BMW X2City das wird mein nächster

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: BMW X2City das wird mein nächster

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Screenshot bringt uns nicht weiter. Ein Tretroller wird ja nicht zum Fahrrad, wenn man einen Motor anbringt.
Ich bin der Meinung, ein Tretroller, auch wenn er "professionell" mit richtigen Bremsen, Licht etc ausgerüstet ist, ist ein Sportgerät und z.B. einem Rollschuh oder Skateboard gleichgestellt und darf somit nur auf Gehwegen bewegt werden.
Es muss einfach eine Gesetzesänderung erfolgen, aber das wird nicht passieren.
Viel zu gefährlich die Dinger. Viel sicherer ist es, wenn wir uns alle in SUVs fortbewegen oder mit ÖPNV. Sieht man sofort wenn man mal in Länder wie China guckt, wo unzählige solche Gefährte herumfahren und es täglich dutzende Tote gibt. Wer kann, wechselt zu einem Auto. Wesentlich sicherer.

Gesendet von meinem Elektrotelefon
Anzeige

Re: BMW X2City das wird mein nächster

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:
Anthrax33 hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben: Also das ist ein Kick Scooter und kein Roller oder Pedelec. Ich denke das was du meinst mit Sattel ist ein Laufrad wie es kleine Kinder haben. Pedale gibt es logischerweise auch nicht.
Ich denke Kick Scooter müssen einfach andere Vorraussetzungen erfüllen als ein Pedelec
Schön wäre es....
In D gibt es aber schlicht und ergreifend keine gesetzliche Regelung für motorisierte Kickscooter.
Daher ist die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt und erfüllt den Tatbestand des Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Genau daher schreiben die Herren in dem Artikel oben ja auch. Zulassung als Pedelec. Die sind gesetzlich geregelt.
Die Frage ist jetzt nur noch wie BMW es geschafft hat das Teil in diese Regelung zu bringen :klugs:
Ganz einfach - ist das treten definiert als treten mit einem Pedal?
Vielleicht bringt mein Screenshot Licht ins Dunkel damit das Thema abgehakt ist...
Dein Screenshot bestätigt eigentlich nur zu 100% meine Aussage.
Alles über 6km/h zählt eigentlich nur dann unter die Pedelec Regelung wenn man durchgehend Kraft zusteuert bis 25km/h :roll:
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: BMW X2City das wird mein nächster

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wobei ein Segway auch keinen Sattel hat, aber es gibt etliche die zugelassen sind.

Elektrisch,
nicht hektisch.

Re: BMW X2City das wird mein nächster

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
So lösen es andere Hersteller:
Im kurzen Trittbrett ist neben dem Akku ein Beschleunigungssensor untergebracht, der den Schwung beim Kicken des Fahrers erkennt und dann zur Unterstützung den Motor zuschaltet. Wem das zu anstrengend ist, der simuliert den Kick durch einen kurzen Schwung mit der Hüfte und kann so die meiste Zeit bequem mit beiden Füßen auf dem Brett verweilen. Das ist dann zwar nicht so schnell wie mit Fußarbeit (bis zu 25 km/h), aber deutlich entspannter.

Re: BMW X2City das wird mein nächster

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Urban: Stimmt, hatte ich voll vergessen. Und dieser "Nachbau" von Ninebot hat auch eine Zulassung.
@Schüddi: Von welcher Firma ist das Zitat?

Gesendet von meinem Elektrotelefon

Re: BMW X2City das wird mein nächster

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:So lösen es andere Hersteller:
Im kurzen Trittbrett ist neben dem Akku ein Beschleunigungssensor untergebracht, der den Schwung beim Kicken des Fahrers erkennt und dann zur Unterstützung den Motor zuschaltet. Wem das zu anstrengend ist, der simuliert den Kick durch einen kurzen Schwung mit der Hüfte und kann so die meiste Zeit bequem mit beiden Füßen auf dem Brett verweilen. Das ist dann zwar nicht so schnell wie mit Fußarbeit (bis zu 25 km/h), aber deutlich entspannter.
Das finde ich mal ne intelligente und vor allem günstige Lösung.
Würde mich auch interessieren wer so findig war :)
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: BMW X2City das wird mein nächster

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich habe einfach "Tretroller Pedelec Zulassung" gegoogelt, auf News geklickt und da war der Bericht diesen Scooters auf der ersten Seite. Weis nicht mehr welcher Hersteller das war. Probiers aus, findest du bestimmt.

Re: BMW X2City das wird mein nächster

USER_AVATAR
read
FlyKly lautet die Antwort auf die Frage...
Interessantes Prinzip :-)
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: BMW X2City das wird mein nächster

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
FlyKly ist schon prima, aber die geringe Bodenfreiheit stört öfters.
Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis i.O. und die Stabilität sollte beim BMW deutlich besser sein.
Ich bin jedenfalls auch gespannt und freue mich auf den BMW.

Re: BMW X2City das wird mein nächster

zodiac
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 19. Jul 2017, 12:26
read
Interessanter Artikel und vorallem interessante Kommentare:
http://velomotion.de/2017/07/test-bmw-x ... retroller/

Ich persönlich sehe hier ebenfalls wieder mal das Einknicken der Politik vor der Wirtschaft, hier wieder mal der Automobilindustrie. Diese Scheinheiligkeit kotzt mich echt an :twisted:
Es gibt genug tolle, innovative und vorallem mit allen Merkmalen ausgestattete Roller (Licht vorne und hinten, 2 unabhängige Bremsen, Einsetzen der Unterstützung erst nach Antreten, Regulierbarkeit auf 25 km/h), aber wehe, die Rennleitung findet dich ... aber wenn BMW daherkommt, dann ist das was ganz anderes.....ist klar, wir werden mal wieder voll verar...t!
Nur zu, kauft Euch das klobige Ding und habt Spaß!
....JETZT gibts den ja auf dem Markt.... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag