Lebenserwartung E-Auto..?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Lebenserwartung E-Auto..?

rocketfoxx
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 19:48
read
Hallo liebe Community,
ich plane, mir eine Zoe anzuschaffen - gebraucht.
Hierzu habe ich nun auch ein Angebot für eine Zoe mit rund 110.000km Laufleistung erhalten - für einen "okayen" Preis (kein Knüllerpreis, aber i.O.).

Bei einem normalen Fahrzeug mit Verbrenner würde ich sagen: ja, 110.000 ist eigentlich nichts. Aber wie schaut es bei der Zoe aus?
Würdet ihr eine Zoe kaufen, die in ca. 3 1/2 Jahren 110.000km abgespult hat? Das find ich schon ganz schön viel für so einen kleinen Elektroflitzer.

Allgemein frage ich mich, wie so lang so ein E-Auto-Leben sein wird. Normalerweise spricht man ja von 200 - 300.000km Lebensdauer für einen Verbrenner. Logisch gedacht müssten die E-Motoren eigentlich länger halten - außerdem hat man die Problematik der Kurzstreckenfahrzeuge, kalt getretene Motoren, etc. ja nicht.

Was meint ihr? Ist so eine Zoe mit der Laufleistung schon "runtergerockt" oder kann man da bedenkenlos zugreifen?
Mir ist klar, dass sowas immer sehr individuell ist.
Anzeige

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

USER_AVATAR
read
Auf ejden Fall vor dem Kauf ODB -Dongle und Canze besorgen...

Komtm auf den preis an und ob man Ersatzfahrzeuge hat.

Wurde der Motor schon getauscht?

Akku ist ja gemietet und wenn man mit etwas weniger Reichweite klar kommt, kann das schon Sinn machne, wenn der Preis stimmig ist d.h. auf jeden Fall vierstellig

Ist es dieser ?

Für gewerbliche Käufer auf jeden Fall interessant. wenn man den auf 8K€ netto runter handelt, ist das doch ein guter Deal.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

BED
read
Kommt auf den Preis an...ich würd es nicht machen, weil...Akku, Motor und Fahrwerk (Stoßdämpfer) sind bestimmt nicht auf so hohe Laufleistungen ausgelegt (die Renault Plus Garantie gibt's es nur bis max. 100.000 km für die Zoe), d.h. ab jetzt beginnen evtl. die Werkstattaufenthalte?

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

USER_AVATAR
read
Bei einem Mietakku kann man zugreifen.

Bei Eigentumsakku, uiuiui, da würde ich so ein EV eher nur mit der Zange und für GANZ kleines Geld anfassen.

@ Bauteileverschleiß

Ich sehe da normalen Verschleiß und bei den Stoßdämpfern, Achsen und Bremsen hat Renault auch sicher in den Baukasten gegriffen und es gibt die Teile preiswert, weil es im Grunde Clio-Teile sind. Kosten = Peanuts.
Außerdem hat diese Kosten jeder Wagen. Bei Langstreckenwagen halten die Dämpfer (auch bei Renault) 150Tkm.

Der E-Motor hält, wenn er bis jetzt gehalten hat, noch weitere 100Tkm

@ Preis-Leistung
Ich weiß nicht über welchen EK wir hier reden, aber ein Renault darf an sich nach 3 Jahren und 40Tkm nur noch die Hälfte des Listenpreises kosten. So als Faustregel. Jetzt bereinige mal bzgl. der Akkumiete (kein Eigentum) und rechne auf 110.000km

Ich sehe den Wagen dann realistisch bei einem Strassenpreis von 6500 Euro incl. Mwst. Nicht mehr !
Zuletzt geändert von Dachakku am Sa 15. Apr 2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Bei Eigentumsakku, uiuiui, da würde ich so ein EV eher nur mit der Zange und für GANZ kleines Geld anfassen.
Wenn man auf ZE40 upgrade möchte, kann einem der alte Akku doch egal sein.

Auto 8k€+Akku upgrade 9k€ und fertig ist das Mittelstrecken-emobil

Den runtergerockten Akku dürfte man noch für 1-2 K EUR los bekommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

USER_AVATAR
read
Auto 8Teuro ? :shock:

Neee, sorry, das ist er nicht wert. Max. 6500,-wie ich oben schrieb .

8000,- Euro kannst du für einen Standard-Lemminge Stinker von VW oder Audi nach 110.000 noch verlangen.


PS:
Für 12.000 Euro bekommst du einen Smart mit 20.000km und Eigentumsakku ...

Die Relation stimmt nicht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:Ich sehe den Wagen dann realistisch bei einem Strassenpreis von 6500 Euro incl. Mwst. Nicht mehr !
In der Preisklsse tummeln sich welche mit Standort FR und gänzlich ohne Akku.

8K EUR Brutto halte ich schon für angemessen. für 10k EUR Brutto gibt es einen Life mit etwa halber Laufleistung
Dachakku hat geschrieben:Für 12.000 Euro bekommst du einen Smart mit 20.000km und Eigentumsakku ...
Nur blöd, wenn man mehr als zwei Sitzplätze benötigt. :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

rocketfoxx
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 19:48
read
eDEVIL hat geschrieben:
Ist es dieser ?

Für gewerbliche Käufer auf jeden Fall interessant. wenn man den auf 8K€ netto runter handelt, ist das doch ein guter Deal.
Genau. Den Preis halte ich für etwas überhöht, aber wenn man den auf <9500 drücken kann, dann würde ich da schon überlegen.
Leider steht der Wagen noch nicht beim Händler, sodass man sich ihn nicht anschauen kann derzeit.

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

USER_AVATAR
read
8000 wäre ein guter Zielpreis vlt. noch 8500. Da sollte einfach auch mal ein "tausi" Luft sein, falls etwas repariert werden muss

Falls es um ein preisgünstiges Fahrzeug geht und Reichweite nicht sooo wichtig ist, vlt. mal einen Drilling ins AUge fassen:
Peugeot iOn Active 7.150 € 02/2013 36.150 km
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Lebenserwartung E-Auto..?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:8K EUR Brutto halte ich schon für angemessen. für 10k EUR Brutto gibt es einen ...
Nur blöd, wenn man mehr als zwei Sitzplätze benötigt. :mrgreen:
Gut wenn die Leute es zahlen, cest la vie. "Wert" ist er es aus meiner Sicht nicht.

Ja, ok, es soll Leute geben, bei denen noch die Kinder mit müssen :twisted:
Zuletzt geändert von Dachakku am Sa 15. Apr 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag