Laufleistung Elektromotor

Alle Themen rund um Elektromotoren

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Ich denke es ist eher problematisch wenn der Umrichter oder wie diese Geräte heißen, das zeitliche segnen oder?
Hat mal jemand gemeint, dass neben Isolierungen usw. das eher der Knackpunkt sei.

Ich hoffe mein Zoe Motor lebt ewig :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Im Maschinenbau Umrichter genannt (kommt daher, dass vorher Asynchronmotoren direkt am Netz liefen und die Drehzahl nicht verändern konnten), im Fahrzeug spricht man vom Controller oder einfach der Leistungselektronik.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Und die Leistungselektronik ist also die Achillesferse nehme ich an?
Wenn die geht dann hat man den Arsch offen? ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Kann schon passieren, hängt aber eben von der Qualität ab. Von den 1.005 Siemens Simotion Steuerungen, die seit 1999 im Think in Einsatz sind, ist bisher soweit bekannt nicht eine im normalen Gebrauch abgeraucht. Auch nach 15 Jahren nicht. Ich denke nicht dass das ein großes Problem ist, außer ein Hersteller setzt irgendwo massiv den Rotstift an und spart am falschen Ende.

Beim VW Citystromer kamen auch Siemens Steuerungen zum Einsatz und dort sind Ausfälle bekannt, ist aber ein anderes Modell. Ebenso ist die Sagembox bei den alten PSA Fahrzeugen leider weit weniger zuverlässig und raucht gern mal ab. Aber die sind eben auch schon 20 Jahre alt und könnten heute sicher besser konstruiert werden. Sie besteht zu dem aus zwei Teilen, einmal Motorsteuerung und einmal Ladegerät. Letztgenanntes scheint die kritischste Baugruppe zu sein, denn es gibt kaum ein Fahrzeugmodell, bei dem man nicht von Problemen mit der Ladeelektronik hört. Kann man auch im Forum nachlesen, siehe Twizy und i3.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 22. Jun 2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Der E-Motor ist einfach vom Aufbau viel simpler als ein Hubkolbenmotor. Die Bewegung ist auch eine natürlichere.

Beide sind Gebrauchsgegenstände wobei ich auch den Vorteil beim E-Motor sehe.

Zusätzlich ist ein Tauschmotor bei ihm günstiger !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und die Leistungselektronik ist also die Achillesferse nehme ich an?
Wenn die geht dann hat man den Arsch offen? ^^
Wäre wahrscheinlich schon teuer, aber der würde ich im Normalfall eine einwandfreie Funktion über die Lebensdauer des Fahrzeugs unterstellen.
Die Alterung des Akkus würde mir da mehr Sorgen machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Das ist mir wiederum egal weil Miete.
Aber man wird es sehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laufleistung Elektromotor Frage: häufige Rekuperation schädlich?

USER_AVATAR
  • MichaSG
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 12:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In einem Podcast erzählt ein Audi Instruktor, dass er häufiges rekuperieren, so wie es der i3 macht, eher als schädlich für den Motor hält. Kann mir jemand erläutern, wieso das richtig oder möglicherweise auch Blödsinn ist?
BMW i3 ab 03.2018 bis 03.2020( Yello Edition) :D
e-UP ab 10.2020 bis 10.23
e-Golf ab 03.2021
Ioniq 5 08.2023

Re: Laufleistung Elektromotor Frage: häufige Rekuperation schädlich?

Helfried
read

MichaSG hat geschrieben:Kann mir jemand erläutern, wieso das richtig oder möglicherweise auch Blödsinn ist?
Wahrscheinlich stammt diese Meinung aus einer Zeit, bevor Audi die Rekuperation erfunden hat.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6186
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Mag ja sein, das so ein Elektromotor theoretisch nahezu unkapputbar ist. Leider zeigt die Praxis das Gegenteil. Mein Chef hat im Tesla den dritten Motor bei 80000km laufleistung. In meinem Kangoo ZE ist der Motor bei etwa 30000km gewechselt worden. Bei meinem zweiten Kangoo Pfeifft der Motor übelst vor sich hin hat der gemacht als ich den Wagen bei 60000km bekam und ist bis jetzt bei fast 70000km nicht hörbar schlimmer geworden. Bei Kohlbürsten muß man unterscheiden ob die auf Schleifringen laufen oder auf einem Kommutator. Funkenflug gibt es nur auf einem Kommutator und bei Schleifringen bleibt der Motor schon stehen wenn sich ein leichter Widerstand zwischen Kohle und Schleifring bildet. Das Feld des Ankers bricht dabei fast vollständig zusammen und damit ist der Motor ohne Kraft. Warum die Contimotoren Pfeifen kann ich nicht sagen aber den Fehler entwickeln fast alle Kangoo ZE und viele alte ZOE.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag