E-TWOW S2

Elektroroller-Themen habe hier Platz
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-TWOW S2

Tien
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 13:18
read
@der- Neue: Danke für Deine Antwort!
Hab ich gestern Abend gleich gemacht. Und bei der Gelegenheit etwas Loctite dazugegeben, damit sich das nicht gleich wieder lockert (trotz Konterung). Allerdings bleibt ein leichtes Spiel im "Stoßdämpfer". Aber ich denke das ist Konstruktionsbedingt.
Anzeige

Re: E-TWOW S2

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

Mittlerweile habe ich mit dem Scooter über 6200km runter und bin immer noch zufrieden.
So langsam langsam wird es aber Zeit die Gabel und die Federung vom Hinterrad zu wechseln weil
das ganze sehr viel Spiel hat, manchmal drückt sich die Federung durch bis auf den Boden.
Dabei muss ich aber sagen dass ich viele Feld/Waldwege und sehr holperige Straßen damit fahre, und
das alles andere als langsam :mrgreen:

Re: E-TWOW S2

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei meinem ist leider der Akku schon ziemlich schlecht. Bin am ueberlegen ob ich einen 7S Lipo oder etwas vergleichbares mit Rundzellen konfektioniere, und dann gleich einen balance-charger dazu baue...

Der- neue

der- Neue
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 12:54
read
Hallo
Nunmehr 1000 km hinter mir und immer noch begeistert. :D Ich fahre auch jetzt noch obwohl es schon ziemlich kalt ist. Auch wenn es mal etwas regnet. Was meint ihr, schadet ihm das, weil ja empfohlen wird, bei Kälte nicht zu fahren. Ich bilde mir zwar ein, dass die Leistung des Akkus bei dem Wetter nicht so toll ist.
Leider ist mir der vordere Kotflügel gebrochen den ich jetzt tauschen möchte.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Vorderrad ausbauen kann. Denn, wenn ich nur die Mutter löse bekomme ich es nicht ab. Die Inbusschrauben an der Plastikverkleidung bekomme ich mangels passenden Bit leider nicht auf. Denke aber nicht, dass ich die öffnen muss, weil ich keine Verbindung zum Vorderrad sehe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass, unter der fahrt die Akkuanzeige weitaus geringer ist, als im Stand. Mir ist schon klar, dass es an der Spannung liegt, jedoch frage ich mich, was ist der reelle wert? Wonach kann man sich richten um nicht unterwegs hängen zu bleiben, ohne Strom? Bei mir ist es z.B so, dass unter fahrt ich angezeigt bekomme, ich hätte nur mehr 20% Leistung und wenn ich dann stehe sehe ich am Display zwischen 50-70% Leistung übrig. Wie macht ihr das?

Mit der bitte um Ratschläge...
Der neue

Re: Der- neue

photoart
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 08:44
read
der- Neue hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, wie ich das Vorderrad ausbauen kann. Denn, wenn ich nur die Mutter löse bekomme ich es nicht ab. Die Inbusschrauben an der Plastikverkleidung bekomme ich mangels passenden Bit leider nicht auf. Denke aber nicht, dass ich die öffnen muss, weil ich keine Verbindung zum Vorderrad sehe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass, unter der fahrt die Akkuanzeige weitaus geringer ist, als im Stand. Mir ist schon klar, dass es an der Spannung liegt, jedoch frage ich mich, was ist der reelle wert? Wonach kann man sich richten um nicht unterwegs hängen zu bleiben, ohne Strom? Bei mir ist es z.B so, dass unter fahrt ich angezeigt bekomme, ich hätte nur mehr 20% Leistung und wenn ich dann stehe sehe ich am Display zwischen 50-70% Leistung übrig. Wie macht ihr das?

Mit der bitte um Ratschläge...
Der neue
Das Vorderrad ist auch hinter der Plasikverkleidung an der Gabel festgeschraubt, die muss also zuerst runter.
Die Akkuanzeige geht bei mir auch bei Vollgasfahrt bergauf bis auf 10% runter und erholt sich danach wieder bis auf den ursprünglichen Wert, scheint also normal zu sein. Ich habe meinen Scooter jetzt auch erst eine Woche und kann dahingehen noch nicht viel mehr sagen.
Zuletzt geändert von photoart am Di 22. Nov 2016, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: E-TWOW S2

photoart
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 08:44
read
Ich habe den E-twow S2 Booster günstig bekommen und möchte hier kurz einige Erfahrungen wiedergeben, die zur Optimierung des Modells beitragen. Nach dem Auspacken machte der Roller erst einmal einen guten Eindruck, der sich aber schnell legte, als ich vor der Erstinbetriebnahme den Roller durchcheckte. Beim Überprüfen der Schrauben habe ich insgesamt 5 !! überdrehte und somit ruinierte lose Schrauben/Muttern gefunden, davon 2 an Sicherheitsrelevanter Stelle (Schwenkachse und Lenksäulenhalter). Ausserdem hatte die Lenksäule soviel Spiel dass ich den Steuersatz zwei volle Gewindeumdrehungen nachziehen konnte (36er Schlüssel) bis es passte. Bei der ersten Probefahrt fiel mir auf, das unebener Strassenbelag hinten zwar gut abgefedert wurde, vorne jedoch gnadenlos durchschlug. Ursache: Die Vorderradfederung ging auf Anschlag, sobald ich mich auf die Trittfläche stellte. Scheinbar ist sie für Menschen um 70 kg ausgelegt, ich mit meinen 90 bin da zu schwer für. Was also tun....ich demontierte Kurzerhand die Vorderradfederung: Motor ausbauen, Lenkersäule abbauen, mit 5er Imbus mit 10cm Länge von unten in die Lenksäule stecken und von oben die zwei 6er Sicherungsmuttern in der Oktagonalführung vom Federbein herunterschrauben, dann die Vordergabeleinheit nach unten herausziehen. Ich habe dann mit vier 2mm dicken Unterlegscheiben, also zusammen 8mm, die Federvorspannung erhöht und in die Hauptfeder hinein noch eine zweite starke Feder mit kleinem Durchmesser gesteckt. Das ganze wieder montiert und siehe da, nun passte es perfekt und der Komfort beim fahren ist nun um Längen besser. Was mich auch störte ist die Tatsache, das die Rückleuchte immer angeht, sobald man den Roller einschaltet, erstens kostet das unnötig Strom und zweitens ist das dem Tarn-Modus abträglich, schliesslich hat man bei einer Kontrolle den Roller nicht eingeschaltet betrieben (natürlich nur auf dem Campingplatz oder Golfplatz, wir halten uns in Deutschland an das Gesetz!), was bei einer rot leuchtenden Rückleuchte wenig plausibel ist. Also setze ich einen kleinen Kippschalter in die Rückplatte des Akkufaches (gut erreichbar von unten im Federbeingehäuse des Hinterrades) mit der ich jederzeit den Stromkreis der Rückleuchte ein und ausschalten kann. Bei dieser Arbeit flickte ich auch gleich noch einige haarsträubende elektrischen Verbuindungen, die auf wenig elegant chinesische Art im Akkufach zusammengepfriemelt waren. Früher oder später wäre ich mit Kurzschluss damit liegengeblieben. Also, lange Rede, kurzer Sinn, der Roller ist schon Klasse, aber recht lieblos zusammengeschraubt , es Bedarf etwas Nacharbeit um länger Freude dran zu haben. Die Fahrleistungen sind soweit ok, nur, wie schon mehrfach erwähnt, an Steigungen wirds sehr träge, er quält sich zwar meist wacker hoch, aber das nur im Schritttempo. Im vollgeladenen Zustand erreiche ich auf dem Display im Leerlauf 33.1 Stundenkilometer, in der Praxis auf ebener Strecke mit 90kg Mensch und dem Luft- und Rollwiderstand sind noch um die 28 Stundenkilometer erreichbar, also völlig in Ordnung.

Re: E-TWOW S2

photoart
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 08:44
read
prekwos hat geschrieben:Wegen der Zulassung von Scootern tut sich nun auch in Deutschland langsam etwas.

Persönliche leichte Elektrofahrzeuge (Personal Light Electric Vehicle, Plev) heißen solche Vehikel wie der E-Floater. Es sind laut offizieller Definition "motorisierte Freizeitfahrzeuge ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr, welche für den Transport von Personen und Gütern bestimmt sind". Derzeit beschäftigt sich die Europäische Union damit - voraussichtlich im kommenden Jahr soll es einen EU-weiten Standard geben.

Siehe:
http://www.golem.de/news/miniscooter-e- ... 127-2.html
Der Entwurf liegt im EU-Parlament zur Abstimmung im April 2017 vor, sollte er durchkommen werden sicher 1-2 weitere Jahre vergehen, bis die Verordnung in Deutschland in einem Gesetzesentwurf untergebracht wird, welcher dann auch erst wieder ratifiziert werden muss. Es wird also sicher 2019-2020 werden, bis sich da etwas tut, in der Zwischenzeit werden fleissig Strafen verhängt und Menschen kriminalisiert weil sie ein quasi Elektrofahrrad fahren auf dem man steht statt sitzt. Und da soll man sich dann nicht drüber aufregen......

Re: E-TWOW S2

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
photoart hat geschrieben:Ich habe den E-twow S2 Booster günstig bekommen und möchte hier kurz einige Erfahrungen wiedergeben, die zur Optimierung des Modells beitragen. Nach dem Auspacken machte der Roller erst einmal einen guten Eindruck, der sich aber schnell legte, als ich vor der Erstinbetriebnahme den Roller durchcheckte. Beim Überprüfen der Schrauben habe ich insgesamt 5 !! überdrehte und somit ruinierte lose Schrauben/Muttern gefunden, davon 2 an Sicherheitsrelevanter Stelle (Schwenkachse und Lenksäulenhalter). Ausserdem hatte die Lenksäule soviel Spiel dass ich den Steuersatz zwei volle Gewindeumdrehungen nachziehen konnte (36er Schlüssel) bis es passte. Bei der ersten Probefahrt fiel mir auf, das unebener Strassenbelag hinten zwar gut abgefedert wurde, vorne jedoch gnadenlos durchschlug. Ursache: Die Vorderradfederung ging auf Anschlag, sobald ich mich auf die Trittfläche stellte. Scheinbar ist sie für Menschen um 70 kg ausgelegt, ich mit meinen 90 bin da zu schwer für. Was also tun....ich demontierte Kurzerhand die Vorderradfederung: Motor ausbauen, Lenkersäule abbauen, mit 5er Imbus mit 10cm Länge von unten in die Lenksäule stecken und von oben die zwei 6er Sicherungsmuttern in der Oktagonalführung vom Federbein herunterschrauben, dann die Vordergabeleinheit nach unten herausziehen. Ich habe dann mit vier 2mm dicken Unterlegscheiben, also zusammen 8mm, die Federvorspannung erhöht und in die Hauptfeder hinein noch eine zweite starke Feder mit kleinem Durchmesser gesteckt. Das ganze wieder montiert und siehe da, nun passte es perfekt und der Komfort beim fahren ist nun um Längen besser. Was mich auch störte ist die Tatsache, das die Rückleuchte immer angeht, sobald man den Roller einschaltet, erstens kostet das unnötig Strom und zweitens ist das dem Tarn-Modus abträglich, schliesslich hat man bei einer Kontrolle den Roller nicht eingeschaltet betrieben (natürlich nur auf dem Campingplatz oder Golfplatz, wir halten uns in Deutschland an das Gesetz!), was bei einer rot leuchtenden Rückleuchte wenig plausibel ist. Also setze ich einen kleinen Kippschalter in die Rückplatte des Akkufaches (gut erreichbar von unten im Federbeingehäuse des Hinterrades) mit der ich jederzeit den Stromkreis der Rückleuchte ein und ausschalten kann. Bei dieser Arbeit flickte ich auch gleich noch einige haarsträubende elektrischen Verbuindungen, die auf wenig elegant chinesische Art im Akkufach zusammengepfriemelt waren. Früher oder später wäre ich mit Kurzschluss damit liegengeblieben. Also, lange Rede, kurzer Sinn, der Roller ist schon Klasse, aber recht lieblos zusammengeschraubt , es Bedarf etwas Nacharbeit um länger Freude dran zu haben. Die Fahrleistungen sind soweit ok, nur, wie schon mehrfach erwähnt, an Steigungen wirds sehr träge, er quält sich zwar meist wacker hoch, aber das nur im Schritttempo. Im vollgeladenen Zustand erreiche ich auf dem Display im Leerlauf 33.1 Stundenkilometer, in der Praxis auf ebener Strecke mit 90kg Mensch und dem Luft- und Rollwiderstand sind noch um die 28 Stundenkilometer erreichbar, also völlig in Ordnung.

Dem kann ich nur zustimmen!

Mir hat es Heute die Spiralfeder vom hinteren Stoßdämpfer zerlegt, die ist Verbogen und Gerissen, eine der M8 Schrauben
an der Federung war auch noch Gebrochen.

Gruß, Tom

Re: E-TWOW S2

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

Mittlerweile bin ich bei fasst 6500km und ich war die letzten Wochen auch öfters
bei -4 bis -14 Grad mit dem E-twow unterwegs (laut Thermometer am Scooter).
Dabei lässt die Leistung von Akku deutlich nach, etwa 40% weniger Leistung.

Aber der Roller fährt zuverlässig bei den Temperaturen, ich hatte kein Probleme
obwohl ich sogar 10km bei Schnee gemacht habe, es lagen etwa 2 bis 3cm Schnee.

Der Roller fährt sich bei Schnee viel besser als ich dachte, man muss aber mit sehr
viel Gefühl Gas geben und immer mit dem Fuß auf dem Boden Bremsen, da das
Vorderrad sonst seitlich wegrutscht.

Das ein zigste was mich gestört hat, war dass sich vorne zwischen dem Rad und dem Schutzblech
so viel Schnee gesammelt hat dass das Rad nicht mehr frei drehen konnte, das geht dann auf
die Reichweite.

Aber der Roller hatte keine Probleme mit den Tiefen Temperaturen! Selbst im
Sommer bei +35 Grad im Schatten lief er ohne Probleme.

Gruß, Tom

Re: E-TWOW S2

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

Bin jetzt bei 6630km und Gestern hatten sich wieder die Schrauben unter der Platine von
Display gelöst, das machte sich bemerkbar indem das Display beim festhalten am Lenker
nicht mehr alles Anzeigte. Eine der Schrauben hatte sich etwa 5mm raus gedreht und drückte
von unten aufs Display.

Der Akku ist auch am schwächeln, der hat jetzt etwa 2500km runter und ich schaffe damit noch
höchstens 15km, kann aber auch daran liegen dass es immer noch kalt draußen ist, so um die +4 Grad.

Für den Sommer gibt es einen neuen Akku, einen neuen Vorderreifen und der ganze Roller wird gereinigt, denn
der sieht mit dem Aktuellem Wetter richtig schmutzig aus.
Alles was sonst noch defekt ist wird dann auch ausgetauscht, rostige/abgenutzte Schrauben, die weißen
Gummiteile vorne an Gelenk zwischen Trittbretthalterung und Querverbinder zum Lenker, und hinten
am Gelenk der Federung.

Ein Arbeitskollege hat auch den Booster und bei dem war auch schon einiges Defekt.
-Der Roller ging von alleine aus
-ein Kabelbruch
-der Roller geht wohl wieder alleine aus
-und er geht nicht immer sofort an, er muss ihn mehrmals einschalten damit er an bleibt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile