Kosten eines Elektromotors

Alle Themen rund um Elektromotoren

Kosten eines Elektromotors

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich frage mich warum die meisten Elektroautos relativ schwach motorisiert sind? Ist es soviel teurer beispielsweise in einen e golf einen stärkeren Motor als den 100 kw Motor einzubauen?

Ich fänd doch gerade in Anbetracht des hohen Wirkungsgrads könnte man doch ruhig die Leistung deutlich erhöhen, so dass der Faktor Spaß deutlich mehr zum Tragen kommt.

Schöne Grüße

Simon
Anzeige

Re: Kosten eines Elektromotors

Helfried
read
Mit mehr "PS" würde man die Akkus grillen. Kurze Gasströße sind zwar für Lithium-Akkus nicht so schlimm, aber es gibt dann sicher wieder Freaks, die minutenlang Vollgas geben oder überhaupt eine ganze Stunde auf der Autobahn glühen.

Der Motor ist das kleinste Problem bei einem Elektroantrieb.

Re: Kosten eines Elektromotors

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die meisten Elektroautos, die ich bisher fahren durfte, haben mir zwar viel Spaß gemacht, aber sie hätten für meinen Geschmack schon etwas mehr Power haben können.

Positive Ausnahme war der i3, der war für meinen Geschmack ausreichend motorisiert. Das mag natürlich auch am relativ geringen Gewicht liegen.

Re: Kosten eines Elektromotors

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Wenn der i3 für Dich "ausreichend motorisiert" ist, dann fährst Du wohl jetzt einen schwer übermotorisierten Verpester.
Ist Deine einzige Motivation auf ein Elektroauto umzusteigen etwa die höhere Leistung? :o

Re: Kosten eines Elektromotors

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
roberto hat geschrieben:Wenn der i3 für Dich "ausreichend motorisiert" ist, dann fährst Du wohl jetzt einen schwer übermotorisierten Verpester.
Ist Deine einzige Motivation auf ein Elektroauto umzusteigen etwa die höhere Leistung? :o
Ich fahre jetzt einen 170 PS Passat Variant, schwer übermotorisiert finde ich den nicht. Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.

Gründe für den Umstieg wären Umweltschutz, Laufruhe, Lautstärke, Leistungsentfaltung, Kosten usw.

Bisher sind mir die Fahrzeuge aber noch zu teuer und auch die Auswahl finde ich noch etwas eingeschränkt. Aber das wird sich ja bald ändern.

Re: Kosten eines Elektromotors

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Irgendwie finde ich es schön, dass sich auch Menschen wie Du für die Elektromobilität interessieren,
Das lässt fast die Hoffnung aufkeimen, dass es noch eine Chance gibt, die Erde zu retten.
Bitte versuche möglichst viele PS-Junkies davon zu überzeugen, dass Elektroautos noch viel geiler sind!
Wenn die Deutschen Autos nicht stark genug sind, gibt es ja noch Alternativen...

Re: Kosten eines Elektromotors

USER_AVATAR
read
Für mehr Power: http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product

Den gibt es auch mit 300Kw und 1.000Nm. Wenns dann noch zu wenig ist, kannst ja 2 paralell hängen.....

Re: Kosten eines Elektromotors

frabartolo
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:11
read
Hm... die 160 kW sind die Spitzenleistung - die Dauerleistung ist da 42 kW.
Aus meiner Sicht nicht wirklich ein Hammer-Motor.

Re: Kosten eines Elektromotors

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Spitzenleistung wird im Straßenverkehr ja höchstens beim Beschleunigen für einige Sekunden benötigt. Auf der Rennstrecke sieht es durchaus anders aus. Gerade beim Beschleunigen aus dem Stand ist jedes Elektromobil einem gleichwertig motorisierten Verbrenner überlegen!
Sonst sehe ich einen hohen Leistungsbedarf höchstens bei Autobahntempo vmax. Durch das dann häufige Nachladen sinkt dann aber auch die Reisegeschwindigkeit wieder drastisch, sodass es wieder keinen Sinn macht diese hohe Gewschwindigkeit und damit die hohe Leistung über längere Zeit aufzubringen. Das ist auch ein Tribut an die noch recht kleine Batterie.
Wenn diese in Zukunft wächst, wird auch die Dauerleistung wachsen können. Dafür muss nur das Kühlsystem verbessert werden, um die Abwärme dauerhaft loszuwerden. Das Kühlsystem muss nämlich für die Dauerleistung ausgelegt sein.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Kosten eines Elektromotors

USER_AVATAR
read
Je nach Spannung sind 100 Kw Dauerleistung möglich. Auch die 40 Kw genügen. Und die 500 Nm sind nicht ohne!! Ein Ferrari F430 hat 470 Nm!
Selbst Tesla hat nur 66 Kw eingetragen......
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag