Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ein?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Es sollte aber schon klar und bekannt sein, dass es bei vielen Kleinwagenfahrern mehr am Können als am Wollen happert.
Es gibt aber auch sehr viele die nicht können aber trotzdem tun. Da liegen die Papiere dann auf der Bank.
Zwischen einem Up und einem Passat liegen halt neu knappe 15.000.
Würde gerne wissen wieviele UPs verkauft würden, wenn er gleich viel kosten würde wie ein Passat!
Da bin ich voll deiner Meinung. Aber der Vergleich hinkt. Wenn sich jemand ein Auto nur für den Nah- u. Stadtverkehr kauft würde er sich vielleicht doch für den Up entscheiden. Wenn der ausgestattet ist wie ein Passat.

Und wenn er kann wie er will.

Denn wenn ein Firmenchef oder sonst eine höhergestellte Person mit einem Up vorfährt sieht das nicht gut aus. Außer die Person steht über den Dingen. Aber da sind wir jetzt beim Statussymbol angelangt.

lg
Anzeige

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn ich vorher gewusst hätte, wie lange die Auslieferung vom ZOE wirklich dauert, hätte ich wahrscheinlich auch einen Fluence oder Kangoo genommen. Andererseits wären mir dann etliche lebensbereichernde Slapsticksituationen entgangen. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eauto hat geschrieben:Da bin ich voll deiner Meinung. Aber der Vergleich hinkt. Wenn sich jemand ein Auto nur für den Nah- u. Stadtverkehr kauft würde er sich vielleicht doch für den Up entscheiden. Wenn der ausgestattet ist wie ein Passat.
8-) Genau da hinkt der Vergeich eben nicht!
Einen UP kannst Du eben nicht ausstatten wie einen Passat!
Firlefanz einbauen kannst Du!
Du kannst vielleicht auch feinstes Leder auf die anders dimensionierten Sitze packen, aber egal was Du machst, das Platzangebot eines "Großwagens" wirst Du nie erreichen. :roll:
Da geht es also nicht so sehr um das Thema Status, sondern einfach um das Thema Komfort und Platzangebot!

Ich finde zB, dass der Zoe ein absolut tolles Auto ist, für mich ist er vom Platzangebot (vor allem im Fußraum)auch gerade noch akzeptabel und ist daher eine Option für mich. Das Platzangebot it aber eben gerade noch akzeptabel.
:evil:
Und so klein ist der Zoe ja auch nicht. Schon der geht als "Kleinwagen" fast nicht mehr durch.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
read
Die Rücksitzbank ist das entscheidende Kriterium. Es gibt genug Autos, bei denen diese gar nicht genutzt wird. Sei es wegen Zweipersonenhaushalt, oder Familienzweitwagen, oder weils ne Firmenkutsche ist. Wenn man einfach mal auch ein paar moderne Zweisitzer mit ordentlich Laderaum bauen würde - also einen etwas größeren Smart oder einen Zoe ohne Rücksitzbank, dann würden viele mit der Größe völlig auskommen. Die Norweger haben es doch vorgemacht. Ein drei meter kurzer Zweisitzer mit 350 liter Laderaumvolumen (Smart: 220 liter) und sehr viel Platz in der ersten Reihe, gefühlt 20 cm mehr in alle Richtungen im Vergleich zum 3er Golf. Genau das was richtig sinnvoll für viele Menschen ist, aber was heute keiner mehr bietet. Einmal in modern bitte, so ein Auto würde sich gut verkaufen. Sogar ich würde mir dann überlegen, wieder ein aktuelles Modell zuzulegen.

Ich versteh auch nicht, warum solche Autos wie der VW E-Up oder ein Opel Adam (als Verbrennerbeispiel) oder ein Toyota iQ EV, der sich im übrigen damit rühmt das kleinste viersitze Elektrofahrzeug zu sein, nicht einfach auch optional als ordentliche Zweisitzer angeboten werden. Gerade der Toyota würde als Zweisitzer mit Laderaum viel mehr Sinn machen als ein Viersitzer ohne Laderaum. Wenn die Hersteller sowas berücksichtigen würden, dann müsste für keinen der oben genannten Einsatzzwecke mehr ein Passat angeschafft werden, nur weil viel Platz gebraucht oder gewünscht wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Die Rücksitzbank ist das entscheidende Kriterium. Es gibt genug Autos, bei denen diese gar nicht genutzt wird. Sei es wegen Zweipersonenhaushalt, oder Familienzweitwagen, oder weils ne Firmenkutsche ist. Wenn man einfach mal auch ein paar moderne Zweisitzer mit ordentlich Laderaum bauen würde - also einen etwas größeren Smart oder einen Zoe ohne Rücksitzbank, dann würden viele mit der Größe völlig auskommen. Die Norweger haben es doch vorgemacht. Ein drei meter kurzer Zweisitzer mit 350 liter Laderaumvolumen (Smart: 220 liter) und sehr viel Platz in der ersten Reihe, gefühlt 20 cm mehr in alle Richtungen im Vergleich zum 3er Golf. Genau das was richtig sinnvoll für viele Menschen ist, aber was heute keiner mehr bietet. Einmal in modern bitte, so ein Auto würde sich gut verkaufen. Sogar ich würde mir dann überlegen, wieder ein aktuelles Modell zuzulegen.

Ich versteh auch nicht, warum solche Autos wie der VW E-Up oder ein Opel Adam (als Verbrennerbeispiel) oder ein Toyota iQ EV, der sich im übrigen damit rühmt das kleinste viersitze Elektrofahrzeug zu sein, nicht einfach auch optional als ordentliche Zweisitzer angeboten werden. Gerade der Toyota würde als Zweisitzer mit Laderaum viel mehr Sinn machen als ein Viersitzer ohne Laderaum. Wenn die Hersteller sowas berücksichtigen würden, dann müsste für keinen der oben genannten Einsatzzwecke mehr ein Passat angeschafft werden, nur weil viel Platz gebraucht oder gewünscht wird.
Du verkennst aber, dass für viele nicht der Laderaum das Problem beim Kleinwagen ist!
Abgesehen, von Familien, ist es auch für den Samstag Abend Ladykiller, der üblicherweise alleine fährt von Vorteil, wenn er auch noch einen Rücksitz für zwei weitere Blondinen hat! 8-)
Wie gesagt: Es ist ja ganz normal und auch OK, dass es nebst den "Ich kann mir nur einen Kleinwagen leisten" Fahrern auch echte Liebhaber des Kleinwagensektors gibt. Sonst würde sich ein Smart ja auch ad absurdum führen und doch verkauft er sich ja nicht schlecht. :roll: Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es gar nicht nötig ist, jemandem seinen Autogeschmack schlechtzureden, nur weil er gerne zB den Platzkomfort eines Fluence hat.
Elektrische Antriebe sind in der Energieeffizienz ihren Verbrennerkollegen derart überlegen, dass der Unterschied zwischen Tesla Model S und Twizy sich im Börserl und auch für die Umwelt nicht im Ansatz so böse macht wie der Unterschied zwischen einem UP und einem Pheton.
Manche tun so, als wäre Elektromobilität so etwas wie eine Diät, bei der man überall ein wenig was abzwacken muss!
Im Gegenteil!
Noch mehr Drehmoment und noch mehr Sportlichkeit! Dickere Akkus und noch schnittigere Formen zum Preis eines vergleichbaren Verbrenners. So verkauft man Autos! :twisted: Diät mag keiner!
Emotion und Testosteron muss seinen Weg nach Tesla und Karma Beispiel auch in die leistbaren Segmente bringen.
Im Prinzip hat Renault mit dem Fluence viel richtig gemacht! Stinknormalles verbrennerhäusel mit einem guten E Motor und "Ab geht die Mizi" und das ganze funktioniert sogar!
Was wäre da noch drinnen gewesen mit ein paar sportlichen Details, ein wenig Leichtbau und einem Satz Led Scheinwerfern?
Der Slogan sollte einfach nicht heissen "Emobility ist Öko" sondern
:twisted: :twisted: :twisted: EMobilty ist geil, cool, schnittig männlich und ach ja auch ziemlich Öko" :twisted: :twisted:
Ich glaub langsam, ch hätte Autoverkäuferwerden sollen! Da knn ich mich so hübsch reinsteigern!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben: Der Slogan sollte einfach nicht heissen "Emobility ist Öko" sondern
:twisted: :twisted: :twisted: EMobilty ist geil, cool, schnittig männlich und ach ja auch ziemlich Öko" :twisted: :twisted:
Ganz meine Meinung. Deswegen freue ich mich sehr, dass Renault offenbar an einem ZOE GT arbeitet!!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das ist das, was ich an der mia so cool finde: Kleinwagen mit dem Platz eines Großwagens. Jedenfalls theoretisch, ich habe sie bisher noch nicht probegefahren.

Aber genau das ist es grundsätzlich (für mich):

Ein Sitz im Auto ist zu wenig, ich muss Kinder transportieren können. Zwei Sitze sind auch zu wenig, ich muss meine zwei Kinder transportieren können, oder ein Kind mit Freund. Somit fallen Twizy, Smart und einige andere (z.B. auch zukünftige, ansonsten interessante Projekte wie der Colibri) schonmal weg.

Ab drei Sitze ist es dann ok. Und ich hätte gern zwecks des Verbrauchs einen kleines Auto, das aber trotzdem bequem ist und Beinfreiheit bietet. Für mich (ca. 1,85 m mit langen Beinen) und auch für meine Mitfahrer.

Und außerdem soll es nicht zu viel kosten, weil ich im allgemeinen nicht bereit bin, fürs Autofahren arg viel Geld auszugeben.

Kleinwagen (!) für > 20.000 ohne Batterie fallen damit schonmal weg. Zu viel Geld für zu wenig Auto.

Nach der Preissenkung auf ca. € 18.000,- inkl. Batterie ist die mia da schon ansprechender, aber hier ist das Auto ja noch kleiner. Dafür mit ansprechender Lösung des Platzproblems (Fahrer sitzt vorne in der Mitte, Mitfahrer hinten links und rechts von ihm, Beine an ihm vorbei. -> Alle haben gut Platz trotz des winzigen Autos.)

Und hier kommen wir zurück zum eigentlichen Thema des Threads:

Wenn ich beim Verbrenner eine gewisse Kilometeranzahl in Kauf nehmen kann, bekomme ich sehr junge Autos (Leasingrückläufer 3 Jahre) für weniger als die Hälfte des Listenpreises. Da wird es preislich interessant.

Wegen des noch recht jungen Marktes gibt es solche Möglichkeiten bei den Elektroautos bisher kaum. Als wahrscheinlicher E-Auto-Käufer innerhalb der nächsten 12-18 Monate würde ich mir da wesentlich mehr wünschen.

Gebraucht gibt es dann aber natürlich wieder das Problem, dass, sofern kein Mietmodell vorliegt, für mich schwer einschätzbar ist, wie gut der Zustand der Batterie noch ist. Zumal momentan etwa bei der mia (soweit ich sehen konnte) nirgends ein offizieller Preis für den Batterietausch genannt wird.

Ich denke, der Gebrauchtmarkt wird wachsen. Zumindest in der Anfangszeit, solange die E-Auto-Fahrer noch in der Minderheit sind und viele von ihnen sich in Foren wie diesem zusammenfinden, könnten spezialisierte Händler, die den Eingeweihten bekannt sind, und die Know-How und Auswahl bieten könnten, große Vorteile gegenüber klassischen Händlern und Privatverkäufern haben.

Ich selbst würde mir so etwas sehr wünschen. Wenn es einen Händler für gebrauchte E-Autos gäbe, der ständig eine Vielzahl von Modellen vorrätig hätte, die ich vor Ort dann probefahren könnte, evtl. verbunden mit Neuwagen verschiedener Marken (falls das vertragstechnisch überhaupt geht), mit guter Beratungskompetenz und der Möglichkeit, mir das E-Auto zu erträglichen Preisen nach Hause liefern zu lasen - das wäre ein Traum!

Dafür würde ich auch 400 km und mehr fahren und dann mal einen Wochenendausflug mit der ganzen Familie dorthin machen. :-)

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:lol: Ohne den Geist aus der Wunderlampe spielen zu wollen, Deine Wünsche können Dir erfüllt werden. (Wenn Du ein wenig flexibel bist)
Nehmen wir mal Dein 400km Budget und teilen dieses in ein paar kürzere Fahrten auf.
Gehe in eines der größeren Autoportale und lass dich von der Unzahl an Vorführerangeboten ergözzen! :o

Haltbare Infos und Testberichte findest Du hier im Forum. Das ist allemal besser als jeder Händler, da hier kein Verkaufsinteresse im Vordergrund steht :P
Und eine Zustellung kannst Du den meisten Händlern aus dem Ärmel leiern, wenn der, seinen meist ungeliebten E Flitzer vom Hof bekommt! :twisted:
Billiger, als in den nächsten Monaten, wirst Du so schnell nicht mehr zu gebrauchten E Autos kommen, zumal der neue Leaf kommt, auch ein neuer Fluence zur Debatte steht, und der Markt mit moderneren Fahrzeugen (I3, Up, Focus....) in den nächsten Monaten quasi geflutet wird! :roll:
Einige Händler scheinen zwar unbeirrbar zu glauben, sie müssten am Preis Ihrer E Vorführer festhalten, ein guter anderer Teil, hat´s aber verstanden!
Fluences mit Mietakku um die 15.000 Euronen, Leafs inkl Akku ab 20.000. Das sind Preise, die dem "Schon Besitzer", die Wuttränen in die Augen drücken. Für Dich als E Anwärter ist aber jetzt eine Zeit, wie Ostern und Weihnachten zugleich! :!:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

USER_AVATAR
read
Wenn ich nur mal solche Händler fände.
Zumindest in Kärnten gibts die nicht.
1 Nissan Leaf (1. Generation) kostet noch immer 34,990 ;)

Einen Leaf für 20.000 - das würde ich gut finden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie schätzt ihr den Markt für gebrauchte E-Fahrzeugen ei

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wenn ich nur mal solche Händler fände.
Zumindest in Kärnten gibts die nicht.
1 Nissan Leaf (1. Generation) kostet noch immer 34,990 ;)

Einen Leaf für 20.000 - das würde ich gut finden :)
Bei E Autos kannst Du ruhig auch über die Grenze schaun! Nova gibt es nämlich keine und die EU Typisierung machts möglich.
Auf mobile.de kannst du beispielsweise in Europa suchen. Hier, zum Beispiel, ein Leaf um 19.900€
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ni ... res=EXPORT
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag