Restwerte von E Mobilen

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Restwerte von E Mobilen

drilling
read
Dachakku hat geschrieben:Daher sehe ich für gebrauchte ZOE , auch mit über 100.000km einen Markt. Für andere EV mit Eigentumsakku, arrgg, da wird es eng, sehr eng ....
Ich denke da liegst du völlig falsch. gerade bei alten gebrauchten möchte niemand auch noch zusätzlich eine mtl. Miete zahlen.

Die Käuferschicht die sich Autos die 8 Jahre oder älter sind kauft, wäre dazu nicht bereit und hätte auch nicht die finanziellen Mittel für die Mietzahlungen.

Insofern werden Autos mit Mietakku bei dem Alter praktisch unverkäuflich werden, das beste Beispiel ist der Renault Fluence, bei dem fallen jetzt schon die Gebrauchtpreise ins bodenlose, während 15-20 Jahre alte Peugeot 106 electrique, Renault Clio electrique, und Citroen E-Saxo (alle mit Eigentumsakku) sich immer noch für 3000-5000 Euro verkaufen.
Anzeige

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Ich denke da liegst du völlig falsch. gerade bei alten gebrauchten möchte niemand auch noch zusätzlich eine mtl. Miete zahlen.

Die Käuferschicht die sich Autos die 8 Jahre oder älter sind kauft, wäre dazu nicht bereit und hätte auch nicht die finanziellen Mittel für die Mietzahlungen.
Ich habe das jetzt mal aus meiner Sicht eines "normalen Verbrauchers" betrachtet. Bei einem "alten EV" will ich nicht noch drauf zahlen wenn ein Jahr nach dem Kauf der Akku platt ist. Bei einer Miete ist es mir egal. Daher würde ich ein altes EV incl. Akku nicht mit der Zange anfassen. Doch, halbwegs geschenkt.

Beim Fluence mag eben die Bekanntheit und die Stückzahlen der Grund sein ? Ggf. auch die Größe, irgendwie reziprok zur Reichweite ? Platz für Fünf aber real nicht mehr Reichweite wie ein Smart ED ?!



Renault hätte besser noch ein EV unterhalb des ZOE anbieten sollen. Genau wie Opel, die seit 20 Jahren Geld versenken mit Oberklasse Modellen wie "Insignia, etc. " , aber nie realisieren dass sich die Kunden für das Geld mehr Status in Form eines VW, BMW oder Daimler auf den Hof stellen.


Die Käuferschicht der 8-jährigen und älter, die hat in der Regel eben nur die finanziellen Mittel für monatliche Abzahlungen ...

Ich stell das mal so in den Raum.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Bei der Restwertberechnung ist sehr entscheidend ob der Akku gemietet oder Eigentum ist.
Grob betrachtet könnte man sagen, mit Akku = mehr Wert, aber im Alter ??
Jeder Akku, der irgendwie noch funktioniert, ist mehr wert als kein Akku.
Irgendwann wird halt ein neuer fällig. Beim Leaf wären das 5 Jahre Miete auf einen Schlag, aber mit Glück nutzt man den Akku dann auch 8 oder 10 Jahre => das wäre dann ein guter Deal.
Dachakku hat geschrieben:Da werden die Preise ins Bodenlose fallen, bzw. auf ein Niveau wo der Käufer beim Kaufpreis einen Neuakku in Abzug bringen muss.
Klar, den muss er drauf rechnen. Und beim Mietakku die Miete. Das wird dann eher noch teurer.
Helfried hat geschrieben:Das geht ja nicht einmal bei Fahrrädern. Wenn mein Bosch-E-Bike merkt, dass jemand dran rumfummelt, stellt es sich für den Rest meines Lebens tot. Totalschaden.
Gibts da mittlerweile nicht Nachbauten? Ansonsten ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis so ein Dreck gehackt wird.
drilling hat geschrieben: Die Käuferschicht die sich Autos die 8 Jahre oder älter sind kauft, wäre dazu nicht bereit und hätte auch nicht die finanziellen Mittel für die Mietzahlungen.
Na, die stottern aber schon noch eher die Miete ab, als in einen Kaufakku zu investieren. Ist vielleicht ähnlich wie bei den Verbrennern, wo die Leute mit wenig Geld dann halt die billige Technik kaufen, die an der Tanke aber richtig säuft.
Dachakku hat geschrieben:Ich habe das jetzt mal aus meiner Sicht eines "normalen Verbrauchers" betrachtet. Bei einem "alten EV" will ich nicht noch drauf zahlen wenn ein Jahr nach dem Kauf der Akku platt ist.
Na, da muss man aber bei der Betrachtung vielleicht auch mal alte Zöpfe abschneiden. Der Wert des Akkus bleibt ja auch. Selbst wenn der Wagen dann irgendwann völlig durch sein sollte, hat der Akku weiter Wert und kann noch verkauft werden.
Dachakku hat geschrieben: Renault hätte besser noch ein EV unterhalb des ZOE anbieten sollen.
Jo, mir ist der Zoe als Zweitwagen eigentlich auch unnötig groß, der UP hätte es für mich auch getan. Bzw Twingo.
Dachakku hat geschrieben: Genau wie Opel, die seit 20 Jahren Geld versenken mit Oberklasse Modellen wie "Insignia, etc. " , aber nie realisieren dass sich die Kunden für das Geld mehr Status in Form eines VW, BMW oder Daimler auf den Hof stellen.
Ähm, vor einigen Jahren war Opel aber deutlich über Audi vom Image angesiedelt. Und Skoda wird auch große Autos los.
Der Insignia krankt halt nur daran, dass er nicht mehr Nutzwert als der Astra hat.
Kleine Autos hatte Opel zudem auch im Angebot, bringen aber nicht die große Rendite.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Restwerte von E Mobilen

drilling
read
Dachakku hat geschrieben: Die Käuferschicht der 8-jährigen und älter, die hat in der Regel eben nur die finanziellen Mittel für monatliche Abzahlungen ...
Der wesentliche Unterschied zwischen Akku Miete und Ratenzahlungen für einen Kredit um sich einen gebrauchten mit Akku zu kaufen ist das der Kredit eine fixe Laufzeit hat, während die Miete ewig weiter läuft (so lange man das Auto hat).

Wenn Renault (und Nissan und Smart) nicht ihre Konditionen so ändern das der Akku nach 8-10 Jahren Mietzahlungen Eigentum des Autobesitzers wird (und somit keine Mietzahlungen mehr anfallen), dann werden diese EAutos mit Mietakku nach 8-10 Jahren so gut wie nichts mehr wert sein, wegen der ewig weiterlaufenden Akkumiete. Wie gesagt, der Fluence ist das beste Beispiel dafür.

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Wenn Renault (und Nissan und Smart) nicht ihre Konditionen so ändern das der Akku nach 8-10 Jahren Mietzahlungen Eigentum des Autobesitzers wird (und somit keine Mietzahlungen mehr anfallen), dann werden diese EAutos mit Mietakku nach 8-10 Jahren so gut wie nichts mehr wert sein, wegen der ewig weiterlaufenden Akkumiete. Wie gesagt, der Fluence ist das beste Beispiel dafür.
Du vergisst hier, dass man nach 8 Jahren wahrscheinlich den zweiten Akku drin hat, für den Du aber nichts extra zahlen musst.
Der mega Wertverfall vom Fluence passt hier eher nicht rein, das liegt einfach daran, dass der eine miese Reichweite, nur Schnarchladung kann und obwohl man ein großes Auto hat, ist der Kofferraum wegen dem unglücklich platzierten Akku sehr klein.

Die Miete kommt unterm Strich wahrscheinlich teurer, aber sie ist nicht so schlecht, wie Du sie darstellst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Restwerte von E Mobilen

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Du vergisst hier, dass man nach 8 Jahren wahrscheinlich den zweiten Akku drin hat, für den Du aber nichts extra zahlen musst.
Träum weiter, Renault wird keine Akkus auf seine Kosten tauschen, außer die Akkus sind komplett defekt. Das ist ja genau das Problem weswegen der Fluence so einen drastischen Wertverfall hat, Renault weigert sich Akkus tauschen, auch in Fällen wo die Reichweite schon deutlich unter das vertragliche Limit gefallen ist. Schau im Fluence Forum nach, da gibt es mehrere Mitglieder die damit kämpfen.

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Unter 75% gibts Ersatz, ist so.
Ich weiß, dass das beim Fluence ein Drama war, wird beim Zoe hoffentlich besser werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Restwerte von E Mobilen

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben: Du vergisst hier, dass man nach 8 Jahren wahrscheinlich den zweiten Akku drin hat, für den Du aber nichts extra zahlen musst.
Unter 75% gibts Ersatz, ist so.
Gibt es so einen Fall irgendwo auf der Welt?
Eher kommt ein wundersames, allheilendes Software-Update, welches den alten Akku repariert. ;)
Und plötzlich hat er wieder 76%.

Was für eine blöde Einheit übrigens, "%" ??

Re: Restwerte von E Mobilen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Was für eine blöde Einheit übrigens, "%" ??
Eine sinnvolle.
Helfried hat geschrieben: Gibt es so einen Fall irgendwo auf der Welt?
Ne, weil die ältesten Zoe gerade 4 Jahre alt werden. So schnell altert der Akku nun auch nicht.
Helfried hat geschrieben:Eher kommt ein wundersames, allheilendes Software-Update, welches den alten Akku repariert. ;)
Und plötzlich hat er wieder 76%.
Solange da 75% von 22kWh rauskommen, ist es doch ok.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Restwerte von E Mobilen

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Unter 75% gibts Ersatz, ist so.
Ich weiß, dass das beim Fluence ein Drama war, wird beim Zoe hoffentlich besser werden.
Wie gesagt träum weiter, bzw. nenne mir auch nur einen Fall wo Renault den Akku getauscht hat (wo der Akku nicht komplett defekt war sondern nur unterm Limit).

Laut Fluence-Besitzern redet sich Renault dadurch aus seiner Pflicht heraus, das für sie nur ihre eigene nicht nachvollziehbare Meßmethode maßgeblich ist. Laut ihrer eigenen Meßmethode sind alle Akkus von denen, deren Reichweite in der Praxis schon unter das Limit gesunken ist, noch in Ordnung und somit keine Garantiefälle.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag