Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Markt?

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Rudi L
read
Das wird erst was wenn die Energiedichte der Akkus deutlich höher ist. Derzeit bräuchte man, für artgerechte Fortbewegung bei gewohnter Reichweite , einen Akku der beim besten Willen in kein Motorrad passt.
Anzeige

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So sehr ich elektrisiert bin, so sehr bin ich ernüchtert was elektrisch Motorradfahren betrifft.

Brammo und Zero fand ich lustig zu fahren. Die Reichweite ist leider absolut indiskutabel wenn man eine kleine Tour Richtung Alpen starten möchte.

Als Fzg. für Pendler ok. Auch um andere auf der Hausstrecke zu ärgern ganz witzig.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Rudi L
read
Ich denke im Rennsport könnte das jetzt schon werden, weil die Kapazität der Akkus dafür knapp reicht, zumal es da schon Ansätze gibt, siehe TT.

Bei einer Tour stelle ich mir das grade vor. Fünf Freunde sind auf kurvigen Bergstraßen in den Alpen mit dem Elektromotorrad unterwegs und kommen an eine Ladesäule, sofern es überhaupt eine freie in den Bergen gibt. Davon können sich zwei anstecken. Selbst wenn eine Schnelladung möglich wäre dauert es dann über eine Stunde. Weil jeweils zwei können eine halbe Stunde laden und der fünfte lädt dann als letzter. Das ist ja ätzend. :(

Da schütte ich mir lieber SuperPlus in den Tank und bin selbst mit einer größeren Gruppe nach spätestens 15 Minuten inkl. Pinkelpause wieder auf der Straße.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Helfried
read
Da bin ich dann aber gespannt, wo das hinführt, wenn in 20 Jahren die Verbrenner bei den Autos langsam aussterben, bei großen, schnellen E-Motorrädern aber aus genannten Gründen immer noch technische Probleme vorherrschen.

Ob es eine Zeit geben können wird mit Verbrenner-Motorrädern, aber ohne Verbrenner-Autos?

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Rudi L
read
Ich glaube eher, daß die Energiedichte größer wird und die Ladezeit geringer.

Noch vor zehn Jahren wäre eine Schnelladung wie wir sie heute haben unmöglich gewesen. Das muß nicht das Ende sein und in 10 Jahren ist es vielleicht soweit, daß die Ladung auf 80% nicht länger dauert wie heute ein Tankvorgang und die Reichweite auf Augenhöhe mit einem heutigen Verbrenner.

Das muß auch das Ziel sein, denn das ist der Maßstab.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Mei
read
Rudi L hat geschrieben:..Noch vor zehn Jahren wäre eine Schnelladung wie wir sie heute haben unmöglich gewesen. ....
Das stimmt so überhaupt nicht.
Vor 10 jahren schon konnte man Lixx Akkus mit 5 bis 10C Laden.
Und was heute "Schnellladung" beim E-Car ist, das war vor 10 Jahren gerade mal Normalladung.

Und wie man am i3 94Ah und ZOE 41kWh schön sieht, ist die Entwicklung beim Lixx Akku praktisch zu Ende.
Die höhrere Kapazität haben sich die beiden mit schlechterer Ladeleistung erkauft.
Aber vorher war die Ladeaufnahme auch schon nicht beschrauschend.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Rudi L
read
Danke für die Aufklärung, das wußte ich tatsächlich nicht.

Wie wirkten sich die 5 bis 10C auf die Lebensdauer der Akkus aus?

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Mei
read
Rudi L hat geschrieben:...Wie wirkten sich die 5 bis 10C auf die Lebensdauer der Akkus aus?
Besser werden die damit nicht ;)
Lixx AKkus die so schnell ladefähig sind, haben nicht die Leistungsdichte wie die Akkus in unseren E-Cars.
Aber genau an solchen Verhältnissen erkennt man, dass nicht mehr allzuviel an Steigerung zu erwarten ist.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Rudi L
read
ok, dann braucht es anders geartete Zellen? Oder gänzlich ein anderes Konzept.

Re: Wann kommt endlich ein brauchbares E-Motorrad auf den Ma

Helfried
read
Sehe ich auch so wie Mei. Die Fortschritte bei den Akkus nähern sich in den letzten Jahren asymptotisch gegen Null.
Ohne grundlegend neue Ideen wird bald kein weiterer Fortschritt mehr erzielbar sein.
Neue Ideen dauern aber viele Jahre bis zur Marktreife.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag