Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Schnarchlader hat geschrieben:Da hast Du aber was falsch verstanden. ;) Der Witz an Bleiakkus ist eben, dass sie spottbillig sind im Vergleich zu Li. Geringere Lebensdauer stimmt aber natuerlich.
Naja, eine kWh Blei Traktionsakku kostet auch mindestens seine 200 Euro, bei Lithium ist es derzeit im Endkundenbereich 300-400 Euro, dafür halten die aber auch 5 bis 10 Jahre und Blei ist nach drei Jahren schon ziemlich runter wenn du mehr als 50% der Kapazität nutzt.
Und falls du Blei-Starterakkus für ein Fahrzeug nutzen willst, dann sind die nach einem Jahr im Eimer...
Anzeige

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Naja, eine kWh Blei Traktionsakku kostet auch mindestens seine 200 Euro, bei Lithium ist es derzeit im Endkundenbereich 300-400 Euro
200 EUR (brutto) fuer Blei-Gel bin ich einverstanden aber wo gibt's denn Li(FePO4) fuer 300 EUR? Alles was bisher gesehen habe geht eher Richtung 400-500 EUR.
und Blei ist nach drei Jahren schon ziemlich runter wenn du mehr als 50% der Kapazität nutzt.
Denke mal das haengt stark vom Nutzungsprofil ab. Bei Blei ist es wohl vorallem wichtig dass sie nicht lange entladen rumstehen. Also ob das Fahrzeug immer am Ladegeraet haengt bei Nichtnutzung oder nicht sollte einen deutlichen Unterschied machen.
Und Lebensdauer in Jahren angeben ist sowieso sinnfrei. Woher weisst Du wieviel (oder wie wenig) ich in drei Jahren fahre? ;)

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
Schnarchlader hat geschrieben: Falls auch ne Pritsche geht: http://www.ccs-elektromobile.de/e-autos ... rle-truck/
Würde auf alle Fälle gehen - ich werd da mal verfolgen, ob was Gebrauchtes auftaucht.
Im Moment wird alles um 10.000+ leider am Geld scheitern.

Meine Lesezeichenliste wächst...

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Schnarchlader: Ich will Suchenders Thema hier nicht kapern, also geh ich noch mal kurz drauf ein und alles Weitere dann bitte per PN ;)
Schnarchlader hat geschrieben:...aber wo gibt's denn Li(FePO4) fuer 300 EUR?
Hier: http://3xe-electric-cars.com/get-into-s ... y-7-detail - ab 400 Stück kriegst du die Zelle für 99,24 Netto. Bei ca. drei Zellen für eine kWh sind das 298 Netto oder 354 Brutto, also in der von mir genannten Spanne.
Schnarchlader hat geschrieben:Und Lebensdauer in Jahren angeben ist sowieso sinnfrei. Woher weisst Du wieviel (oder wie wenig) ich in drei Jahren fahre? ;)
Ich denke, wir reden von alltagstauglichen Fahrzeugen und nicht von AOK-Shoppern. Erstere sollten schon so ab 10.000 km im Jahr aufwärst hinbekommen.

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
read
Stimmt, es wird ein wenig OT. Hast PN.

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
Hallo.

Nach gut einem Jahr wollt ich dann doch nochmal Rückmeldung geben. Schließlich wurde hier ja sehr nett geholfen.
Letztlich ist es - auch durch Zufall - ein Kangoo Maxi geworden. Der lokale Händler bekam einen zurück, den er anbieten sollte.
Ein älterer Herr hatte den 2011/12(?) gekauft und war damit nur 3500Km gefahren.
Preis war 9.800 Euro.

Bisher sind wir sehr zufrieden. Schade ist, dass man das Auto nicht als PKW zulassen kann, was die Versicherung natürlich teurer macht. Ist laut Renaultdame wegen irgendwelcher Ausstattungsdetails nicht möglich. Die Reichweite ist für die meisten Fahrten ausreichend, im Winter sind die knapp 80Km aber schon manchmal recht eng. Meist findet sich aber ne Schuko-Steckdose fürs langsame nachladen. Die Ladesäuleninfrastruktur hier auf dem Land ist natürlich auch noch nicht die Beste.

Ausstattung ist natürlich sehr spartanisch, stört aber nicht. Für die Kälte gibts Jacken und Radio geht zur Not auch übers Handy. Manchmal wünscht man sich noch ne Anhängerkupplung - aber ohne gehts auch.

Das Ding fährt, die Hunde passen rein und es sieht bereits jetzt aus wie ein Bauernhofauto. Wir würden es wieder machen.

Danke nochmals und ich meld mich wieder wenn wir einen bezahlbaren E-Traktor suchen ;)

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

USER_AVATAR
read
:applaus: :D schön, dass du dich zurück gemeldet hast.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke für die Rückmeldung, schön zu hören, dass du fündig und zufrieden bist!
Suchender hat geschrieben:Schade ist, dass man das Auto nicht als PKW zulassen kann, was die Versicherung natürlich teurer macht...
Also bei einschlägigen Elektro-Versicherern konnte ich LLKW Kastenwagen stets günstiger Versichern als PKW Kastenwagen. Evtl. hat sich da aber auch was geändert? Frag doch z.B. mal bei: https://www.emover24.com/

Re: Orientierungshilfe bei Gebrauchtwagensuche

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
Cavaron hat geschrieben:Also bei einschlägigen Elektro-Versicherern konnte ich LLKW Kastenwagen stets günstiger Versichern als PKW Kastenwagen. Evtl. hat sich da aber auch was geändert? Frag doch z.B. mal bei: https://www.emover24.com/
Ah, okay. Danke schön. Muss ich mich mal drum kümmern!

Schönes Wochenende!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile