Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Außerdem hoffe ich, dass sich der Elektriker diese Woche noch meldet. Ich würde mir gerne an unserer Einfahrt eine Industrie-Dose für 32A installieren lassen. Die NRGKick kann ich hier um die Ecke bei einer Firma käuflich erwerben, die haben alle Modelle inkl. Adapter zu guten Preisen auf Lager.
Anzeige

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben: die haben alle Modelle inkl. Adapter zu guten Preisen auf Lager.
Welcher Preis ist gut?
Meine Eltern haben das NRG Teil. Gefällt mir. Aber hab schon eine Box selbst gebaut für daheim, die ich zur Not auch mitnehmen könnte. Hab daher keinen Bedarf mehr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
NRGKick 32A light 919.- und Adapter Set 32A 89.- Lieferzeit 4 Tage. Und zwei Kennzeichenhalter 100% elektrisch gibt es noch dazu.

Heute war der Elektriker da, Installation meiner Industriesteckdose 32A wird kein Problem, 6qmm Kabel inkl. FI-Schutz und je eine Sicherung pro Phase müssen installiert werden.

Mit der Versicherung habe ich auch abgeklärt, dass die Batterie im Standard-Tarif mitversichert ist. Die Dame meinte, da kämen in letzter Zeit vermehrte Anfragen. :D Somit spare ich da gegenüber dem Megane GT auch ein erhebliches Sümmchen.

Meine Kennzeichen habe ich auch schon, ich habe ja gestern meinen Megane abgemeldet und erfolgreich verkauft. Da habe ich die schonmal schnell mit prägen lassen. Sieht gut aus mit dem E.

Einzig auf den Hauptdarsteller selbst muss ich wohl leider noch ein wenig warten. Die Reifen werden nun doch - erfreulicherweise - erneuert. Jedoch bekommt er danach erst TÜV und die Reifen müssen - unerfreulicherweise - erst noch geliefert werden. Zeitpunkt derzeit noch ungewiss.

Aber Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude.

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Morgen ist es nun endlich soweit und ich werde einer von euch. Die Zulassung macht um 07.30 Uhr auf, mal sehen, ob ich so früh rauskomme. Nach dem Frühstück geht es dann zur Abholung.

Und das erste Abenteuer steht am Wochenende schon auf dem Plan. Wir wollen zu einer Hochzeit in die Lüneburger Heide. Heißt: 76,2km eine Strecke. Davon 70km A7. Maximale Steigung wird der Elbtunnel sein. Vor Ort nachladen wird schwierig. Schaffe ich die 152,4km auf der Autobahn mit einer Ladung?

Ich werde mir sicherheitshalber eine Lademöglichkeit in A7-Nähe zwischen den Anschlussstellen Egestorf und Quickborn für den Sonntag suchen. Bewaffnet bin ich nur mit der TNM-Karte. Am einfachsten wäre es, wenn ich dann bei meinem Renault-Händler laden könnte, der ist direkt an der Autobahn auf der Hälfte der Strecke. Ich werde ihn morgen fragen, ob das geht.

Ein wenig aufgeregt bin ich ja jetzt schon.

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zum Zoe

Nimm doch einfach dein Notladekabel mit und lasse den Wagen während der Feierlichkeiten an 230 V nuckeln.

LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Notladekabel habe ich nicht. Bei meinem Gebrauchten ist nur das Standardkabel dabei. Und die NRGKick habe ich heute erst bestellt, soll nächste Woche kommen.

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Ich melde mich zurück vom ersten Tag E-Mobil. Dann ist es jetzt auch mal an der Zeit, mich ordentlich vorzustellen. Ich bin der Martin, 42 aus Quickborn-Heide, EDVler, liiert, nicht verheiratet, keine Kinder, eigenes Haus mit baldiger Lademöglichkeit.

Ich muss sagen, es war schon ein aufregender Tag. Ich habe Zoe vollgeladen übergeben bekommen. Allerdings sagte die Reichweite anfangs nur 110 km. Da hatte ich mir mehr vorgestellt. Aber nach 75km hatte ich schon noch eine Restreichweite von 70km bei einem Verbrauch von 12,5 kW/h. Dann musste ich mein Reichweiten-Experiment abbrechen. Aber der Reihe nach.

Für die Ortkundigen: Ich hatte meinen ersten Ladestop an der Clever-Station bei Famila in Quickborn-Heide eingelegt. Nach 20 Minuten war er wieder voll. In der Zeit, in der ich mich mit dem Bordcomputer beschäftigte, wurde ich von zwei Interessierten und einem Dieselfahrer, der sich Sorgen macht, dass er seinen Diesel in 6 Jahren noch vernünftig verkauft bekommt angesprochen und einmal wurde über mich gesprochen. Wortfetzen: "Reichweite" und "in den Skiurlaub kannte damit vergessen." Ordentliche Quote. :D

Dann wollte ich die Ladesäule in Henstedt-Ulzburg von Senyah-Energy austesten. Die zeigte weiterhin Error an, aber ich habe sie trotzdem mal angestöpselt. Über die Prüfung kam Zoe aber nicht hinaus. Als ich wieder abstöpselte, zeigte Zoe "Batterieladung nicht möglich" und die Warnsymbole darunter an. Ich glaubte, davon hier schonmal gelesen zu haben und dass die Meldung nach einer Viertelstunde Standzeit wieder verschwindet. Also sind wir erstmal Essen gegangen. Aber auch danach war die Meldung noch da. Also ab zum nächsten Renaulthändler. Da war niemand mehr da. Also habe ich ihn an die dortige Ladestation angeschlossen. Uns schwups, nach kurzer Prüfung ging das Laden unter ohrenbetäubendem Lärm los. Lüfter für den heißen Akku? Heut hier im Norden extrem schwül.

Ich hoffe, das ist nicht immer so laut, das kann ich meinen Nachbarn nicht permanent zumuten. Egal, zum Abschluss ging es wieder zu Clever bei Famila. Dort kann ich noch bis September kostenlos laden. Dieses Mal äußerte die Verkäuferin vom Getränkemarkt ihre Bedenken, dass Kinder solche Autos nicht bemerken könnten.

Fazit: Ein aufregender erster Tag mit Zoe. Ich bin mal gespannt, wieviel Kpazität der Akku noch hat. Ich denke, auf meinem Arbeitsweg kann ich auch unter 12 kW/h auf 100 km bleiben. Ich habe die Kombination Segeln/Rekuperation ausgiebig getestet. Klappt schon ganz gut. Mankos: Ich war manchmal etwas unaufmerksam, was den Verkehr angeht. Das muss besser werden. Und zweimal habe ich vom Segeln in die falsche Richtung geschaltet und bin im Rückwärtsgang gelandet.

Morgen geht es dann auf große Tour in die Lüneburger Heide. Ich kann auf dem Rückweg im Notfall bei meinem Renault-Händler in HH-Othmarschen laden, wenn die Station denn frei ist. Aber ich habe de Ehrgeiz, die knapp 150 km mit einer Ladung zu schaffen. Ich werde berichten.

Gruß

Martin

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:
Heute war der Elektriker da, Installation meiner Industriesteckdose 32A wird kein Problem, 6qmm Kabel inkl. FI-Schutz und je eine Sicherung pro Phase müssen installiert werden.
Dein Elektriker weiß hoffentlich, was er tut.
Die Absicherung der einzelnen Phasen sollte nicht unabhängig voneinander realisiert werden, da die ZOE den Ausfall einzelner Phasen während des Ladevorgangs überhaupt nicht leiden kann.
Also bitte einen LS-Automaten mit Verblockung aller drei Phasen verwenden.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
Herzlichen Glückwunsch zur Zoe!

Schön, dass Du schon fleißig unterwegs warst.

Während meiner Probefahrt hatte ich auch einmal das Problem mit "Ladeanschluss prüfen"/Ladung nicht möglich. Glücklicherweise hatte noch eine ZOE gerade geladen und der Besitzer konnte mir helfen. DIe Säule hatte gesponnen. Den Fehler beenden konnte ich mit einem Druck auf Ladeklappe öffnen auf der Fernbedienung, Kabel abziehen und kurz warten.
Kurze Zeit später angestöpselt und es ging wieder.

Jap, der Ladelüfter kann sehr laut werden. Das hängt von bestimmten Bedingungen ab, sofern ich das jetzt durch die Probefahrt mitbekommen habe, sagen kann.
Zumal natürlich auf die Außentemperatur, ganz klar. Ein wichtiger Faktor ist aber auch die Ladeleistung. Lädtst du über eine Steckdose, geht er kaum/gar nicht an, mit 22kW kann er gelegentlich aber mal anspringen. Da ist auch das hochfrequente Pfeifen stark wahrnehmbar. Bei der alten ZOE 43kW zu laden dürfte die genannten Effekte noch verstärken.
Allerdings nimmt man das nur in unmittelbarem Umfeld wirklich war - und schnelles Laden -> nur kurz Lärm ;)

Tipp mit dem Segeln - mach Dich erstmal richtig vertraut mit dem Fahrzeug -richtig sparsam zu fahren, kannst Du dann immer noch lernen. Erstmal ist wichtig, dass Du Dich und auch keine anderen gefährdest.
Zur "das Auto hört man nicht und überfahrt ja damit alle Kinder" Geschichte: Ich hoffe, Du hast ihr gesagt, dass die ZOE unter 30km/h so bekloppte Töne von sich gibt, dass die Kinder freiwillig Platz machen? :lol: Man kann die Funktion zwar ausschalten - aber selbst dann hört man noch Abrollgeräusche, man kann hupen, Fenster auf machen und sagen, die sollen Platz machen - oder noch besser, die Leute sollen gefälligst auf den Verkehr achten und die Augen auf die Straßen werfen - so einfach ist das.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Gebrauchten Zoe mit repariertem Frontschaden kaufen?

USER_AVATAR
read
@Jogi Dank für den Tipp, ich werde es ihm mitteilen.

@GcAsk Auch dir danke für die Infos. Man kann hier viel lesen, aber die erste Fahrt mit dem eigenen E-Mobil ist dann etwas ganz anderes. Ich hatte das Ladekabel nur entfernt und nicht wieder eingestöpselt. Da lag scheinbar der Fehler. Ich werde mir das merken. Aber wie gesagt, zeigte die Säule eh einen Fehler an.
Zum Ladegeräusch: Ich hing beim Renault-Händler an 43 kW, wie auch bei Famila, aber dort war es die Clever-Säule, bei Renault die Crohm-Box.

Übrigens großes Lob an den Freundlichen in Norderstedt: Der hauseigene Fluence durfte übers Wochenende an der Schuko-Dose laden. Der hat ja genug Zeit. So waren beide Wallboxen für Fremdlader wie mich frei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag