Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich eine Gebrauchtwagen-Börse für Elektroautos, die deren Besonderheiten berücksichtigt? Ich stelle mir vor, dass man z.B. folgendes zusätzlich filtern kann:

- Schnelllladeleistung (mit Unterteilung in CCS / Chademo)
- Wärmepumpe?
- AC-Ladeleistung
- Reichweite
- Batteriekapazität
- Range Extender?
- Batterie im Kaufpreis enthalten?

Usw

Schöne Grüße

Simon
Anzeige

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

eSmart
read
Da wird sich wohl ausserhalb der normalen Listen wie mobile & co nichts tun. Die sehr unterschiedlichen Ausstattungen und Bezeichnungen sind dort schon ein Problem. Dann noch die ganzen Händler die leider gar keine Ahnung von den Extras haben und diese grundsätzlich falsch beschreiben.
Grundsätzlich listet zB Mercedes selber beim Smart EV immer die 12V Batterie, völlig unsinnig. Den Schnellader erwähnt fast nie einer richtig.
Abstandsradar und Tempomat laufen auch durcheinander. Dann noch die verschiedenen Bezeichnungen der jeweiligen Marken für dasselbe Extra. Hier Distronic, da ACCm oder Abstandstempomat.

Wenn dann sollte man bei mobile mal anklopfen und bitten das die Auswahl der Extras noch besser wird in der Suchmaske, die haben immerhin schon was getan. Die Prüfung der Angebote bleibt ein Problem, bzw. beim Erstellen muß das eindeutiger sein.

Eine separate Börse für EV ? Das trennt die Angebote von Pkws unnötig.

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Es gibt eine separate Börse für EV, schon seit vielen Jahren.
http://www.elektroauto-forum.de
Kennt aber heute kaum noch einer, ist halt aus dem elweb entstanden.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass das Filtern von Fahrzeugen nur dann sinnvoll ist, wenn der Anbieter in der Lage ist das Formular richtig auszufüllen. Daran scheitert es häufig. Wenn man das in den Griff bekäme, wäre es sehr sinnvoll.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

Neue-Jen
read
Wundert mich das es da nix auf dem Markt gibt

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Läuft mit bei den üblichen Autoportalen, einfach nach Antrieb elektrisch Filtern. Es gibt allerdings immer wieder mal Idioten mit falschen Angaben.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • max601
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 00:08
  • Wohnort: OHV
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Wenn dann sollte man bei mobile mal anklopfen und bitten das die Auswahl der Extras noch besser wird in der Suchmaske, die haben immerhin schon was getan. Die Prüfung der Angebote bleibt ein Problem, bzw. beim Erstellen muß das eindeutiger sein.
Das habe ich schon einmal mittels Kontaktformular gemacht. Leider gab es seitens mobile.de bis heute keine Rückmeldung (ist schon ein paar Tage her).

Mir fehlt zum Beispiel, wenn ich nach gebrauchten BMW i3 suche, der Parameter Akkukapazität. Ich kann zwar beim Modell noch "94" dazu schreiben, aber hat ein Händler das mal nicht in seinem Anzeigentitel zu stehen, sieht es schon mau aus. Auch ein Feld für die NEFZ-Reichweite wäre gut, denn die ist für fast jedes E-Auto bekannt.

Ich schätze aber, dass mobile.de oder AutoScout handeln werden, sobald der Marktanteil steigt. Letztlich machen sie vor allem das, was die meisten Kunden wollen, da ihnen dies schlussendlich den größten Profit bringt.

Beste Grüße von der E-Gebrauchtwagensucherfront

Max :clap:
:arrow: Mitglied im besten elektromobilen Verein der Welt: Berlin-Brandenburg Electric e.V.

:arrow: Elektroauto-Spotting auf Instagram: instagram.com/EVspotting/

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

Ludego
read
Wir überlegen schon, den Bereich auch zu bedienen, aber wir sind uns noch nicht sicher, welche Struktur wir nehmen sollen.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • max601
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 00:08
  • Wohnort: OHV
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ludego hat geschrieben:Wir überlegen schon, den Bereich auch zu bedienen, aber wir sind uns noch nicht sicher, welche Struktur wir nehmen sollen.
Vielleicht könntet ihr als E-Gebrauchtwagen-Makler mit dem nötigen Fachwissen auftreten und neben den Inseraten bei den gängigen Anbietern die Autos auf der eigenen Seite anschaulich auflisten.

Beste Grüße

Max :clap:
:arrow: Mitglied im besten elektromobilen Verein der Welt: Berlin-Brandenburg Electric e.V.

:arrow: Elektroauto-Spotting auf Instagram: instagram.com/EVspotting/

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich neben den großen Playern wie Mobile.de und autoscout24.de andere entwickeln können halte ich für sehr gering. Das Risiko hierbei sehr viel Geld in den Sand zu setzen ist einfach zu hoch. Für mobile.de ist es einfach das Portal etwas auszubauen und die spezielle Eigenschaften der Elektrofahrzeuge im System darzustellen.
Weiterhin glaube ich nicht, dass Hänlder bereit sind für ein zusätzliches Portal Geld auszugeben. Manche bekommen es, wie ja schon geschrieben wurde nicht auf die Reihe eines zu pflegen.
Die User hier im Forum beschäftigen sich überdurchschnittlich mit dem Thema Elektrofahrzeuge.
Die zukünftige breite Masse wird dies eher nicht tun. Einstecken und es muss funktionieren.
Ich befasse mich beruflich schon seit einigen Jahren mit diesem Thema und sehe bei den Besuchen in Autohäusern wie schnell man mit ein zwei Fragen bei Verkäufern und Technikern Unruhe erzeugen kann.
Und der Kunde weiß noch weniger.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Gebrauchtwagenbörse für Elektroautos?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Viele Händler sind ja schon damit überfordert, bei einem Leaf dazuzuschreiben, ob die Batterie mitgekauft wird oder gemietet werden muss.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag