VW E-Käfer (E-Fzg aus Deutschland in Österreich zulassen)

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschland in Österreich zulassen

USER_AVATAR
read
Der Trick bei dem ganzen ist genau dieser Umstand: In der EU schon mal zugelassen worden!
Damit kriegt man jeden noch so exotischen Wagen durch die Prüfung, selbst in der Schweiz (weil bilaterale Verträge und so...)

Bei Neukauf sieht das leider meist anders aus, da kanns komplizierter werden.
Anzeige

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschland in Österreich zulassen

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mann, das ist ja 'n geiles Gefährt :clap:
Wie fährt er sich so im Winter?
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Elektrofahrzeug aus Deutschland in Österreich zulassen

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank!

Zu deiner Frage: Link ;)
Eigentlich sehr gut, mit den 195er Reifen gits auch keine Grip-Probleme. Die Reichweite liegt aber trotzdem bei inetwa 115km im Winter, was für unter 16kWh sehr annehmbar ist. Lediglich das extrem übertriebene Salzstreuen in Österreich geht mir auf den Geist. ist zwar alles gut versiegelt, aber im Frühjahr muss ich mich trotzdem an ein paar Stellen um kleinere Salz- bzw. Splittschäden kümmern.

Im Moment bin ich dran die Ladeleistung auf ca. 9kW zu erhöhen, also wurde erst einmal die Ladebuchse auf CEE Rot umgerüstet:
1.JPG
(Der komische englische Stecker war mir ohnehin etwas zu wackelig, aber lt. Aufschrift trotz viel kleinerer Pins für 600V 32A (!) zugelassen (wurde bereits bei 13A spürbar warm... :roll: )

Mit Kabel sieht das dann so aus, ich hoffe das ist auch legal ohne Verschlusskappe am CEE Stecker, die Platzverhältnisse lassen es nicht anders zu: :oops:
2.JPG
Die zusätzlichen Ladegeräte wurden mal profisorisch vorne platziert, ich will den Einbau aber auch dort vorsehen und sie nur bei Bedarf mitnehmen. So stören sie sonst nicht und werden etwas geschont:
3.JPG
Im Endeffekt hatte ich damit nun erstmals mehr als die abgegebenen max. ~2.5kW Ladeleistung vom Zivan am Schirm:
Bild
Das mag zwar für die hier vorherrschenden Größenverhältnisse noch wenig imposant sien, aber immerhin geben die Netzteile erfolgreich Leistung ab, und sind nicht in einer großen Rauchwolke aufgegangen 8-)
Alles andere ist Einstellungssache, der Grund für die geringe Leistung war die Begrenzung auf 102V, bei ca. 98V Leerlaufspannung. Da nehmen die Akkus im kalten Zustand nicht mehr Strom an.

Grundsätzlich bin ich aber einmal zufrieden, hoffentlich kann ich damit die Ladedauer bald wirklich auf 1/3 der Zeit reduzieren.

Gruß,
Sebastian
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: VW E-Käfer (E-Fzg aus Deutschland in Österreich zulassen

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, nachdem man meinem Käfer den Wintereinsatz doch etwas angesehen hat, war nun erst einmal eine Rostkur angesagt, hauptsächlich unter dem Fahrzeug. Vor Allem an den hinteren Kotflügeln und bei den Wagenheberaufnahmen begann er etwas zu gammeln. Nach rund 4 Tagen Arbeit incl. anderer Kleinigkeiten wie Vorderachse abschmieren sieht er jetzt auch unten wieder gut aus und ist für den Sommer sowie sämtliche Käfer- und ELektroautotreffen bereit :)

Viele Grüße aus NÖ,
Sebastian
Dateianhänge
Fahrzeug.jpg
Boden.jpg
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Scheibenwischerumbau

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachdem mich der Wischbereich der Scheibenwischer von Anfang an störte und es mit dem Originalsystem für groß Gewachsene keine optimale Lösung gibt, habe ich nun das Experiment gewagt den Käfer auf ein Parallelwischer - System umzubauen. Diese Art von Scheibenwischer sind vor Allem bei Nutzfahrzeugen (Lokomotiven, Traktoren, ältere LKW und Busse) recht verbreitet, bei normalen PKW allerdings kaum anzutreffen.
Jedenfalls ist es nur mit solch einer Lösung möglich, den (von innen) linken oberen Bereich der Windschutzscheibe zu wischen, wo man als große Person oft durchschauen muss.

Das ganze sieht nun folgendermaßen aus:
DSC_0455.JPG
(Video)

Vergleich:
Wischer_Neu2.JPG

Das Gestänge setzt sich aus einfachen Alu-Profilen zusammen, der alte Antrieb wurde entsprechend verlängert und im Wischwinkel angepasst. Der zweite Wischerarm wird noch montiert und alles schwarz lackiert. Dann gibt's endlich ein freies Sichtfeld :)
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag