Neues Elekromotorrad auf Indiegogo: VIGO

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Neues Elekromotorrad auf Indiegogo: VIGO

USER_AVATAR
  • dago
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 00:23
  • Wohnort: mannheim
read
schaut euvch mal das an:
https://www.indiegogo.com/projects/vigo ... the-future#/

sieht, wie so oft SÄÄÄHR gut aus
allerdings habe ich massive zweifel, dass sich so ein fahrzeug für den preis (7199.- verm. ohne MwSt.) realisieren lässt
zudem klingen 640 km reichweite für einen 21kwh akku auch unglaubwürdig
die restlichen specs sind auch sehr optimistisch (design, gewicht...)

was haltet ihr von dem projekt ?
unterstützen ??
8-)
das leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern... - unterwex mit tesla model s, zero s - 10kw pv + drehstromkiste bis 22kw
Anzeige

Re: neues elekromotorrad auf indiegogo: VIGO

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ja finde ich auch sehr optimistisch. 640km bei 20% "Highway" mit 45mph=72km/h, die restlichen 80% im Stadtverkehr - naja da wird der Verbrauch auch niedrig sein, in der Praxis hier unerreichbar! Aber da steht ja "up to", also "bis zu" - das schließt alle geringeren Reichweiten ein, und das ist eine wahre Aussage :lol:

Mir ist auch rätselhaft, wie sie auf 160kg Gewicht kommen wollen. Der Zoe wiegt 290kg; selbst mit neuen Zellen wären es bei 21kWh ~140kg. Das Gewicht ist selbst für normale Motorräder schon sehr sehr gut!

Zum Vergleich: Die Energica Ego wiegt 258kg, davon 111kg für den 12kWh Akku.

Dann wäre es ein absoluter Kampfpreis. Vermutlich werden sie am Ladesystem arg sparen - die 21kWh werden wohl nur über Nacht komplett aufladbar sein. Für den deutschen Markt ist neuerdings ABS Pflicht - wer weiß, ob sie es hier überhaupt zugelassen bekommen! Meine Meinung: das wird nichts!

Hier steht dazu auch mehr auf Englisch: http://www.motofire.com/2017/01/news/is ... o-be-true/
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: neues elekromotorrad auf indiegogo: VIGO

USER_AVATAR
read
Hallo,
macht vom Konzept her einen guten Eindruck aber viel mehr wie Pläne gibt es ja auch noch nicht. Ein Prototyp soll wohl dann im Herbst dieses Jahres gebaut sein. Warten wir es mal ab. Die angegebene Reichweite hat, wie immer, nichts mit der Alltagsreichweite zu tun. Der Direktantriebsmotor am Hinterrad ist was Neues, ähnlich wie beim Vectrix-Roller, allerdings hat der noch ein Untersetzungsgetriebe dazwischen, hier sieht es eher nicht so aus.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: neues elekromotorrad auf indiegogo: VIGO

USER_AVATAR
read
640 km mit einem 21 kWh-Akku bedeutet einen Verbrauch von knapp über 3 kWh/100 km.
Wenn man bedenkt, dass der cw-Wert eines Motorrades katastrophal schlecht ist und daher auch die kleine Frontfläche und das niedrige Gewicht nicht unendlich wirksam sind, sollte man schnell erkennen, dass das völlig utopisch ist.

Realistisch dürfte das Fahrzeug mit etwa 10 kWh bewegbar sein und damit rund 200 km schaffen. Das ist immer noch ein guter Wert - aber längst nicht so revolutionär, wie es aktuell erscheint.

Ebenfalls relevant: Wie soll der Preis zustande kommen? Sind das schon zukünftige Wetten auf den Preisverfall der Akkus mit eingerechnet? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie ein Preis < 10.000 € überhaupt realisierbar sein sollte.

Ich wäre hier äußerst vorsichtig und gebe dem Projekt eine hohe Chance zu scheitern.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Neues Elekromotorrad auf Indiegogo: VIGO

USER_AVATAR
  • dago
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 00:23
  • Wohnort: mannheim
read
na, ich gehe da noch einen schritt weiter.....
unter umständen vermute ich auch einen versuch geld abzuschöpfen
frei nach dem motto "zu schön um wahr zu sein" (siehe c1 / aev von lit-motors)

wenn wenigstens ein paar daten realistisch wären...... :roll:
8-)

ps. mit meiner zero mit windschield schaffe ich schon einen verbrauch von 5kw / 100 km auf langstrecke
also 10 kw halte ich da für etwas übertrieben
das leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern... - unterwex mit tesla model s, zero s - 10kw pv + drehstromkiste bis 22kw

Re: AW: Neues Elekromotorrad auf Indiegogo: VIGO

Helfried
read
dago hat geschrieben:auf langstrecke also 10 kw halte ich da für etwas übertrieben
kW oder kWh?

Re: Neues Elekromotorrad auf Indiegogo: VIGO

USER_AVATAR
  • dago
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 20. Jun 2014, 00:23
  • Wohnort: mannheim
read
kwh ;-) natürlich.....
das leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern... - unterwex mit tesla model s, zero s - 10kw pv + drehstromkiste bis 22kw

Re: Neues Elekromotorrad auf Indiegogo: VIGO

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Na ja, die Lösung steckt ja eigentlich schon in der Beschreibung: VIGO: British Electric Motorcycle of the Future
Der Begriff "Future" ist dehnbar. In 30 Jahren sind die Eigenschaften sicher kein Problem mehr ...

Aber wer würde eine Maschine von einem unbekannten Hersteller kaufen? Das ist schon recht riskant.

Re: Neues Elekromotorrad auf Indiegogo: VIGO

USER_AVATAR
read
200km und 80% Ladung in 20min wären ein Traum.
Sollte eigentlich auch umsetzbar sein.
Hat jemand was zu den Ladezeiten gefunden?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neues Elekromotorrad auf Indiegogo: VIGO

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:200km und 80% Ladung in 20min wären ein Traum. Sollte eigentlich auch umsetzbar sein. Hat jemand was zu den Ladezeiten gefunden?
Nicht direkt. Aber wenn man CCS unterstützt und 400V Technik rein packt, dann kann man 80% von 21kWh schon in 20 Minuten laden.

Allein der Preis für so eine Batterie und die entsprechende Technik dürfte sogar über dem der Energica liegen (>30.000 EUR).

Ich hab bei meiner Zero einen Verbrauch von <7 kWh auf 100 km.
Da wären dann rund 250 km realistisch möglich.

Allein: Dass die VIGO kommt halte ich im Moment für extrem unwahrscheinlich.
Dass sie bei Indigogo das Geld nehmen, auch wenn das Ziel nicht erreicht wird, ist m.E. schon fast unverschämt.
Auf der Anderen Seite: Es ist auch nur eine Konzeptstudie. Da geht es also nicht um Produktion, sondern erstmal nur um Machbarkeit.



Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile