Restwerte von E Mobilen

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Oh, die Daten kannte ich noch nicht.
Beim Leaf kommt halt auch die 2. Generation (Beim Zoe ist so schnell dagegen ja keine Ablösung zu erwarten), da könnte auch noch etwas mehr Platz für den Akku geschaffen werden. Sollte der nicht großartig teurer sein, würde das sicher die Preise der 1. Generation drücken. So ist das halt bei technischem Fortschritt. Den hat es bei den Verbrennern in den letzten Jahren nicht mehr in dem Maße nicht mehr gegeben.
Ampera hat geschrieben: Das macht doch Renault immer so, bevor ein neues- oder Nachfolger-Model kommt.
Die modifizieren doch nur den Motor geringfügig, von einem neuen Modell kann da gar keine Rede sein.
Ampera hat geschrieben:Hab so schon manchen günstigen Renault gekauft.
Hab ein paar Kollegen, die bei der Präsentation des neuen Modells immer den Vorgänger kaufen. Satt Rabatt und keine Kinderkrankheiten mehr.
Ampera hat geschrieben:Und mit der Miete für den Akku verdienen die doch recht schön. :lol: :lol:
Glaube auch. Die wollen ans Geschäftsmodell der Druckerhersteller...billigen Drucker und teuren Toner wäre hier günstiges Auto aber das ganze Autoleben Miete.
Twizyflu hat geschrieben: Schade. Zoe also fertig fahren oder damit leben, dass man das Geld als Early Adopter verklopft hat.
Ganz vorne mit dabei sein, kostet halt immer extra. Wenn Du ihn lange behältst, relativiert sich dafür der Wertverlust. Der verlangsamt sich ja auch stetig.
Und bis Dein Wunsch Model III verfügbar ist, wirst Du wohl leider eh noch bis mindestens 2018 warten müssen, eher länger (die werden uns hier nicht gerade als erstes beliefern. Zuerst ist Kalifornien dran).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Restwerte von E Mobilen

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Die modifizieren doch nur den Motor geringfügig, von einem neuen Modell kann da gar keine Rede sein...
Vorsicht! Die Gerüchtebörse brodelt, dass hier schon mehr als ein kleiner Zuliefererwechsel auf uns zukommt!
Mich wundert eigentlich schon länger, dass man hier im Forum noch nicht mehr gelesen hat.
Ich habe schon im September von einem Renö Mitarbeiter gehört, dass hier einiges mehr passieren werde. Stichwort Akku und Reichweite!
Ebenso gibt es Gerüchte um den Kangoo, die hier einen Zusammenhang haben dürften.
Wenn ich jetzt sehe, dass das alte Modell billigst verramscht wird, kommt schon ein wenig mehr Gehalt in die Latrinengerüchte :twisted:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Restwerte von E Mobilen Zoe

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das werden wir wohl Endgültig erst zum Autosalon in Genf im März wissen.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
@axlk69
Danke, man lernt nie aus.

Dass Renault nicht in seinen 3 E-Autos den gleichen Motor und Akku drin hat (wie Nissan bei Leaf und NV200), wundert mich allerdings auch.
Gut, ist wohl historisch gewachsen. Fluence ist noch ein alter Stand - als man noch an Betterplace glaubte. Kangoo war auch vorher da. Sind wohl alles nur Anfänge. Wenn sie weiter sind, kommt da bestimmt auch Standardisierung rein.

Und wenn der Reifegrad erst etwas angestiegen und die Fortentwicklung lamgsamer geworden ist, sieht das auch mit dem Restwert besser aus.
Auch wieder Vorbild Computer - inzwischen veralten sie längst nicht meh so schnell wie noch vor 15-20 Jahren. Die Entwicklung geht da zwar auch weiter, aber nicht in dem Maße, dass man ständig etwas neues bräuchte, um die aktuellen Programme nutzen zu können.
Genauso könnte es auch beim E-Auto sein. Wenn die Reichweite dann irgendwann von 400 auf 500km steigt, hats für die meisten auch vorher schon dicke gelangt. Aber bei nur 100km im tiefen Winter hätten viele gerne eine Verbesserung, auch wenn es nur 25km sein sollten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Jetzt so günstig?
Au weia. Viel Geld verbrannt.
Alleine die Restwerte.
Ach komm, wenn man sich anschaut, für was Röno König da gut augestattete Megane beim Modelwechsel raus haut, ist das doch ganz normal...


Kangoo mit >=22KW Drehstromladung für Handwerker zum attraktiven Preis dürfte die Restwerte vom alten Modell erheblich drücken. Da könnte man die ältesten Modelle mit Mietakku dann in 2-3 Jahren etwa für 5-7K EUR bekommen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Restwerte von E Mobilen

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Wenn sie weiter sind, kommt da bestimmt auch Standardisierung rein.

Und wenn der Reifegrad erst etwas angestiegen und die Fortentwicklung lamgsamer geworden ist, sieht das auch mit dem Restwert besser aus.
Auch wieder Vorbild Computer - inzwischen veralten sie längst nicht meh so schnell wie noch vor 15-20 Jahren. Die Entwicklung geht da zwar auch weiter, aber nicht in dem Maße, dass man ständig etwas neues bräuchte, um die aktuellen Programme nutzen zu können.
Genauso könnte es auch beim E-Auto sein. Wenn die Reichweite dann irgendwann von 400 auf 500km steigt, hats für die meisten auch vorher schon dicke gelangt. Aber bei nur 100km im tiefen Winter hätten viele gerne eine Verbesserung, auch wenn es nur 25km sein sollten.
Ganz genau! Langsam rücken die Hersteller mit der Wahrheit heraus, dass bei der Entwicklung sehr wohl ein hohes Potential gegeben ist und die Schritte in Richtung Langstrecke gesetzt sind!
Bei den Verbrennern ware die Entwicklungsschritte eigentlich in den letzten Jahren minimal. Das erinnert mich irgendwie an die Waschmittel, die seit 50 Jahren immer noch weißer als weiß waschen.
Die Vergleiche 6er Golf bluemotion und 2er Golf TDI dürften ja noch bekannt sein.
Große Technologische Fortschritte verkürzen die Haltedauer, was ja zB bei Handy und Fernsehern schon seit Jahren ein gutes Motiv war, sich wieder zu "Geiz ist Geil" zu begeben.
Ob man hier natürlich mitspielt oder nicht, ist eine andere Sache!
Das ganze Spiel bringt nebst Nachteilen natürlcih auch Vorteile.
Durch die rasante Entwicklung wird der Gebrauchtmarkt geschwämmt, was dem, der mit 2er Hand gut leben kann echte Schnäppchen ermöglicht.
Der Gut Betuchte wird sich sein "Goodie" alle paar Jahre gönnen, zwar mit einer Träne, ob des Wertverlustes aber trotzdem auch glücklich wieder ein neues "Spielzeug" zu bekommen.
Für mich ziehe ich den Schluss, dass es künftig mehr Sinn machen wird, ein "Preloved" Fahrzeug mit 1 bis 2 Jahren Lebenserfahrung zu kaufen und am besten eben dann, wenn wieder ein neues Modell auf den Markt kommt!
Muss mal in der Tiefgarage nachmessen, ob ein gebrauchtes Model S Platz finden würde. Könnte leicht sein, dass beim Model 3 Release ein gebrauchtes Model S die bessere Option wäre.
Auch wird es interessant, wie es beim Werterhalt des Model S aussehen wird, wenn der Lieferengpass beendet ist. Dieser ist nämlich die einzige sinnvolle Erklärung, warum sich beim Model S der Wertverlust so sehr in Grenzen hält!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
axlk69 hat geschrieben: Auch wird es interessant, wie es beim Werterhalt des Model S aussehen wird, wenn der Lieferengpass beendet ist. Dieser ist nämlich die einzige sinnvolle Erklärung, warum sich beim Model S der Wertverlust so sehr in Grenzen hält!
Glaube ich nicht. Es gibt ja nichts "besseres" also mit mehr Reichweite oder gleicher Reichweite zum geringeren Preis.
Der Tesla hat keine Konkurrenz und in der nahen Zukunft auch keine zu erwarten.
Was mir da beim Gebrauchten etwas Sorgen machen würde ist der Preis eines neues Akkus. Was beim Leaf noch überschaubar ist, heut beim S ja richtig rein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Restwerte von E Mobilen

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Glaube ich nicht. Es gibt ja nichts "besseres" also mit mehr Reichweite oder gleicher Reichweite zum geringeren Preis.
Der Tesla hat keine Konkurrenz und in der nahen Zukunft auch keine zu erwarten.
Was mir da beim Gebrauchten etwas Sorgen machen würde ist der Preis eines neues Akkus. Was beim Leaf noch überschaubar ist, heut beim S ja richtig rein.
Glaub ich schon!
Warum zahlen die Leute derzeit derart viel für ein gebrauchtes Model S?
Weil sie auf das Neue 6-8 Monate warten müssen!
Wenn die Preisdifferenz zwischen Neu und Gebraucht gerade mal 5000 Euro ausmacht, wird sich ein Großteil der Klientel, keine Wartezeiten vorausgesetzt, für den Neuen entscheiden.
Der Gebrauchtpreis wird also sehr wohl nachgeben, sobald die Lieferzeiten kürzer werden außerdem gibt Tesla ja im Moment den Preisverfall sogar schon vor. Ich denke die Formel ist 1% pro Monat plus 10 Cent pro Kilometer oder so ähnlich. Die Rückläufer und Probefahrzeuge werden so kalkuliert.
Ein S85 liegt also nach 3 Jahren ca bei 40.000 Euro, was vom neuen Leaf nicht all zu weit weg ist.

Um den Akku würde ich mir auch weniger Sorgen machen als beim Leaf! Soweit ich weiss ist die Garantie beim Leaf 5 Jahre, beim Tesla 8 Jahre. Nehmen wir also einen Preowned mit 3 Jahren her.
Der hat dann also gleich lange Garantie, wie der neue Leaf.
Sagen wir mal beide fallen dann ausserhalb der Garantie unter 70% der ursprünglichen Kapazität!
Der Tesla fährt dann noch immer weit über 250km und kann noch immer am SC laden. Der Leaf wird im Winter gerade mal noch 60-70km fahren und ist daher für mich unbrauchbar.
Wo ich also beim Tesla zum überlegen beginne, ob ich einzelne schwächelnde Blöcke ersetze, bin ich beim Leaf bereits verzweifelt. Man darf nicht vergessen, dass es beim Model S nicht notwenig ist, die ganze Batterie zu tauschen.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Restwerte von E Mobilen

Rudi L.
read
Mit 70% Kapazität taugt so ein in die Jahre gekommener Model S nicht nur für Kurzstrecken sondern auch als mobiler Pufferspeicher für das Eigenheim.

Re: Restwerte von E Mobilen

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Mit 70% Kapazität taugt so ein in die Jahre gekommener Model S nicht nur für Kurzstrecken sondern auch als mobiler Pufferspeicher für das Eigenheim.
Das sicher auch! Mir wäre er aber auch im Auto noch genug! Zumindest, wenn man heutige Standards anlegt!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag