Ford Focus Electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke für den Bericht.

Text aus dem Datenblatt erhalten bei der Wave 2013 aus dem Kofferraum vom E-Focus:

Herzstück dieses Elektrofahrzeugs sind die beiden Lithium-Ionen-Batterie-Blöcke mit einer Gesamtkapazität von 23 kWh ( Gewicht insgesamt ca. 300 Kg) . Sie werden je nach Außentemperatur entweder gekühlt ( Flüssigkeit) oder beheizt, um stehts die optimale Reichweite für den Kunden zu ermöglichen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Batterien stets in ihrer optimalen Betriebstemperatur arbeiten.

Schaut nach einer Wasserkühlung/Heizung aus ;) die hat auch mein E-Saxo :o dieser steht etwas rechts nicht mehr im Bild sichtbar und nuckelt an einer Steckdose.

Bild:

Bild

Danke Twizyflu für die Bilder.

lg.
2780
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read

Re: Ford Focus Electric

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das mit Neanderstromer stimmt, und ich vermute mal, der Wagen ist bei der Preisgestaltung nahezu unverkäuflich, aber......

der Bursche geht ab wie eine Rakete und hat tatsächlich viel Charme! 8-)
So ein 1 to 1 Austausch zu meinem Fluence würde ich mir bei dem Wagen schon überlegen!
Tesla fahren durfte ich leider ja noch nie, aber von den von mir bisher gefahrenen reinen E Autos hat mich der Focus sehr begeistert!
Dass man diesem tollen Auto dank völliger Überalterung bei Markteinführung in Europa und skurriler Preisgestaltung einen Platz im "Unverkaufbar Eckerl" beschert hat, zeigt viel von den Wünschen und Träumen von GM!
Ich denke mit einem RE hätten sie den Focus lieber verkauft!
Wer weiss, wenn einer 2 Jahre im Schaufenster gestanden ist, und dann zu einem vernünftigen Occasionspreis rausgeht, würde er mich vielleicht interessieren!
Tolles Auto mit nicht ganz aktueller Technik! (Ja Mei, fast so wie mein Fluence :roll: )
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Schon sehr schade, dass es im Kofferraum aussieht, als hätte man einen Fluence
geöffnet.

Ist hat wiedereinmal ein Verbrenner auf E-Auto umgestrickt - hoffentlich wagt Ford noch einen
zweiten Wurf und läßt sich nicht von dem kommenden Flop mit diesem Focus abschrecken.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben: ....Schaut nach einer Wasserkühlung/Heizung aus ;) die hat auch mein E-Saxo :o dieser steht etwas rechts nicht mehr im Bild sichtbar und nuckelt an einer Steckdose.
...
Dann wäre dein Saxo aber was Besonderes, normalerweise haben die doch nur ne Umwälzpumpe die etwas Bewegung in das Ganze bringt...

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ford Focus Electric

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hm, ich fuhr vor ca einem Jahr den Focus - fand den aber eigentlich gar nicht besonders...
Lasche Rekuperation, Bremse rein hydraulisch schon bei leichtem Pedaldruck. Keine besondere Beschleunigung (schlechter als Smart). Was fasziniert Euch an dem?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
read
Ja ich finde den auch nicht wirklich weiß gott wie besonders.
Es gibt in dem Preissegment auch fähigere Fabrikate.
Aber Ford soll mal machen bin gespannt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ford Focus Electric

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
molab hat geschrieben:Hm, ich fuhr vor ca einem Jahr den Focus - fand den aber eigentlich gar nicht besonders...
Lasche Rekuperation, Bremse rein hydraulisch schon bei leichtem Pedaldruck. Keine besondere Beschleunigung (schlechter als Smart). Was fasziniert Euch an dem?
Mit einem Smart Vergleich kann ich nicht dienen, wobei es würde mich heftig wundern, wenn der Smart einen so in den Sessel pressen kann!
Faszinieren ist auch der falsche Begriff!
Der Wagen ist sehr direkt, zieht kräftigst an, wenn man ihm nicht zu zart begegnet und in der Kurve ist er straff wie ein Sportler!
Das Interieur ist edel, alles sehr amerikanisch, keinesfalls mit Grünhauch, sondern genau wie ich es mag!
Ganz nach dem Motto "Gschmäcker und Watschn sind verschieden"
Ich find das Teil recht lustig!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Ford Focus Electric

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Dann viel Spaß damit!
Zum Smart: ich weiß, das glaubt keiner, bis man selbst probiert. Hinterradantrieb und wenig Gewicht halt. Hatte auf der Messe den direkten Vergleich.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ford Focus Electric

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

das ganze Moppern in diesem Thread hat nichts genützt, ich habe jetzt endlich einen - nach 6 Monaten Wartezeit.
Reku ist garnicht so schlecht, volle Ladung in 3,5h an RWE-Ladestation mit dem richtigen Kabel.
Beim Ampelstart würde der smart auf den ersten 5~10m vorne liegen, aber dann geht der Focus doch deutlich besser ab. Das etwas verhaltene Anfahren liegt natürlich an der (abschaltbaren) Traktionskontrolle, die aber auch nötig ist. Die Gewichtsverteilung ist in der Tat etwas ungünstig und die angetriebenen Vorderräder dadurch entlastet.
Die allgemeine Haptik ist aber für meinen Geschmack schon deutlich besser als im Zoe oder Leaf. Auch ein Elektroauto besteht eben nicht nur aus Batterie, E-Motor und Elektronik. Beim Zoe und Leaf merkt man recht schnell, dass der elektrische Antrieb bei der Entwicklung im Vordergrund stand, beim smart und beim Focus ist der elektrische Antrieb eben eine Option eines ansonsten ausgereiften Autos.
DO-->BI bei -2°C und angenehmer Heizung ohne Zwischenladung kein Problem, ich bin zunächst zufrieden.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Focus Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag