Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Markt?

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
Rudi L hat geschrieben: Im übrigen ist das kein vorgeschobener Grund, sonst könnte man im Umkehrschluß behaupten man will Elektromotorräder schön reden und die gravierenden Nachteile negieren.
Du hast vollkommen Recht!

Du bist sicher aber einer der wenigen die wirklich öfters mal längere Touren machen. Selbst in meiner "Sturm&Drang-Zeit" waren lange Motorrat-Touren eher die Ausnahme. Wir haben meist nur die Gegend (durch unsere Fahrweise) unsicher gemacht. Dann ist man(n) aber nach 1-2 Stunden so platt das man eh was Entspannung braucht. ;)

Es kommt auch auf den Einsatzzweck an. Ich will für's Motorradwandern keinen "Stinker" mehr haben wollen (und schon gar keinen Zweitakter).

Für längere Touren ist das mit dem "auftanken" (schreibe ich absichtlich weil es nicht unbedingt ein Laden sein muss) bei den E-Bikes wirklich noch nicht auf Augenhöhe der Verbrenner.

Die gravierenden Nachteile sehe ich aber eher bei den Verbrennern. :P
Nur mit dem Unterschied das die Leute die Nachteile in kauf nehmen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Rudi L
read
Gut, ein Punkt habe ich ausgeklammert.

Im Trialbereich und beim Endurowandern ist so ein Elektromoped erste Wahl. Weil einfacher in der Handhabung und tatsächlich leiser, dann kann man Strecken fahren die unmöglich mit dem Verbrenner gehen, weil dann Steine fliegen :) Und ein Begleitfahrzeug hat dann Akkus zum tauschen im Kofferraum, das könnte ich mir auch vorstellen.

Austoben tue ich mich nicht auf der Landstraße sondern lieber auf der Rennstrecke. Da bist Du nach 20-30 Minuten schon so platt wie nach einem Tag in den Alpen. :) Sind aber auch zwei Welten.

Ein Elektroantrieb nach heutigem Stand würde auch gut in einen Cruiser passen. Den fährt man gleichmäßiger und vor allem deutlich langsamer. Lautlos mit 60-80km/h auf einer schönen Landstraße, das hat bestimmt was, auch ohne hämmern des V2 und singen des Sekundärantriebs wie bei vielen Cruisern. Aber fürs cruisen bin ich noch zu jung :)

Ich denke mal die Fortschritte werden höhere Energiedichte bringen, wer weis vielleicht gibt es auch bald eine Hybridvariante bei Motorrädern. Bei so einem dicken Tourer wie einer BMW RT oder GT könnte ich mir das vorstellen.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Mei
read
Lizzard hat geschrieben:....Ich will für's Motorradwandern ......
was für ein Begriff.
Sowas sollte verboten werden.
Setzt dich in ein Kaffefahrtbus....
(und schon gar keinen Zweitakter).
Ich will :)
Ich will :)

Bin gerade am Überlegen eine RS250 zu kaufen.
Irgendjemand muss die Zweitakter ja retten.
Aber ich scheue mich noch etwas vor dem Preis.
halber Neupreis nach 19 Jahren.
(die 12 Liter auf 100km sind garnicht das Problem)
(und die 0,5 Liter Öl auf 100km auch nicht)
Aber ich muss es wohl machen.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es läuft gut mit der Zero auf dem Weg zur E Mobilparade nach Helmond.
Die letzte Etappe von Montabaur bis Hilden (124 km) mit 85-90 auf der AB hab ich 4.3 kWh/100 km gebraucht.
170 km oder mehr Reichweite heißt das.
Grüße
Uwe
Dateianhänge
20170325_144540.jpg
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag