VW E-Käfer (E-Fzg aus Deutschland in Österreich zulassen)

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

VW E-Käfer (E-Fzg aus Deutschland in Österreich zulassen)

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Vor kurzem habe ich einen schönen VW Käfer gefunden, welcher auf E-Antreib umgerüstet wurde und in Deutschland zum Verkauf steht. Nun informiere ich mich gerade wie Fahrzeuge aus Deutschland importiert werden können und was alles gemacht werden muss. Dabei stieß ich unter anderem auf folgenden Artikel:

http://steinecker.info/index.php?menu=news&id=209
...
VORSICHT bei umgebauten und getunten Autos: Die Typisierungsbestimmungen in DE sind andere als in AUT. Daher muss in Österreich eine Konformitätsprüfung durchgeführt werden, bei welcher das Fahrzeug in serienmäßigem Zustand sein muss. Danach kann in Österreich jeder Umbau des Fahrzeuges neu eingetragen werden. Dies verkompliziert und verteuert daher das Verfahren enorm.
...
Laut diesem Artikel muss also der Ursprungszustand mit Originalmotor für die Zulassung wiederhergestellt, und anschließend alles neu umgebaut werden, was natürlich völlig utopisch ist.

Auf der ÖAMTC Seite hingegen steht:
https://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356966%2C%2C
...
1) Fahrzeuge mit EU-Betriebserlaubnis (als Nachweis dafür gelten: COC-Papier, (ausländischer) Datenauszug, ausländischer Typenschein, ausländische Zulassungsbescheinigung): diese Fahrzeuge müssen in Österreich nicht mehr genehmigt werden
....
Für die Eingabe der Genehmigungsdaten muss bei allen Fahrzeugen, falls bereits eine periodische Begutachtung fällig gewesen wäre, ein positives österr. § 57a Gutachten vorgelegt werden. Dieses kann jedoch durch den Nachweis einer positiven, technischen Untersuchung eines anderen EU-Mitgliedstaates ersetzt werden (z. B. deutsche Hauptuntersuchung)
....
Schenkt man dieser Formulierung Glauben, wird die Deutsche HU ohne zusätzliche Überprüfung anerkannt.

Was stimmt nun?

Eine Sache ist mir noch etwas unklar im Bezug auf Elektrofahrzeuge:
Für die erstmalige Zulassung dieser Fahrzeuge in Österreich ist es aber unumgänglich, dass die entsprechenden Daten in der Genehmigungsdatenbank eingetragen sind. Diese erforderliche Eintragung hat primär durch den Bevollmächtigten des Herstellers (Generalimporteur) zu erfolgen.
Heißt also ich muss mit den Unterlagen zu einer VW Werkstätte gehen, welche dann die Daten eintragen. Ich habe jedoch Angst dass die nix von einem umgebauten Fahrzeug wissen wollen...

Der Rest sollte eigentlich halbwegs problemlos werden, Nova ist ja keine fällig und Ust auch nicht bei einem Gebrauchtwagenkauf.

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären was die Zulassung betrifft.

Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Mo 2. Mär 2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschland in Österreich zulassen

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Sebastian

Mein E-Car wurde aus der Schweiz nach Österreich Importiert wie auch viele andere auch aus F , die Mitglieder von diesem Verein fahren fast ausschließlich mit solchen E-Cars schon viieele Jahre .

Setz dich mit Oliver in Verbindung , " hier werden sie geholfen" :twisted:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschalnd in Österreich zulassen

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Tipp, dann werd mir den Verein noch genauer anschauen.

Nun drängt sich mir aber noch die Frage auf, wieso überall die Überstellungskennzeichen propagiert werden. Ist es nicht möglich, dass der Verkäufer die Unterlagen per Post schickt, ich dann damit alle nötigen Stellen aufsuche und das Fahrzeug dann gleich hierzulande anmelde?
Dann könnte man gleich mit den österreichischen Kennzeichen heimfahren und spart sich den restlichen Schmarrn.

Gruß,
Sebastian
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschalnd in Österreich zulassen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Funktioniert auch. Die Papiere bekommst du meistens erst wenn du das Auto bezahlst.
Die meisten Leute wollen erst das Auto besichtigen bzw. Probefahren...

Da nimmt man sich gleich die Überstellungskennzeichen mit, macht ne Probefahrt, bezahlt und fährt am selben Tag nach Hause.


Ich hab meinen Peugeot 106 electric in Holland gekauft.
Per Autotransporter kam der zu mir, ich musste mit der ECE100 Bescheinigung (gibt es beim Österreichischen Händler) zur technischen Abnahme, die haben mir eine Einzelgenehmigung gegeben und ich konnte das Auto Anmelden.

Ist nicht so kompliziert..... :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschalnd in Österreich zulassen

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antworten.

Ich werde vorher mal hinschauen und mir den Wagen ansehen und dann extra abholen, da es eh nicht allzu weit weg ist.

Mit deutschem TÜV müsste es aber auch ohne extra Begutachtung klappen oder?
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschalnd in Österreich zulassen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Du brauchst eine Österreichische Genehmigung. Da es ein Deutsches Auto ist musst du dir die Österreichische Einzelgenehmigung besorgen.

Es waren damals auch Peugeot 106 in Österreich genehmigt aber meiner war in Holland genehmigt und deshalb muss das Auto in Österreich nochmal genehmigt werden.

Ich glaub ich war damals auch beim Finanzamt wegen der nicht vorhandenen Nova. Ich glaub da muss man auch eine Bestätigung abholen für die Zulassung.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschalnd in Österreich zulassen

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also muss ich für die Zulassung den Wagen vorher noch zur technischen Abnahme - geht also nicht ohne Hänger?

Muss ich beim Finanzamt nur eine Bestätigung holen oder auch ein Nova Formular ausfüllen (um dann nix zu zahlen) :?

Sorry für die vielen Fragen, will mich möglichst im Voraus informieren was auf mich zukkommt ;)

Gruß
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschalnd in Österreich zulassen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Sebastian hat geschrieben:Also muss ich für die Zulassung den Wagen vorher noch zur technischen Abnahme - geht also nicht ohne Hänger?

Muss ich beim Finanzamt nur eine Bestätigung holen oder auch ein Nova Formular ausfüllen (um dann nix zu zahlen) :?

Sorry für die vielen Fragen, will mich möglichst im Voraus informieren was auf mich zukkommt ;)

Gruß
Ja, entweder mit Hänger oder mit "Blauen Kennzeichen"

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das beim Finanzamt war. Ich war jedenfalls dort, ob ich nur mal nachgefragt habe oder was ausgefüllt habe kann ich nicht mehr sagen.

Frag einfach die Zulassungsstelle oder deinen Versicherungsvertreter was du alles brauchst. Hab ich auch so gemacht.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschalnd in Österreich zulassen

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soweit sogut, das Fahrzeug steht jetzt bei mir in der Garage.

Nun haber ich beim Generalimporteur von VW nachgefragt, dieser kann das Fahrzeug aber nicht eintragen, da es von VW Brasil kommt. Also eine Einzelgenehmigung holen.

Einen Termin bei der Zulassungsstelle in St. Pölten habe ich bereits ausgemacht, die schauen sich das Fahrzeug dann also nohcmal an. Dafür muss ich aber erst einmal bis April warten...

Hat jemand schon Erfahrung damit? Was kostet soeine Begutachtung und bringt mir die deutsche TÜV Bescheinigung was?
Das Fahrzeug hat ja in Deutschland immerhin ohne Mängel bestanden.

Muss ich das Pickerl dann noch extra machen oder zählt das auch als vollwertige §57a-Begutachtung?
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschalnd in Österreich zulassen

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Sebastian, ich glaube ich kann dir da helfen:

Als erstes benötigt dein Käfer eine Einzelgenehmigung da es kein Serienfahrzeug mit EU Genehmigung ist (Stichwort COC Dokument) - in diesem Fall würde die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank der Importeur machen.

In deinem Fall stellt die Landesregierung eine Einzelgenehmigung aus und trägt das Fahrzeug in die Genehmigungsdatenbank ein, dazu musst du den Wagen vorführen. Nachdem dein (umgerüstetes) Fahrzeug in der EU schon mal zugelassen war brauchst du keine Angst haben, nur Zeit und Geld ;) . Du erhältst die Einzelgenehmigung (= Typenschein), den Auszug aus der Genehmigungsdatenbank. Das Pickerl wird gleich mitgemacht, du musst halt Sorge tragen dass alles passt (Licht, Bremsen, etc.).

Erst dann gehst du mit ausgefülltem NOVA2 Formular ( fülle in der Spalte Berechnung kW x 0=0€ aus) zu deinem! Wohnsitzfinanzamt und lässt die Novasperre aus der Genehmigungsdatenbank rausnehmen - probier hier http://gdb.vvo.at/kfz-finanzsperrauskunft/ eine Fahrgestellnummer eines vorhandenen Autos aus.

Dann kannst du das Fzg anmelden.

Aus welcher Ecke bist du?
LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag