Ein Leaf aus Frankreich ?

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Ein Leaf aus Frankreich ?

dasRoger
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 11. Dez 2016, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin...
angetan vom letzten Stammtischtreffen HH suche ich jetzt aktiv nach einem Leaf.

Guckt man über die Landesgrenze sieht man sehr schöne Angebote unsere französischen Freunde sind da ja etwas weiter...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 237361403&

Händlerhomepage:
https://home.automobile.fr/SASMICHEZ#des_237361403

Über eine Zoe aus Frankreich liest man ja genug aber da hat man ja auch keine Sorge mit dem Akku... hat jemand schon einen Leaf aus Frankreich geholt ?

Kann jemand daraus lesen ob er einen 6,6 Lader hat ?
Kann man irgendwie was über den Akkuzustand erfahren ?
Anzeige

Re: Ein Leaf aus Frankreich ?

USER_AVATAR
read
Der Kauf selber ist unproblematisch wenn man ein paar Spielregeln beachtet. Auch ich habe mir vor dem Smart-Kauf ein paar ZOE in F angesehen und hätte ggf. dort gekauft.

Tipps zum Kauf:

1. Einen Neuen musst du hier versteuern, daher rate ich ab. Die Preise in F, für Neue EV sind eh nicht attraktiv.

2. Am besten einen Gebrauchten kaufen, aber der muss in F (im EU-Ausland) min. 6 Monate zugelassen sein, in dem Fall ist es ein Gebrauchtwagen, kein Neuwagen, andere Steuer-Regelung, holen, anmelden, gut. Auf die Papiere achten, die 6 Monate Zulassung muss erkennbar sein. Plus natürlich die COC.

3. Am besten per Zugfahrzeug mit Trailer holen. Wenn du selber kein Zugfahrzeug hast: Zugfahrzeuge (Sprinter) gibt es bei den renommierten Vermietern, Trailer an jeder Ecke zu mieten.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ein Leaf aus Frankreich ?

dasRoger
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 11. Dez 2016, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe gelesen das mindestens 6000 Km auf dem Tacho sein müssen ...stimmt das ?

Re: Ein Leaf aus Frankreich ?

USER_AVATAR
read
Wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Monate ist oder nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt hat, muss bei der Zulassung eine Erklärung für Umsatzsteuerzwecke abgegeben werden.

Reziprok: Wagen muss älter als 6 Monate sein oder mehr als 6000km gelaufen damit es später keine böse Überrraschung mit dem Finanzamt gibt. Bei dem Alter habe ich gehört, der Wagen sollte noch besser 6 Monate im Ausland zugelassen gewesen sein. Und genau deshalb sind die Zulassungspapiere vom Ex-Halter aus dem Ausland SEHR WICHTIG.

Da an sich jeder einen Wagen mit wenig KM favorisiert, sprich 7 Monate alt, aber nur 500 km, ist die 6-Monatsregelung besser, gängiger, bekannter. Keiner sucht einen Wagen der 3 Monate alt ist aber 12.000km gelaufen ;)
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ein Leaf aus Frankreich ?

Ludego
read
Die 6 Monate und 6000km(ich meine es waren 5000km) bezieht sich auch auf die Förderung durch Frankreich und in dem Fall muss beides erfüllt sein, sonst holt sich der Staat seine Förderung zurück.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Ein Leaf aus Frankreich ?

USER_AVATAR
read
Die 6 Monate bzw. 6000km sind in Deutschland Vorschrift damit du den Wagen nicht mit Mwst. versteuern musst !
Sonst gilt er als Neuwagen wenn die Kriterien nicht erfüllt sein.

Bei jedem KFZ, egal ob EV, Diesel oder Benziner.

Was beim französische Erstbesitzer mit seiner Förderung passiert soll den dt. Käufer nicht interessieren.

Es kann sein dass der Franzose den Wagen 6 Monate zugelassen haben muss wenn er seine Förderung behalten darf, das weiß ich nicht, sollte mich aber auch nicht interessieren.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag