Nette Geschicht zum Hotzenblitz

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Nette Geschicht zum Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Badische Zeitung 18.01.2016

Staufener bewahrt original Hotzenblitz-Elektroauto in seinem Carport auf

1989 entwickelte Thomas Albiez im Hotzenwald das Elektroauto Hotzenblitz. Ulrich Wüst aus Staufen-Grunern hat es sich 1996 zugelegt – und kann sich bis heute nicht davon trennen.

http://www.badische-zeitung.de/staufene ... arport-auf
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige

Re: Nette Geschicht zum Hotzenblitz

USER_AVATAR
read
Na ja, er wird halt immer wieder einmal hervorgekramt, aber so prickelnd fand ich den Bericht nicht. Denn ich fahre ja nun schon länger einen Hotzenblitz. Die Bleiakkus sind in einem E-Auto m.E.n. immer die schlechteste Wahl. Dabei hatte der Hotzenblitz sogar schon ein "BaDiChEq"-System (Batterie-Diagnose-Charger-Equalizer mit serieller PC-Anbindung und DOS-Auswerteprogramm ...) eingebaut - ein BMS für die Bleiakkus! Aber "nach wenigen hundert Kilometern den Geist aufgeben" - das glaube ich nicht wirklich. Das musste man schon provozieren, in dem man eben jedesmal leerfuhr (tödlich für Blei, 80km habe ich nie geschaftt, eher 50-60km) und mit zu viel Strom ("sportlich") unterwegs war. Wie sich bei einem Pb-Gel-Akku Katoden und Anoden "voneinander entfernen" sollen, erschließt sich mir nicht. :roll:

Ich war im Hotzenblitz mit Bleiakku, NiMH und bin jetzt mit Winston LiFePO4-Akkus unterwegs.
Die TEchnik ist simpel und durchaus verfügbar. Sogar der originale Motorcontroller ist dank diskreter Bauweise reparabel ...
Wenn der gute Mann also aus seiner "Immobilie" wieder ein E-Auto machen wollte, wäre dies kein Problem.

Letztes Jahr war ein Treffen "20 Jahre Hotzenblitz" und ich bin die >400km auf eigener Achse angereist und mit mir etwa ein Dutzend Hotzifahrer ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Nette Geschicht zum Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Hallo ihr zwei,

und 3 Tage später war meiner dann in der Badischen Zeitung.

Ich kann mich auch nicht von Hotzi trennen :-)))

http://www.badische-zeitung.de/leserbri ... 78670.html

Gruß Manfred
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Nette Geschicht zum Hotzenblitz

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Letztes Jahr war ein Treffen "20 Jahre Hotzenblitz" und ich bin die >400km auf eigener Achse angereist und mit mir etwa ein Dutzend Hotzifahrer ...

Hallo, warst du auch auf unserem Hotzenblitz-Treffen 2011 in Marburg ?

http://www.elektromobil-dresden.de/html ... _2011.html

MfG
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Nette Geschicht zum Hotzenblitz

USER_AVATAR
read
Bin gerade erst drüber gestolpert, da ich das Thema nicht abonniert hatte ... :roll:

Hallo Manfred, natürlich war ich in Marburg. Schon mit dem jetzigen (zweiten) Hotzenblitz. Den hatte ich gerade "neu" erworben und bin noch mit den Nummernschildern des Vorbesitzers (PM *****) auf die große Reise gegangen. Klar haben wir uns gesehen und ich habe auch noch schöne Bilder vom Treffen in Marburg.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile