welches Öl Elektromotor.Getriebe

Alle Themen rund um Elektromotoren

welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mein luis hat folgende Motor getriebe einheit verbaut:

http://www.cn-dcmotor.com/en/ProductShow.asp?id=102

da weder luis,Zotye noch der motorenhersteller zu erreichen sind,würde ich gerne einen Ölwechsel machen,weiß aber nicht welche art von Öl verwendet wird.ich tippe auf differentialöl oder transaxle öl.
kann mir da jemand weiterhelfen?

der herrsteller hat mir nur einen preis für einen neuen motor gesendet,aber keine weiteren angaben.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
read
Warum möchtest du denn einen Ölwechsel machen, die Getriebe sind auf Lebensdauer geschmiert. Gibt es Probleme mit dem Differential? Ich müsst mal in meine Werkstattanleitung schauen, da steht die Ölsorte drin. Motor und Getriebe sehen nahezu identisch zu der von dir verlinkten Einheit aus, ist also wahrscheinlich auch mechanish sehr ähnlich.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
danke,das wäre nett wenn du mal nachsehen könntest.
das mit der lebensdauerschmierung glaube ich keinen hersteller.
wie lange ist die lebensdauer?solange bis es kaputt ist,und da brauchst bei bmw,audi usw nicht lange leben.
hab jetzt 13.000km drauf,und wollte vorsorglich mal wechseln,ablaßschraube,kontrollschraube und einfüllschraube ist ja alles vorhanden.
und wer weiß was die chinesen für eine suppe eingefüllt haben.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
read
Wenn du unbedingt wechseln willst, was kannst da schon falsch machen, ist doch nur ein Getriebe. Nimmst eben das Öl was die anderen Hersteller auch so verwenden. Aber Getriebeöl wechseln ist wirklich heute out.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
read
Ich halte das nach 13.000km ebenfalls für vollkommen überflüssig! Wenn du jetzt schon 100.000 runter hättest, würde ich sagen, JAAA guuut. Aber jetzt schon!!???!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
es ist differential und getriebe,soll ich jetzt differentialöl verwenden,oder getriebe/diff öl,sogenanntes transaxle öl?
aufgrund der beanspruchung,da es ja nur eine übersetzung ist,und der geringen ölmenge,ca.1 liter,kann ein wechsel nicht schaden.
bei meinern rennmotorrädern wurde das öl ja auch nach 5 stunden betriebszeit gewechselt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
read
Das sind aber auch leicht andere Belastungen, oder? Bei meinem RingTool für die Nordschleife, habe ich auch alle 1 bis 2 Jahre das Getriebeöl gewechselt, alleine schon wegen dem Sperrdifferential. Aber bei de Strassenauto?

Aber gut, zum Topic selbst kann ich nix sagen, bin kein Mechaniker.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: AW: welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
read
13tkm.... Muhaha...ist schon wieder 1. April?
Nach 250.000km kannst Du mal über Wechsel nachdenken. Oder einfach lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: welches Öl Elektromotor.Getriebe

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn kein Motorölwechsel mehr geht sucht man nach Alternativen! :mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst, ich würde das Getriebeöl frühestens nach 100.000 km wechseln, es kann aber nicht schaden den Ölstand zwischendurch mal zu kontrollieren und fals erforderlich, etwas Öl nachzufüllen.

Zu Deiner ursprünglichen Frage welches Öl Du benötigst kann ich Dir leider auch keine Auskunft geben.

Aber einfach irgendwas reinkippen ist auch nicht gut. Bei den DKWs aus den 60er Jahren steht z.B. extra in der Betriebsanleitung kein Hypoidöl verwenden, heute fahren alle mir bekannten Schaltgetriebe Hypoidöle.

Darum finde ich Deine Frage gut und würde mich freuen wenn hier noch eine klare Aussage kommt, evtl sogar mit Erklärung warum dieses Öl ok ist und jenes nicht.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: welches Öl Elektromotor.Getriebe

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
6 antworten und doch keine.na mich wunderts nicht,.....
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag