Fluence ZE € 10.900.-

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Fluence ZE € 10.900.-

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich komme nicht umhin, mal wieder "zu hetzen" : Gebrauchte E-Fahrzeuge haben wohl derzeit einen immens grossen Wertverlust innerhalb kurzer Zeit.

Wobei ich sagen muss, ein Renault Fluence ZE umgebaut zum Cabrio, wäre genau das richtige für meine automobilen Träume...

...stellt Euch den Fluence ZE mal mit abgeschnittenem Dach vor ! Fast lautlos, ohne Gestank durch den Schwarzwald rollen, nur von Sonnenenergie angetrieben, mit Ruhe an der Stromtankstelle nuckeln ......

Weiss jemand von Euch, was ein Umbau zum Cabrio kosten kann und ob man so etwas überhaupt über den TÜV bringen kann ?

10.900 das Fahrzeug , Umbau die gleiche Summe ?
2013-02-03 Fluence ZE.jpg
Angebot aus leboncoin.fr
Hier eine schnelle Retusche :
2013-02-03 Fluence ZE.jpg
Fluence ZE Cabrio ...ob so etwas möglich ist ?
Vielleicht kann sich STEN mal daran versuchen so etwas zu retuschieren. Eine etwas andere Farbwahl wäre auch noch etwas.

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Fluence ZE € 10.900.-

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
EVplus hat geschrieben:Ich komme nicht umhin, mal wieder "zu hetzen" : Gebrauchte E-Fahrzeuge haben wohl derzeit einen immens grossen Wertverlust innerhalb kurzer Zeit.
Das ist in der Tat ein Punkt, der mich davon abhalten könnte beim ZOE direkt zuzuschlagen. In einem Jahr dürften sicher die ersten für 15.000 € zu haben sein.

Zum Umbau:
Machbar ist das, jedoch sicher nicht für 10.000, wenn du der Erste bist.

Ohne Dach würde das Auto einfach zusammenklappen, es müssen also massive Verstärkungen eingebaut werden, um die Stabilität zu erhalten. Rechne mal damit, dass das ohne einen dicken Targa Bügel nicht möglich ist und den Fluence mit Sicherheit um ein paar hundert Kilo schwerer macht.

Schick sieht er als Cabrio schon aus, beim Preis wirst du jedoch vermutlich in einen Bereich kommen, der dich sehr auf ein Model S schielen lässt.

Re: Fluence ZE € 10.900.-

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das ist EVplus doch schon recht gut gelungen - und die Farbe weiß ist eine Klasse Basis für
farbliche Modifikationen.

10.900€ ist echt ein Wort.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Fluence ZE € 10.900.-

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fluence ZE ist halt ein Generation 1 Fahrzeug, daher ist der technische Unterschied zu neuen Modellen wie den ZOE ziemlich groß und daher auch der Wertverfall.

Re: Fluence ZE € 10.900.-

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Och, so viel hat sich doch eigentlich nicht geändert. Motor und Batterie sind nahezu unverändert. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der ZOE kleiner, leichter und schon deshalb sparsamer ist.

Der Wertverfall wird auch beim ZOE nicht großartig anders sein. Sobald ein weiteres Fahrzeug auf den Markt kommt, das etwas billiger ist und ein wenig mehr Reichweite bietet, werden die Preise deutlich sinken. Dass der ZOE zudem bei unseren Nachbarn quasi zum halben Preis zu haben ist, wird dazu führen, dass schon sehr bald sehr attraktive Angebote aus Frankreich zu uns gelangen, was sich zwangsläufig auch auf den Werterhalt auswirken wird.

Re: Fluence ZE € 10.900.-

USER_AVATAR
read
Der entscheidende Unterschied ist die Wärmepumpe und die Schnellladefunktion.

Es wird einen Preisabfall geben, aber ich glaube nicht, dass es so arg sein wird, wie es beim Fluence war. Der Fluence ist meiner Meinung nach wesentlich unattraktiver. Gerade was die Emotionen, also das Design angeht! Das zeigen auch die mehr als bescheidenen Verkaufszahlen des Fluence Verbrenners!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Fluence ZE € 10.900.-

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hätte der Fluence ZE eine Schnellladefunktion wäre das mein Favorit.

Wenigstens ein "richtiges Auto" .

Von der Karrosserieform finde ich persönlich Kleinwagen, wie es auch der ZOE ist, nicht attraktiv ( freundlich und höflich formuliert ).

Die Wärmepumpe mus ihre angeblichen Vorteile ersteinmal beweisen...Eine Heizung mit Entfeuchtungsfunktion ist zwar theorethisch möglich, ob dieses aber auch umgesetzt wurde wird sich zeigen.

Grüsse EVplus

Re: Fluence ZE € 10.900.-

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Also für 11000 würde ich direkt einen Fluence kaufen. Vorführgebrauchte kosten
aber hier doch immer noch oberhalb 20000, eher 23000.

Die Zeit arbeitet da für mich. Sobald die Fluence mit Chameleon Lader erhältlich ist,
hat man ein sehr gutes Rabattargument.

Als "Generation 1" würde ich keines der ZE Modelle ansehen. Das sind eher die aus späten
90ern, Citroen Saxo, Peugeot 106 und Renault Clio sowie Berlingo, Partner und Kangoo.
War das ein Regierungsprogramm?

Nickel Cadmium Akkutechnik und (außer Renault) Bürstenmotoren... Laufen auch noch!
Und das obwohl die Autoindustrie NiCD als nicht haltbar (Ein Akkusatz hält nur 2-3 Jahre,
hieß es) verurteilt hatte. Mein Akkusatz ist Baujahr 1997...


Es ist nur schwer, nach einer Fluence Probefahrt sich am 20kW Antrieb des Saxo zu
erfreuen, vom restlichen Komfort mal ganz abgesehen...

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Fluence ZE € 10.900.-

lingley
read
Beetle hat geschrieben:Also für 11000 würde ich direkt einen Fluence kaufen. Vorführgebrauchte kosten
aber hier doch immer noch oberhalb 20000, eher 23000....
:thumb:
Es bringt nichts ... und wenn Er in F. 8000 kostet !!!
Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben,
Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis (laut unserer Wirtschaftsikone Ph.Rösler regelt der Markt ALLES)
Da Niemand den Fluence Z.E. haben will, müssten doch die Preise doch erheblich sinken - nicht so in der Autobranche !

Re: Fluence ZE € 10.900.-

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben: Wenigstens ein "richtiges Auto" .

Von der Karrosserieform finde ich persönlich Kleinwagen, wie es auch der ZOE ist, nicht attraktiv ( freundlich und höflich formuliert ).
Damit stehst du aber relativ einsam dar. In Deutschland sind die Hatchbacks extrem beliebt, im Gegensatz zu den Stufenhecks. Und als Kleinwagen mag ich den ZOE mit annähernd Golf-Größe auch nicht wirklich betiteln.

Wie gesagt, schau dir die Verkaufszahlen des Fluence Verbrenners an. Der ist nicht umsonst eingestellt worden. ;)


Übrigens hält der Twizy Gebrauchtwagenpreis sich verdammt stabil auf recht hohem Niveau, finde ich. Dürfte an der Beliebtheit des kleinen Flitzers liegen. Man bekommt bei Jahreswagen kaum mehr als einige Hundert Euro Rabatt zum Listenpreis eines Neuen. :shock:
Wenn der ZOE auch beliebt wird, wovon ich ausgehe, bin ich entspannt. 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile