Hoverboards und die StVO

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Hoverboards und die StVO

flötenkröte
read
Hi goingelectric Forum,

ich bin gerade ernsthaft am überlegen, mir ein neues Spielzeug zuzulegen. Ein sog. Hoverboard. Habe hier im Forum auch schon einige Threads dazu gelesen. Auf [Link entfernt] habe ich gelesen, dass es in Zukunft evtl eine Duldung für Fahrrad- und Gehwege geben soll.

Wenn ich mir ein solches Spielzeug leisten würde, dann eigentlich nur mit der Aussicht auch legal durch die Stadt fahren zu können damit. Was meint ihr, ob/wann es eine solche Zulassung/Duldung in Deutschland geben wird?
Anzeige

Re: Hoverboards und die StVO

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Um Gottes Willen - blos die Finger von diesen Brandbomben lassen.
Die gehen beim Laden hoch, beim Fahren fangen die das brennen an, und auch einfache
Lagerung an einem Ort, an welchen zügig die Temperatur steigt, bringt die Geräte
zum lichterlohen brennen.

Bitte google das Teil vorher und überzeuge dich selbst von den Gefahren. Und im
Auto würde ich das Teil niemals liegen lassen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Hoverboards und die StVO

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das Teil ist ein Spielzeug und hat meiner Meinung auf dem Radweg nichts verloren. 12 km/h ist auf dem Radweg doch fast eine Behinderung. Da ist ja jeder Tretroller schneller. Dadurch wird der Radweg nicht sicherer und auch für Radfahrer die das Rad als Alternative zum (E)-Auto sehen nicht attraktiver. Zum Abrauchen kann ich nichts sagen, außer das zwei bekannte so ein Teil besitzen. (Für die Kinder im Hof) und denen ist die Hütte noch nicht abgebrannt.

Gruß Steff
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Hoverboards und die StVO

flötenkröte
read
Brennende Hoverboards? Ich denke das wird wohl bei Chinaprodukten der Fall sein, nicht aber europäischen Modellen mit Prüfsiegel. Hier herrscht ja ein Vertrauen in neue Dinge... ;)

Ja, mit dem Radweg hast du evtl recht. Aber für die angenehme Fahrt durch die Stadt, statt zu laufen, macht so ein Teil m.E. doch etwas her :)

Hat also sonst auch keiner Infos wie es mit der StVo und diesen Boards aussieht?

Re: Hoverboards und die StVO

USER_AVATAR
read
m.w. gibt es noch kein im Bereich der StVO zugelassenes Board.

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... iegen.html

Aber Du kannst natürlich wie dieser Spaßvogel argumentieren:
https://newstopaktuell.wordpress.com/20 ... erlaubnis/

Empfehle ich aber nicht. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Hoverboards und die StVO

USER_AVATAR
read
Laut Heise haben die Dinger auf öffentlichen Wegen nichts verloren. Nachdem ich den Artikel gelesen habe, würde ich mich auch nie auf so ein Ding stellen wollen, jedenfalls nicht ohne Schutzkleidung.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 42960.html

Re: Hoverboards und die StVO

MarkusD
read
Die Nürnberger Polizei greift durch:
http://www.infranken.de/regional/nuernb ... 23,1729992

Nicht nur der 19jährige Fahrer bekommt eine Anzeige, sondern auch der 14jährige Besitzer.

Re: Hoverboards und die StVO

sconadish
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 11:24
read
Im Stadt Führerschein legitime Prämisse halte ich es für die Sicherheit ist in erster. :) :)

Re: Hoverboards und die StVO

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
@sconadish:

Entweder Du schreibst auf deutsch oder auf englisch, aber dieser Google-Übersetzer-Krampf geht gar nicht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Hoverboards und die StVO

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Anscheinend dient dieser Thread nur dazu, Spamlinks zu setzen, deshalb wird er geschlossen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile