E-TWOW S2

Elektroroller-Themen habe hier Platz
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-TWOW S2

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich bin mittlerweile einige hundert Kilometer mit dem E-Twow auf der Straße gefahren, ich wurde dabei
schon von der Polizei überholt und mir kam schon öfters die Polizei entgegen als ich auf der Straße
fuhr, selbst im Kreisverkehr bin ich der Polizei begegnet und die haben noch nie etwas gesagt!

Ich mache mir mehr sorgen um die Autofahrer, es wurde schon einmal versucht mich von der Straße
zu drängen, dann versuchte einer mich mit der Fensterputzanlage zu Duschen, ich werde immer wieder
Beschimpft und es wir ständig gehupt!
Anzeige

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
thinkpad hat geschrieben:Ich bin mittlerweile einige hundert Kilometer mit dem E-Twow auf der Straße gefahren, ich wurde dabei
schon von der Polizei überholt und mir kam schon öfters die Polizei entgegen als ich auf der Straße
fuhr, selbst im Kreisverkehr bin ich der Polizei begegnet und die haben noch nie etwas gesagt!

Ich mache mir mehr sorgen um die Autofahrer, es wurde schon einmal versucht mich von der Straße
zu drängen, dann versuchte einer mich mit der Fensterputzanlage zu Duschen, ich werde immer wieder
Beschimpft und es wir ständig gehupt!
Ich würde mir am ehesten Sorgen machen, wenn es zu einem Unfall kommt. Da sind Probleme mit den Versicherungen vorprogrammiert solange der Scooter im öffentlichen Straßenverkehr noch keine Zulassung hat.
Im Vergleich zu einer Knolle, wenn Dich die Pistenwacht kontrolliert, kann das wirklich teuer, wenn nicht sogar existenzbedrohend werden.

Aber ich drücke Dir die Daumen, dass es nie dazu kommt und dass wir sehr bald eine gesetzliche Regelung bekommen.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: E-TWOW S2

Eskimo
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 11:43
read
Ich glaube kaum dass der Gesetzgeber für Scooter etwas ändern wird.
Würde gerne einen E-TWOW mit Sitz, Reflektoren, Rücklicht und Nummernschild sehen :lol:

Gibt es inzwischen zur Akkuleistung etwas neues?
Im Winter also bei niedrigen Temperaturen sind die LiPOs bekanntlich recht träge.
Auch haben LiPOs nicht gerade eine hohe Zyklenzahl.

Bin am Grübeln mir auch einen E-TWOW zu kaufen bei Aliexpress - wenn es wieder Coupons gibt.


Ist jemand so lieb den Akku herauszunehmen und mir die Maße mitzuteilen?
Da ich schon öfters LiPO und LiFePO4 Akkus gebaut habe,
wäre einen in dieser Größe mal eine schöne Herausforderung.




Gruß
Timo

Re: E-TWOW S2

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

Mittlerweile habe ich 3685km mit meinem Booster gemacht und heute bin ich den Akku
das zweite mal komplett leer gefahren, sonst bin ich nie unter 40% gegangen, nur einmal
am Anfang um zu sehen wie weit ich mit einer Ladung komme, als der Roller neu war, da
kam ich 25km weit und eben nur noch 17,5km.

Bei etwa 20% zeigte der Roller aber ein komisches verhalten, während der Fahrt nahm
er einfach das Gas weg, obwohl ich den Hebel nicht losgelassen hatte, ich gab weiter Gas
und er beschleunigte für etwa 10 Meter, dann nahm er das Gas wieder weg, nach etwa
10 Meter gab er wieder Gas, ich hielt den Gashebel die ganze Zeit gedrückt. Als ich den
Gashebel los lies, da ging die Bremse auch nicht mehr, obwohl der Roller noch an war, nach
weiteren 300 Metern ging er einfach aus (Akkuanzeige Blinkte)

Nach einigen Minuten schieben lies er sich wieder einschalten und zeigte mir 40% an, ich
konnte noch die letzten 500m nach Hause fahren, bis er wieder mit dem gleichem verhalten
ausging, Gas weg und keine Bremse mehr, dann ging er aus.

Es waren übrigens 7 Grad draußen.

Ist dieses Verhalten jetzt Normal und auf den Akku zurückzuführen der einfach leer war?

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
@@Thinkpad:

Ich denke das kommt vom BMS des Akkus. Der verhindert das Tiefentladen der Zellen und überwacht dabei die Zellenspannung. Sinkt diese unter Last (was normal ist) aufgrund des fast leeren Akkus auf einen zu tiefen Wert, schaltet das BMS ab. Sobald die Last dann weg ist steigt die Zellenspannung wieder an und und das BMS gibt frei. Dann wird wieder Last erzeugt, die Zellenspannung fällt und das BMS will den Akku wieder schützen. Usw. usf.
Die tieferen Temperaturen tragen dann noch verstärkt dazu bei.

Ähnliches Verhalten zeigen auch die Meisten E-Bikes wenn diese mit BMS ausgestattet sind.
An einen Defekt glaube ich hier nicht.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: E-TWOW S2

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@eMobFan

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt!
Dann kann ich ja noch mit dem Akku weiterfahren bis ich einen neuen habe.

Werde mir nächste Woche einen neuen Bestellen, wird höchste Zeit denn der
Roller zieht nicht mehr gut, er fährt nicht mehr so schnell und Bergauf muss ich
mit drücken.

Ich habe am Anfang nicht geglaubt dass der Li-po Akku so viele km hält.

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
@@Thinkpad:

Darf ich fragen wie alt der Akku des E-TWOW S2 Booster ist?
Ich habe am Anfang nicht geglaubt dass der Li-po Akku so viele km hält
Ist das ironisch gemeint?
Also wenn ich von 600 Ladezyklen ausgehe, die der Akku locker machen sollte, dann wären das bei 17,5km Reichweite pro Ladezyklus ja schon mehr als 10.000km.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
was kostet ein neuer Akku wenn man ihn fertig kauft?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: E-TWOW S2

thinkpad
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 28. Jun 2015, 11:43
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hatte darüber gelesen dass die Lipo Akkus nicht so Zyklen-fest sein sollen
wie z.b Liion Akkus.

Der Akku ist jetzt 6 Monate alt, ich muss aber auch sagen dass ich ihn bei jeder Gelegenheit
aufgeladen habe, auch wenn noch 80 oder 90% drin waren.

Wenn ich mich nicht irre dann kostet der Akku 195€. Es gibt auch schon einen stärkeren Akku mit
8,2Ah anstatt 6,5Ah.

Re: E-TWOW S2

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
@@thinkpad:

Bist Du Dir sicher, dass da nicht LiFePO Akkus drin sind?
Häufiges Nachladen sollte dem Akku auch nicht schaden, es wird im Gegenteil empfohlen. Und auch ein Memory Effekt sollte es nicht geben.
Aber egal, wenn der Akku nach 6 Monaten tatsächlich schon schwächelt würde ich zuerst versuchen es zum Garantiefall zu machen. Meiner Meinung nach darf das nicht sein.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile