In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich vermute auch, dass man Frankreich mit Deutschland nicht so einfach vergleichen kann.

Tauft man die Subvention "Verschrottungsprämie" und tut so als ob dies eine einmalige Chance wäre, werden die alten Autos im Akkord geschreddert. Wie sinnvoll das ist sei dahin gestellt.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Robert hat geschrieben:Ich vermute auch, dass man Frankreich mit Deutschland nicht so einfach vergleichen kann.

Tauft man die Subvention "Verschrottungsprämie" und tut so als ob dies eine einmalige Chance wäre, werden die alten Autos im Akkord geschreddert. Wie sinnvoll das ist sei dahin gestellt.
Und das funktioniert bei den Deutschen??
Na dann will ich mal nicht so sein!
Biete 5000 Euro Entsorgungsprämie für Euren Tesla Roadster oder Model S! :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

USER_AVATAR
read
So toll die Angebote auf den ersten Blick auch zu sein scheinen, die Batteriemiete sinkt leider nicht im gleichen Maße mit und damit ist das Auto als Gebrauchtwagen einfach sehr unattraktiv. Wer gebraucht kauft, will gegenüber dem Neuwagen sparen. Wenn ich aber weiterhin 122 Euro Batteriemiete im Monat zahlen muss - mit diesem Auto würde ich mich schwer tun unter 20.000 km im Jahr zu bleiben - und den ganzen Aufwand mit dem Import habe und evtl. auf bestimmte Z.E. Services verzichten muss, dann kann ich auch gleich für 5.000 Euro Aufpreis ein neuwertiges oder neues Modell mit deutscher Zulassung in Bad Neustadt oder Freising kaufen. Da spart man sich auch gleich den Umbau des Armaturenbretts.

Ich denke das versaut den Gebrauchtwagenhandel in nicht unerheblichem Maße. Der Anbieter bekommt nicht seinen gewünschten Preis und der Käufer nicht die angepeilte Ersparnis. Die eher untypische "lose-lose" Situation.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja, das stimmt. Und will man hierzulande einen Gebrauchten verkaufen, wird man vom potentiellen Käufern mit den Preisen anderer Länder genervt.
Ich habe mich, wie ich meine Fluse verkauft habe aber einfach nicht unter Druck setzen lassen und mich rein am Preis von Österreich orientiert.
Ein großes Verschulden an dieser Misäre sehe ich bei Renault.
Bei der Fluse, weil sie die anfangs zugesicherten Reichweiten verloren haben und manche Fahrer damit nicht mehr um die Runden gekommen sind und beim Zoe, weil viele Fahrer die unzähligen Bugs in dem Auto nicht mehr ertragen.
Da also viele ZE Fahrer nicht mehr zu Ihrem Fahrzeug passen, beginnt die preisliche Abwertsspirale.
Dass dann Renault auch noch mit Dumpinganageboten am Tageszulassungsmarkt nachsetzt ist natürlich kaufmännisch gesehen Selbstmord.
Die Gebrauchtwagen müssen mithalten, der Preisverfall geht in die Unendlichkeit. Der Neuwagenkäufer hat ein neues Vorurteil: den fehlenden Werterhalt!
Komisch, dass hier der Fluence fast im Vorteil gegenüber dem Zoe ist, da Renault nichts mehr hat, was sie hinausdumpen könnten und zusätzlich weil der Wagen zumindest für denjenigen der mit kleinerer Reichweite auskommt, ein recht zuverlässiges Fahrzeug ist.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

USER_AVATAR
  • mcfrech
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:06
  • Wohnort: 85296 Rohrbach
read
Kann ich bestätigen ZOE intens 4 Monate alt 150 km auf den Tacho , für über 7000 Euro billiger.Deutsches Model .
Hab mir doch glatt ein 2 Elektroauto gekauft , weil der Verbrenner nur rumsteht und jeder Elektrisch fahren möchte :D :D
Grüße Bernd
E-Golf 300 seit August 2017
Yes ! , i'm Nerd , and i Love it . :D

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

USER_AVATAR
read
Interessante Preise.
Würde trotzdem das erste Modelljahr meiden und Eigenimport ist auch nicht jedermanns Sache.

Dazu glaube ich auch, dass die Preise auch einfach widerspiegeln, wie "toll" die Leute die Akkumiete finden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

USER_AVATAR
  • mcfrech
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:06
  • Wohnort: 85296 Rohrbach
read
Karlsson hat geschrieben:Interessante Preise.
Würde trotzdem das erste Modelljahr meiden und Eigenimport ist auch nicht jedermanns Sache.

Dazu glaube ich auch, dass die Preise auch einfach widerspiegeln, wie "toll" die Leute die Akkumiete finden.
Mein ZOE ist Modell 2015 , ja die Akkumiete ist sch.... , bezahle jetzt 183 Euro im Monat , muss ehrlich sagen hätte mir auch kein Renault gekauft , aber bei uns in Ingolstadt kostet mir der Strom nichts , das wiegt wieder die Akkumiete zum Großen Teil auf , ca 120 Euro .
Grüße Bernd
E-Golf 300 seit August 2017
Yes ! , i'm Nerd , and i Love it . :D

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

USER_AVATAR
read
mcfrech hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Dazu glaube ich auch, dass die Preise auch einfach widerspiegeln, wie "toll" die Leute die Akkumiete finden.
Mein ZOE ist Modell 2015 , ja die Akkumiete ist sch.... , bezahle jetzt 183 Euro im Monat , muss ehrlich sagen hätte mir auch kein Renault gekauft , aber bei uns in Ingolstadt kostet mir der Strom nichts , das wiegt wieder die Akkumiete zum Großen Teil auf , ca 120 Euro .
Grüße Bernd
Bin ja noch durch die Wohnsituation verhindert. Wenn das mal behoben ist, könnte ich langsam bei Zoe auch trotz Miete schwach werden. Aber vielleicht bieten sie bis dahin ja auch den Kauf an.
Wenn es ansonsten Alternativen gäbe - zb wenn die 2013er Leaf in die Preisregion Zoe + 6000 - 1000*[Alter in Jahren] kommen - würde ich das wohl vorziehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

USER_AVATAR
read
Die Deutschen Preise haben jetzt in der letzten Zeit wieder etwas angezogen. Mag am Frühjahr liegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: In Frankreich, jetzt auch die ersten Zoes unter 10.000

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Würde mich interessieren, was ein annehmbarer Preis für dich für den Zoe wäre (abgesehen von deiner familiären Lage, Hausbau, usw...).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag