Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

USER_AVATAR
read
Das dachte ich auch schon, dass das nun wahrlich nicht der Fall ist. Wenn die Händler sie nicht vom Hof bekämen, ständen sie sicherlich zu anderen Preisen da.
Anzeige

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Irgendwann hatte wer mal geschrieben, dass die eAutos einen so fürchterbaren Preisverfall haben würden :lol:
:lol: Derzeit siehts eher anders aus.
Im Showboom meines örtlichen ZE Händlers stand ein R240er Vorführer, ca. 6 Monate alt, 2000km gelaufen, Intens, 18.900 Euro.
Ich dachte, den kriegen die nie weg für dem Preis, für meinen R240 Zen habe ich beim gleichen Händler als Neuwagen weniger bezahlt!
Was soll ich sagen, nach 3 Tagen (!), als ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt abholte, war der Intens verkauft. Laut Verkäufer hat ihn ein Holländer ohne zu verhandeln direkt mitgenommen. Geld bar auf die Theke, und weg.
Und das sei nicht das erste Mal gewesen; eine gebrauchte Zoe sei wohl in der Regel maximal eine Woche bei ihm auf dem Hof.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

jonn68
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 09:58
  • Wohnort: Trøndelag, BW
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Die Auswirkungen konnten bisher nicht groß sein, der Markt für angebotene Autos ist noch sehr klein und die ein BEV suchen, haben nicht soviele Möglichkeiten eines zu kaufen.

Und die Rabatte vor der Förderung waren im ungefähren so hoch, das was man jetzt an Föderung irgendwann man mal bekommt. Von daher waren diese Rabatte schon eingepreist.
Model 3P, Mini SE,

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

USER_AVATAR
read
Die Ablauf der Förderung ist doch auch noch garnicht so richtig klar - zumindest für Unternehmen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Es gibt auch keine aktuellen Zahlen mehr. Die letzten Daten, die man so findet, stammen vom 04. August. Demnach seien 1791 Anträge eingegangen. Das ist innerhalb von 5 Wochen nicht sehr viel. Bei der Abwrackprämie sollen es innerhalb weniger Tage über 150.000 Anträge gewesen sein. Also scheint die Förderung auch nicht wirklich anzukommen.

Hat denn jemand aktuellere Zahlen über den Erfolg oder Misserfolg der Förderung?

Gruß
Meikel

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

USER_AVATAR
read
Stellt euch vor das Model3 kommt nach D und der Topf ist wider Erwarten noch nicht leer.
Wird die Förderung dann mit Hinweis auf das fehlende Interesse schnell eingestampft?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Nein, mit Sicherheit nicht. Die finden irgendein anderen Grund warum Tesla ausgeschlossen bleibt. Man will ja nicht, dass das gute Steuergeld in die USA geht. Dabei finanzieren deutsche Steuerflüchtlinge schon heute rund 40% der Kosten der Hollywood-Produktionen, Steuersparmodelle sei Dank. Was man gegen Tesla hat ist mir schleierhaft. :?:

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Könnte man denn nicht schon heute einen Förderantrag für den Kauf eines Modell 3 stellen, auch wenn die Auslieferung erst 2017 erfolgt???

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
meikel66 hat geschrieben:Könnte man denn nicht schon heute einen Förderantrag für den Kauf eines Modell 3 stellen, auch wenn die Auslieferung erst 2017 erfolgt???
Wieviel wird denn das Modell 3 kosten und mit welcher Ausstattung?

Re: Bisher kaum Auswirkungen der Förderung

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Spielt keine Rolle, Tesla ist im Förderprogramm nicht drin. Jeder Hersteller muss ja die Hälfte (2.000 Euronen) in den Fördertopf dazu geben. Und da der Zeitpunkt für die Auslieferung sowie die Preise in Deutschland unbestimmt sind, geht ohnehin nichts. Ist aber ein spannendes Thema.
Wenn VW Tesla nicht vorher den Rang abläuft: https://www.mobilegeeks.de/news/vw-zeig ... eichweite/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag