Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

freundlicherBayer
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 13. Dez 2014, 10:26
read
Erstmal hallo und einen schönen guten Tag in die Runde.
Habe mich schon mal etwas im Forum informiert. Wir, meine Frau und ich, wollen uns nun auch ein E-Auto anschaffen. Zur Zeit fahre ich einen Toyota IQ BJ 2009 (29.000 km) mit Automatik. Eigene PV-Anlage haben wir auch, zwar nur 3Kwp, aber für unsere Verhältnisse reicht es.
Ein neues E-Auto kommt nicht in Frage, ganz einfach weil es zu teuer ist. Also ein gebrauchtes. Gefallen könnte mir der Think. Von der Reichweite käme er mir entgegen, da wir im Mittelgebirge wohnen, wäre wohl die Reichweite auch im Winter kein Problem. Da ich aber kein Bastler bin, wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.
Von der Entfernung her kommen wir so im Schnitt mit 50-60 km hin. Zum Einkaufen in der näheren Umgebung, Grafenau,Freyung und Spiegelau. So 2-3 mal die Woche. Arbeitsweg gibt's nicht, da ich in Rente bin. Ab und an mal nach Passau zum Bummeln, das wären hin und retour so 130 km.
Am kommenden Montag machen wir eine Probefahrt mit dem Miev und wenn's klappt, am Donnerstag mit dem Leaf. Quasi so zur Information. Letztes Jahr bei der Inspektion des IQ hat mein Autohändler mir den Prius Plug-in für den Tag gegeben. Na, das war toll. Daheim aufgeladen, 1,5 Stunden und die Batterie war voll. Die vorgegebenen 25 km Reichweite hab ich locker übertroffen(34km). Das elektrische Fahren hat uns beiden sehr gut gefallen. Vor allem, weil wir das gemütliche Fahren lieben, wir haben ja Zeit.
Nun ja, und jetzt möchten wir uns halt nur noch elektrisch fortbewegen. Also den IQ zur Anzahlung geben und den Rest drauflegen.
Jetzt ist meine Frage: Besteht die Möglichkeit um den Preis etwas vernünftiges zu bekommen.
Mit freundlichen Grüssen Karl-Heinz
Anzeige

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

USER_AVATAR
read
Um die 12.000€ wirst du einen 2jährigen Peugeot iOn oder Citroen C-Zero (nahezu baugleich mit dem I-MiEV) bekommen. Mit guter Sicherheitsausstattung (6 Airbags, ABS, ESP, ...) und heute üblichem Komfort wie Klima und Servo. Durch die super schnell umklappbaren, hinteren Sitze ist es auch für den grossen Einkauf recht brauchbar. Ein kleines, wendiges und spritziges Fahrzeug. Und das Beste: Es hat keine nennenswerte Probleme und ist absolut Zuverlässig.

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

USER_AVATAR
read
Hallo,
da du kein Bastler bist sollte es ja schon etwas Neueres von einem der großen Hersteller sein.
Da bleibt dann eigentlich nur der Mitsubishi und seine Brüder oder ein Fluence Z.E.
Da könntest du mit viel Glück etwas um die 10000€ ergattern oder eben etwas darüber.
Der Twizy ist ja auch wahrscheinlich nichts, eben nur ein Quad mit einigen Einschränkungen beim Komfort.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

e-lectrified
read
Wie die Vorredner schon sagten IOn und C-Zero sind die einzigen beiden, bei denen du sehr nah an diese Preismarke kommst:

i-On: http://suchen.mobile.de/auto/peugeot-io ... modelId=38

C-Zero: http://suchen.mobile.de/auto/citroen-c- ... modelId=31

Der Mega-Komfort stellt sich hier zwar nicht unbedingt ein, aber ich denke im Vergleich zum iQ werdet ihr sicher keine nenneswerten Abstriche machen müssen.

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

USER_AVATAR
read
Die hier gibts auch günstig:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/su ... ORT&noec=1

Da ist aber der Hersteller seit einem Jahr pleite.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

USER_AVATAR
read
Im prinzip paßt ein Drilling da perfekt. Vom IQ seit ihr ja platzmäßig nicht verwöhnt d.h. dagegen ist es ja ein "Riesenzwerg"
Fluence dürfte zu üppig sien und die Akkumiete ist bei der eher geirngen Jahreskilometerleistung etwas happig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

freundlicherBayer
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 13. Dez 2014, 10:26
read
Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken für die guten Vorschläge. Den Twizy haben wir uns mal Anfang des Jahres bei einem Händler angesehen und waren enttäuscht. Den kann man nur als Einzelperson nutzen. Der ist gleich von der Liste gestrichen worden. Aber den ION werden wir uns mal ansehen. Besteht viel Unterschied zwischen der neueren und der Vorgänger-Generation? Weil der Händler ja in der Regel ein Neufahrzeug für Probefahrten bereistellt.
Karl-Heinz

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

e-lectrified
read
freundlicherBayer hat geschrieben:Besteht viel Unterschied zwischen der neueren und der Vorgänger-Generation? Weil der Händler ja in der Regel ein Neufahrzeug für Probefahrten bereistellt.
Karl-Heinz
Also, als ich mir mal einen anschauen wollte, konnte der Peugeot-Händler keinen bereitstellen. Ich habe dann einen i-Miev beim Mitsubishi-Händler zu Gesicht bekommen. Wird also u.U. gar nicht so einfach, weil die Neupreise halt doch gemessen an dem, was man bekommt, recht hoch sind. Im Zweifel würde ich einfach beim Händler in deiner Nähe einen Gebrauchten anschauen, den du haben möchtest. Ich denke, es wird schwer, das Auto dann für einen Tag zu bekommen, aber vielleicht reicht dir ja eine 2-3 stündige Probefahrt schon, um zu erkennen, was dich da erwartet.

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Karl-Heinz, da du in Bayern wohnst, empfehle ich das AH Müller in Freising. Das bietet zur Zeit einige Renault Fluence ZE um die 11.000€ an. Die liefern bis nach Hause, sind sehr freundlich und nehmen auch in Zahlung. Ich habe meine erste "Fluse" dort gekauft, ohne das Auto jemals gesehen und gefahren zu haben. Wurde geliefert und gleichzeitig wurde meine alte Kiste mitgenommen. Einfach nur gut! Der Fluence ZE deckt dein Fahrprofil ab, ist eine geräumige Limosine und sehr einfach zu bedienen. Vielleicht ist von deinem Wohnort aus ein Besuch in Freising möglich?
Viele Grüße vom Eifel-Thomas
P.S.: Die haben auch noch viele Zoe um die 14.000€!

Re: Gebrauchtes Elektroauto um 10.000€

USER_AVATAR
read
Da du einen iQ fährst, wäre vielleicht ein zweisitziger Smart ED noch eine Alternative. Der sieht meiner Meinung optisch besser aus als die Drillinge. Den gibt es mit Kaufakku oder Mietakku (65€ im Monat). Preislich als Gebrauchtwagen aber merklich über den Drillingen angesiedelt, insbesondere wenn ein Kaufakku dabei ist. Gibt es auch als Cabrio.

Übrigens, da du Renter bist und vermutlich auch öfters tagsüber laden kannst, passt deine 3 kWp PV Anlage gar nicht so schlecht. Es gibt Ladekabel die von ca. 5,5A - 16A einstellbar sind. Damit kannst du dann die Leistungsaufnahme des Fahrzeugs beim Ladevorgang relativ gut an die PV Erzeugung anpassen. C-Zero/iOn sind damit zwischen ca. 1,2 kW und 3,2 kW einstellbar. Beim Smart ED vermutlich ähnlich. Vom Renault ZOE würde ich dir aber diesbezüglich abraten, der hat bei niedrigen Ladeleistungen einen schlechten Wirkungsgrad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag