Auf dem Weg zum E-Auto

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Auf dem Weg zum E-Auto

dasRoger
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 11. Dez 2016, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin...
nun habt Ihr mich an der Backe...nachdem ich bei Facebook vielen Leuten das eine oder andere Loch in den Bauch gefragt hab haben sie mich hierher geschickt. ;-)

Das E-Auto hat mein Interesse geweckt und da mein Opel Astra Diesel bald das zeitliche segnet kommt nur auch ein E-Antrieb in die engere Auswahl.


Ich suchen ein E-Auto mit folgenden Eigenschaften:

- Reichweite: 2 * 65 km (+-20km) am Tag ca. 35000 km im Jahr (Winter wie Sommer)

Ich fahre jeden Tag ca. 130 Km (2 mal 65 km) zuhause laden wäre kein Problem Carport und Garage vorhanden.
In der Nähe zum Arbeitsplatz ca. 1,3 Kilometer ist ein Ladepunkt in der Nähe sind zwei Ladepunkte zum Schnelladen.
Laden am Arbeitsplatz selbst nicht möglich Platzmangel/wahrscheinlich Desinteresse
- Geschwindigkeit: um die 100 km/h mehr fährt man eh nicht
- Besatzung: 2 - 4 Menschen also einen 4 Türer

Nun habe ich mir also viele Autos online angeguckt und ich muss sagen im Moment trete ich auf der Stelle...

-Der Leaf von Nissan sieht furchtbar aus (habe noch keinen in der freien Laufbahn gesehen) hat aber keine Batteriemiete...
-Die Zoe von Renault (die ich auch noch net in freier Wildbahn gesehen hab) ist auch net die schönste...dazu kommt die Batteriemiete aber sie ist etwas billiger...
- Tesla und Ioniq sind Traumautos aber zu teuer...

ABER DAS SCHLIMMSTE mal ebend ein E-Auto angucken ist verdammt schwer (es kommt mir vor wie in freier Natur irgendwelche Wildtiere aufzulauern).

Ich habe immer in der Vergangenheit für meine Leasing Rückläufer Opel Astra ca. 8000 € bezahlt (3 Jahre alt Kombi) jetzt wo ich selbst Kinder habe macht man sich so seine Gedanken ...der Stinker soll weg also verdoppelte ich den Betrag im Kopf und war schockiert wie wenig Autos es dafür gibt und man ist unsicher wie stell ich den Gebrauchtwagenkauf an ???

UND NUN KOMMT IHR...

1. Wie komme ich zu meinem E-Auto ?
2. Ich komme aus dem Nord/Osten von Niedersachsen (Lüneburger Heide - Wendland - Altmark) geboren in Hamburg wo finde ich Händler die mir NICHT das E-Auto schlecht reden ?
3. Worauf muss ich beim Gebrauchtwagenkauf achten ?
4. Irgendwelche Tipps in Richtung Ladeplatz zuhause ?
Anzeige

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Dein Problem ist ganz leicht zu lösen.

Du musst nur auf einen Stammtisch Deiner Umgebung gehen.

Jetzt kenn ich mich in Deutschland nicht so aus, komme halt aus Wien, aber da oben war ich schon auf zwei Stammtischen und beide sind zu 100% zu empfehlen mit allen Experten die Du für all Deine Fragen baruchst.

Wenn Du also Deine Heide Richtung Süden verlässt triffst du auf diesen Stammtisch:
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... t5956.html
Die treffen sich da immmer jeden 2. Samstag im Monat in einem kleinem Kaffehaus. Die Torten und Kuchen sind eine Wucht... der Kaffee durchaus mit Wiener Kaffe vergleichbar ;)

Na ja, und wenn du weiter im Norden etwas suchst, da bildet sich gerade etwas neues, oder hat sich gebildet, oder bildete sich gerade wie ich da oben war. Jetzt also regelmäßig, siehe hier:
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... 19915.html

Da ich die hier entstandene Lokalität nicht kenne, einfach probieren, aber die Mädels und Jungs dort kenne ich so weit und kann sagen, bei denen bist Du in besten Händen.

So, also nicht so viele Fragen auf Facebokk oder hier, Antworten schreiben ist sooo faad, einfach dahin gehen und quatschen. Falls Du dort aufschlägst liebe Grüße von mir an Nordlicht oder eben Susi Sorglos....

PS: da ist noch einer, den kenne ich aber nicht, wäre aber schon diese Woche und zumndest Nordlicht ist da, der läßt dich schon nicht dumm sterben...
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... ml#p432682
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Ich fürchte bei 130km täglich (ohne Nachladen) wird das mit einem Gebrauchtfahrzeug schwierig. Die Winterreichweite liegt bei den älteren Modellen meistens deutlich unter 100km.

Wir hatten zunächst auch die Idee eine gebrauchte ZOE zu kaufen, stellten dann aber leider fest dass die Reichweite im Winter für die angedachte Nutzung arg knapp wird, wenn man von alternder Batterie (-25%) und Winterbetrieb (-30%) ausgeht. Da kommt man bei der ZOE plötzlich nur noch auf 70km :o . Wenn ich mir hier so die ganzen Berichte aus diesem Winter durchlese, scheint das auch gar nicht so abwegig zu sein.

Letztendlich haben wir uns dann für ZOE mit der grossen Batterie entschieden. Da es die erst seit diesem Jahr gibt, blieb nur der Neukauf. Aktuell warten wir gerade noch darauf, d.h. ich kann bisher nur theoretisches Wissen beisteuern.

Andererseits bist Du mit den angedachten 16.000,- gar nicht mehr so weit von dem Neupreis entfernt, wenn Du die E-Prämie einrechnest und ein guten Rabatt 'raus handeln kannst.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Roger,
komm einfach am kommenden Sonnabend nach Geesthacht, Gasthaus "Grüner Jäger" (Betreiber fahren selbst einen e-Golf), etwas östlich der Ortslage Geesthacht Direkt an der B 5.
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... 20394.html

Das ist ein Treffen des Hamburger Stammtisches, dieses mal etwas außerhalb von Hamburg. Geht so ab 11 Uhr los bis zum Dunkelwerden. Es sind zur Zeit 33 Teilnehmer/innen angemeldet. Da kannst du dir alle Autos ansehen und den Leuten Löcher in den Bauch fragen bis dir nichts mehr einfällt. Bei 33 Leuten verteilt sich das.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

USER_AVATAR
read
Also ich glaube der Tesla ist 3 mal so teuer wie der Ioniq.
Und wenn man beim neuen ZOE den Akku mitrechnet, gibts es auch keinen Preisunterschied zum Ioniq.
Nur gebrauchte gibts noch nicht. Und wenn alle so begeistet sind wie Stefan von Strominator, wird ihn auch keiner wieder verkaufen.
https://www.facebook.com/groups/1681774 ... 653355712/

Mit einer ZOe kannst du ja an der 22kw Säule eine Viertel bis Halbestunde nachladen, wenn knapp wird.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

USER_AVATAR
read
Erst einmal herzlich Willkommen.

Den Stammtisch hat dir Reinhard ja schon vorgeschlagen.
In Lüneburg hast Du Renault und Nissan direkt nebeneinander.
Das sind die beiden einzigen die annähernd auf dein Niveau runter kommen. Beim Zoe benötigst Du aber den neuen mit dem großen Akku und beim Leaf den 30er. Golf und i3 werden teurer gehandelt und eigentlich benötigst Du den neuen Golf, den es noch nicht gibt und den i3 der auch erst seit ein paar Monaten mit großem Akku da ist.

Wenn Du kein Problem hast im Winter mal zwischen zu laden, gehen aber auch die aktuellen Modelle mit ihren rund 20 kWh zum verfahren.

Sollte Geesthacht nicht passen, gibt es auch immer noch den Niedersachsen Stammtisch http://www.goingelectric.de/forum/veran ... t5956.html. Nette, begeisterte und gesprächiche Leute findest Du auf beiden :D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

dasRoger
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 11. Dez 2016, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke erst mal für die Antworten... es ist zwar etwas kurzfristig ...und ich muss am Wochenende arbeiten aber wenn es möglich ist komme ich gerne vorbei.
Vielleicht habe ich ja das Glück das eine Zoe und ein Leaf dabei sind, in natura sehen sie bestimmt besser aus als auf irgendwelchen Fotos.

Ps. Ist die Grünkohlsaison nicht vorbei ? Wir wären letzte Woche fast verzweifelt (10 Personen hatten wir eingeladen) ein letzter Händler in Dahlenburg auf dem Marktplatz hatte den letzten frischen Grünkohl...

Bemerkung so am Rande... mit 2 * 85 Km wäre die Tour mit einem E-Auto zwar preiswert aber eine Zitterpartie

Zịt·ter·par·tie
Substantiv [die]umgangssprachlich

etwas, dessen Ausgang bis ganz zum Schluss offen und unsicher ist. ^^
Zuletzt geändert von dasRoger am Di 24. Jan 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

MineCooky
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Dein Problem ist ganz leicht zu lösen.

Du musst nur auf einen Stammtisch Deiner Umgebung gehen.
+1


Ich weis nicht so richtig ob ichs überlesen habe. Aber von wo bist Du denn? In der Nähe von Stuttgart ist heute wieder ein Treffen mit Vortrag Wenn das Deine Richtung ist, bist Du genau richtig.
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 24. Jan 2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

USER_AVATAR
read
also, ich halte einen gebrauchten zoe für richtig, denke dass es gehen würde (kommt auch auch die topographie an, aber im norden... :D) zumal du schreibst, dass max 100km/h + laden zu hause möglich. + laden in der nähe der arbeitsstätte...

also eigentlich kein problem.
bei der arbeitsstätte wirst du dann dir eben einen kleinen spaziergang angewöhnen. das tut gut, deine gesundheit freut sich und: es ist ja "nur" solagen, wie der größere akku für den zoe da ist.
den kannst du dann aller wahrscheinlichkeit nach für etwas euronen einbauen lassen und mieten...

ja, das mieten könnte unangenehm sein, ist aber, wenn du den zoe als einstieg für die eMobilität nimmst, erst einmla günstiger. denn später, in 1-2 jahren, empfehle ich dir dann das M3 von tesla :D !

also, stammtisch ist gut und der erste röno-händler im norden (von mir aus gesehen), der mir einfällt ist schlesner - einer, der ev´s eigentlihc auch gnaz gerne verkauft! und das ist nicht unwichtig.

ich wünsche dir gutes gelingen und hoffe sehr, dass du es hinbekommst, denn jeder tag ohne ine ev, ist ein verlorener :D
halte uns doch auf dem laufenden...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Auf dem Weg zum E-Auto

dasRoger
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 11. Dez 2016, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
also, ich halte einen gebrauchten zoe für richtig, denke dass es gehen würde
Ich hatte eigentlich eher an einen gebrauchten Leaf gedacht... was mich nur etwas stutzig macht ist das es wohl ein US Importeur ist ...

Gibt es da Unterschiede ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Ich werde jedenfalls versuchen am Samstag nach Geesthacht zu kommen möchte EV´s endlich mal aus der Nähe sehen. Auch wenn es im übermüdeten Zustand sein wird (Nachtschicht) :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag