Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Da wir den Markt für gebrauchte E-Autos schon seit Monaten beobachten ist uns etwas aufgefallen. Die staatliche Förderung für diese Fahrzeuge hat sich oft noch gar nicht auf die Gebrauchtwagenfahrzeuge ausgewirkt. Will sagen man kann z.B. einen iOn neu für um die 15k€ bekommen und findet einen Gebrauchten mit sagen wir 30.000km für 13k€. Warum sollte jemand bei so minimalem Unterschied ein Gebrauchtfahrzeug nehmen?
Oder kommt der Preisverfall erst langsam in die Gänge?
Auch neugierig sind wir wie lange Smart bei seinen Preisen bleibt. Andere bieten auch verstärkt E-Autos an und spätestens nä. Jahr kommt die neueste Generation auch mit E-Antrieb.
Oder gebrauchte eUps sind sehr (oder zu) nahe am Neupreis inkl. Förderung dran.

Oder eine Zoe Life gebraucht teurer als ein neuer Intens!
Anzeige

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

Guin
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:39
  • Wohnort: Nordholz
  • Website
read
Bisher gibt es nur den Händlerrabatt, den es auch schon vor der Förderung gab. Die Förderung vom Staat ist zwar (irgendwie) beschlossen, aber noch nicht beantragbar. Von daher hat sich insgesamt am Neuwagenpreis nichts getan und somit auch nicht am Gebrauchtwagenpreis.

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern einen Zoe angefragt, der als Vorführer aus dem letzten Jahr mit 4500km deutlich über dem Preis eines vergleichbaren Neuen mit dem 5000.- Rabatt von Renaut liegt. Ich habe das so auch in meine Anfrage geschrieben. Ich bin mal auf die Antwort gespannt.

Kann hier jemand konkret sagen, ob die Prämie, so sie denn dann staatlich vergeben wird, auch für Vorführfahrzeuge gilt? Ich konnte dazu noch nichts konkretes im Netz finden.

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

Guin
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 6. Apr 2016, 16:39
  • Wohnort: Nordholz
  • Website
read
Sobald der Wagen einmal zugelassen war, ist dieser kein Neuwagen mehr und erhält keine staatliche Förderung.

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

USER_AVATAR
  • DreamCatcher
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:28
  • Wohnort: Laatzen bei Hannover
read
Ich hatte das Thema der Differenz neu vs. gebraucht schon mal mit einem Renault-Händler. Aus dessen BWL-Sicht können sie den Herstellerrabatt nicht in den Gebrauchten hereinrechnen. Daher kommen diese "winzigen" Preisunterschiede zustande. War auch für mich/uns der Grund, einen neuen anzuschaffen, der voraussichtlich Mitte Juno kommt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tesla Model 3 02/2019
Renault ZOE Intens 06/2016

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Deren BWL Sicht ist aber unerheblich, demm wer kauft eine Zoe mit 6000km wenn die neue mit Förderung genau so viel oder am Ende noch weniger kostet. Der Preis muss runter, oder die Karre bleibt zu Recht stehen. Ist das am Ende nicht viel unwirtschaftlicher?
Und die Prämie ist schon aktuell bzw. wird bei div. mit eingerechnet. Gesehen bei Leaf, Drillingen, eUP und Zoe. Also es ist keine Frage ob man sie wirklich bekommt.

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:Da wir den Markt für gebrauchte E-Autos schon seit Monaten beobachten ist uns etwas aufgefallen. Die staatliche Förderung für diese Fahrzeuge hat sich oft noch gar nicht auf die Gebrauchtwagenfahrzeuge ausgewirkt.
Das Problem ist wohl auch, dass sich die staatliche Förderung praktisch gar nicht auf die Neufahrzeug Preise ausgewirkt hat.
Vor circa einem Jahr habe ich mir diverse Angebote eingeholt für Neufahrzeuge BMW I3, Nissan leaf, Renault Zoe, Peugeot IOn.

Da Viele Fahrzeughersteller zwischenzeitlich die Listenpreise erhöht haben, und Rabatte gestrichen haben, sind alle oben erwähnten Fahrzeuge trotz eingerechneter staatlicher Prämie keinen Euro billiger geworden für den Endkunden.
Daher erwarte ich auch keine dramatische Veränderung der Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

USER_AVATAR
  • oliho
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 19:43
  • Wohnort: 72622 Nürtingen
  • Website
read
Hallo,

wir haben unseren ZOE gebraucht gekauft. Beim Preis wurde immer von einem Neupreis unter Berücksichtigung der Renault-Prämie von 5.000 € gesprochen. Der damalige Neukunde hat für den Zen ja auch die 19.000 € bezahlt und keine 24.000 €. Aus BWL-Sicht interessiert der theoretische Listenpreis nicht, sondern der tatsächlich bezahlte Preis.

Tschau,
Oli
Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
(Pearl S. Buck)

... und Intoleranz (eigene Meinung)

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:Oder eine Zoe Life gebraucht teurer als ein neuer Intens!
Das muss dann aber die Ausnahme sein.
Mein 1 Jahr alter Intens war etwa 3.500 Euro günstiger als ein aktueller Neuwagen inkl. Prämie (habe ihn letzten Monat gekauft). Für den Preisvorteil würde ich immer den gebrauchten Wagen vorziehen, erst recht wenn der noch 43kw Lademöglichkeit hat.
Geht man Risiko mit dem 2013er Baujahr man auch nochmal 2-3.000 Euro mehr einsparen... französische Wagen gibts dann nochmal 2.000 Euro günstiger. Ist nur die Fragen, wie man die abwickelt und transportiert/hierhin fährt... die Preise sind allerdings nach der staatlichen Förderung wirklich nicht abgesagt. Liegt aber auch daran, dass durch die Prämie, der Neukauf (fast) nicht günstiger wurde.

Und gebrauchte Zoe scheinen ganz gefragt zu sein. Mehrere gebrauchte, an die ich Interesse hatte, wurden mir mehr oder weniger vor der Nase weggekauft. Die Diskussion um die Prämie hat wohl generell werbewirksame Wirkung für Elektroautos erzeugt. Warum sollen da auch Preisunterschiede zu Neuwagen noch größer werden, wenn die Nachfrage nach Gebrauchten anscheinend gut ist?

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Irgendwann hatte wer mal geschrieben, dass die eAutos einen so fürchterbaren Preisverfall haben würden :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag