weiter nach Hause , zweimal konnte ich es nicht verkneifen einem dicht auffahrenden nachkommenden PKW den Auspuff zu zeigen ( wie sagt man das bei einem E-Car , hat ja keinen) bei nächster Gelegenheit konnte er dann vorfahren die müssen ja Treibstoff verbrauchen.
Daheim zeigte der Tageszähler 31 Km an, der Reichweitenzähler jedoch meinte ich sei 60 Km gefahren , also schnell das Ladekabel raus und an der Carport Steckdose ( Schuko) angesteckt 2280 Watt zeigt das Digitale Messgerät an, dies konstant eine Stunde lang ergibt einen Verbrauch von 2,3 KWh/ Stunde .
Bei AT von 26 ° kühlte die Klima das E-Car auf angenehme 22° ich denk bei kühlerer AT wird das auch gehen wohlgemerkt an der Steckdose laut Berater eine 1/2 Stunde lang .
Die Rückfahrt zum Autohaus verlief weniger hektisch ich war Beifahrer ,ein zweiter Ladestopp scheiterte mangels Adapter Schucko>Blaue Campingdose auch Verbindungsadapter zu Typ 2 ist nicht vorhanden geschweige ein Adapter zu CEE 16 A oder höher
Am Ziel ( Autohaus) angelangt zog die Restweitenanzeige genau die gefahrenen Km ab , während dem Fahren kommen da unmögliche Zahlen je nach Fahrstiel .
Unser Fazit:
Der Leaf ist rundum zu groß das Carport mit 4 Meter zu Kurz, die Reku zu schwach das anfahren selbstständig ( mit der Bremse halten )vor und retour nicht erwünscht , keine Möglichkeit dieses Vorwärtswollen zu verhindern durch eine N Schaltung wie bei anderen E-Cars .
Einzige Möglichkeit ist das P im Schaltknauf zu drücken aber dies ist gefährlich denn da haut ein Magnetschalter einen Bolzen ins Getriebe bei noch rollendem Fahrzeug macht es einen Rumpler als wäre man gegen eine Wand gefahren , no Go.
Weiters finde ich D und Eco seitenverkehrt der Leaf sollte mit Eco beginnen denn mit D rangieren ist wie mit einer Rakete arbeiten.
Das Anstecken an jeder Schuko ist Super ( soviel Zeit muss man haben ) , das fahren mit erlaubter Geschwindigkeit einfach schön und ruhig , schneller bei genügend Strom natürlich jederzeit möglich.
Spiegelung der Windschutzscheibe nicht mehr als auch bei anderen PKWs
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lg.
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Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
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