Laufleistung Elektromotor

Alle Themen rund um Elektromotoren

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben: Mir ging es eher um den Kilometerstand, bei dem dies vorgesehen ist.
Weiß ich nix von.

Und ganz ehrlich, wenn ich Hersteller wäre, würde ich mich da ohne Not auch nicht aus dem Fenster lehnen.

Renault gibt auf den kompletten Antriebsstrang 5 Jahre Garantie.
Wenn danach irgendwann nur die Lager getauscht werden müssten, wäre es vielleicht dennoch sinnvoll, über einen komplett überholten AT-Motor nachzudenken. Das kann ja kein Vermögen kosten.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Laufleistung Elektromotor

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für die Information.

Wundert mich dennoch ein wenig. Dort werden doch sicherlich Kugellager zum Einsatz kommen. Diese müssen ja irgendwann ausgetauscht werden.

Guy

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Ich würde vermuten, dass die wie bei den Kurbelwellenlagern eines Verbrenners für ein Autoleben (ca. 200.000km) ausgelegt sind.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Laufleistung Elektromotor

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Davon gehe ich ebenfalls aus. Sonst müsste ein Austausch ja auch im Serviceheft auftauchen.

Im Gegensatz zu den von dir erwähnten Kurbelwellenlagern, die ja hydrodynamische Lager sind, werden Kugellager jedoch schon deutlich eher schlapp machen.

Guy

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Ok, dann sagen wir Radlager, die ja ebenfalls "ewig" halten. ;-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Odin hat geschrieben:Was kann man über die Laufleistung eines Elektromotors (in Kilometern) eigentlich sagen?
Ist der Verschleiß (sofern es ihn gibt) ähnlich wie bei einem Verbrennungsmotor?
Es gibt doch sicher auch darüber einen Test oder?
Vergiss den Motor, dem kriegst Du im Autoleben nicht kaputt. Der ist erst fällig nachdem alles andere schon hinüber ist.

Tests...im Auto jetzt nicht wirklich, aber nimm doch den Maschinen und Anlagenbau, wo Elektromotoren Jahrzehnte völlig unauffällig ihren Betrieb verrichten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ok, dann sagen wir Radlager, die ja ebenfalls "ewig" halten. ;-)
Es sind keine typischen Verschleißteile. Kann 500.000km halten oder nach 20.000km kaputt gehen. Das Radlager kann man aber auch so nicht mit dem Motorlager vergleichen, da die Einflüsse anders sind. Das Radlager muss viel mehr Stoßkräfte und Wechselbelastungen aufnehme und ist direkter dem Schmutz ausgesetzt - kommt Schmutz durch den Dichtring ist der Ausfall nicht mehr weit. Auch ein einzelner Stoß kann Schäden verursachen, die dann zu höherem Verschleiß führen. Der Verschleiß ist hier alles andere als linear.
Bei den Motorlagern sind diese ganzen Einflüsse so nicht gegeben.

Das empfindlichste könnte vielleicht noch - falls vorhanden - der Drehgeber sein. Obwohl Hall-Sensoren hier reichen dürften für die Kommutierung zum sanften Anfahren. Während des Betriebs kommt man dann auch ganz ohne Sensoren aus (sofern der Controller das kann). Also ich gehe jetzt mal vom Synchronmotor aus. Beim Asynchronen fällts dann auch noch weg.

Es gibt aber ja ganz verschiedene Bauformen, wie zB den recht neuen fremd erregten Synchronmotor von Continental in den Renaults.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Die Contis haben übrigens einen Schleifring (Bürsten), irgendwann ist der Austausch fällig.

Hoffentlich ist das konstruktiv so gelöst, dass man da nicht das halbe Auto zerlegen muss...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
read
Gilt das auch für den zOE?!? Dachte der wäre wartungsfrei.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Laufleistung Elektromotor

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Gilt das auch für den zOE?!?
Ja, von dem rede ich.
Dachte der wäre wartungsfrei.
Die Schleifkontakte sind schon wartungsfrei, aber irgendwann sind sie eben verschlissen, das kann auch erst nach 200.000 km der Fall sein, ich hab' dazu noch keine Angaben gefunden.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag