Kaufberatung

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Kaufberatung

Thorbenkleist
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 15:37
read
Hallo,
ich habe noch keine Erfahrungen im Bereich Elektroroller, würde mir aber gerne einen solchen kaufen da ich einen relativ kurzen Weg zur Arbeit (15km) habe und denke die Umwelt freut sich wenn ich mein Auto öfters stehen lasse. Gibt es da besondere Sachen auf die ich Achten muss? Ich habe mich etwas in dieses Model verguckt: [Link entfernt]
Hat damit jemand damit Erfahrungen machen können? Stimmt der Preis?
Anzeige

Re: Kaufberatung

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Laut der von dir verlinkten Seite kannst Du den Roller ja 5 Tage testen. Probier es aus. Kostet Dich halt die Versandkosten von 99€.

Allein von den Daten würde ich allerdings vermuten, dass je nach Streckenprofil die letzten Kilometer zu einer Zitterpartie werden könnten. Der Akku ist mit 72 V, 20 Ah angegeben. Wenn mich meine alten Physikkenntnisse nicht täuschen, entspricht das 1,44 kWh Kapazität. Bei einem Motor mit 3 kW Spitzenleistung und einer Dauerleistung von vielleicht 1,5 kW bei 45 km/h (möglicherweise auch mehr), bleibt ganz optimistisch gerechnet eine Fahrzeit von 50 Minuten mit 45 km/h. Das ergibt eine Reichweite von knapp 40 km. Sollte der von Dir ausgesuchte Roller auch bei einer Restladung von 20% in den Turtlemodus verfallen, müsstest Du damit rechnen, die letzten 2 km auf der Heimfahrt mit ca. 20 km/h fahren zu müssen, wenn Du am Arbeitsplatz nicht Zwischenladen kannst.

Zum Vergleich: der NIU N1S hat einen Akku mit 60 V, 29 Ah, rein rechnerisch also 1,74 kWh. Dauerleistung 1,5 kW, kurzfristig 2,4 kW. Fahrzeit mit einer Akkuladung etwa 1,2 Stunden mit 45 km/h. Entspricht ca. 54 km. Dank Rekuperationsfähigkeit und dem bei uns vorliegenden Streckenprofil realistische 60 km. Davon 48 km mit maximaler Geschwindigkeit.
Das könnte die Listenpreisdifferenz zum NIU erklären.