Getriebe in EV?

Alle Themen rund um Elektromotoren

Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich habe mir in letzter Zeit schon öfter die Frage gestellt, warum es in Ev´s keine Getriebe mit 2-3 Gängen gibt. Es wurde ja klargestellt, das der E-Motor ab einer gewissen Drehzahl unwirtschaftlicher läuft, warum auch auf Autobahnen mit höherer Geschwindigkeit dann auch so viel verbraucht wird.

Wenn nun ein zweistufen Getriebe diese Drehzahl reduziert..... Warum wird das nicht gemacht?

An den Kosten kann es doch nicht liegen, wer weiß mehr?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja ich schätze definitiv aus Kostengründen. Beim Roadster sollte ursprünglich ein mehrstufiges Getriebe rein, war durch das hohe Drehmoment des Elektromotors überfordert. Ein massiveres wäre noch teurer gewesen, und eine unbedingte Notwendigkeit gibt es ja nicht (der Elektromotor deckt den Geschwindigkeitsbereich ab.)

Tesla umgeht die Getriebesache inzwischen mit Dual Motor, die Motoren sind jeweils für verschiedene Geschwindigkeiten optimiert.

Ausserdem glaub ich, dass da nicht viel drinnen ist, Hohe Geschwindigkeiten erfordern einfach sauviel Leistung, und bei nem EV merkt man es nur mehr, weil die Motoren bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach so effizient sind :D

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Es geht halt auch ohne. Ist zwar nicht optimal, aber einfacher.
Und das Getriebe müsste wohl auch ein automatisches sein, damit die Kunden das akzeptieren würden. Ist dann schon wieder mehr Aufwand wo die e-Autos eh schon ein Kostenproblem haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • phil_strom
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 13:01
read
IIRC ist aber auch der Verlust durch das fehlende Getriebe ungleich geringer als der durch den zunehmenden Luftwiderstand....

Re: Getriebe in EV?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich schätze auch, dass andere Hersteller den Weg von Tesla gehen werden und statt einem Getriebe lieber zwei E-Motoren einbauen. Einen optimiert auf hohe und einen auf normale Geschwindigkeit.

Aber es wäre so rein informativ mal schön zu wissen, was man durch mehrere Gänge sparen kann. Soweit ich weis, hat fast jeder Umbau (z.B. von Lorey Maschinenbau) noch eine Schaltung drinnen. Ist jemand im Forum der ein derartiges Auto besitzt und was über die Änderung im Energieverbrauch (z.B. 100 km/h im 3. oder im 5. Gang) sagen kann?

Re: Getriebe in EV?

TeeKay
read
Aus einem Elektroauto heutigen Zuschnitts (Ausnahme Tesla) wird auch mit mehrstufigem Getriebe kein Autobahnrenner. Der Geschwindigkeitsbereich, der mit dem Einganggetriebe abgedeckt wird, ist auch gleichzeitig der, der mit den Batteriegrößen noch sinnvoll fahrbar ist. Mit größeren Batterien kann dann auch der Motor größer werden, so dass er bis 130km/h noch effizient arbeitet. Schneller fahren nur die Deutschen - und für die entwickelt niemand ein extra Automatikgetriebe. Und selbst die Teslas sind hier eher mit 130 unterwegs.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
phil_strom hat geschrieben:IIRC ist aber auch der Verlust durch das fehlende Getriebe ungleich geringer als der durch den zunehmenden Luftwiderstand....
Das Getriebe fehlt nicht. Auch Elektroautos haben Getriebe. Nur halt keine schaltbaren.
TeeKay hat geschrieben:Mit größeren Batterien kann dann auch der Motor größer werden, so dass er bis 130km/h noch effizient arbeitet. Schneller fahren nur die Deutschen - und für die entwickelt niemand ein extra Automatikgetriebe. Und selbst die Teslas sind hier eher mit 130 unterwegs.
Das ist auch noch so ein Punkt. Wenn bei uns dann auch noch die Max-Geschwindigkeit kommt, sinkt das Potential halt weiter.
Wobei der 96km/h Knick beim Zoe schon doof ist. Effizient zumindest 110 fahren zu können, wäre schon nett.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Ist jemand im Forum der ein derartiges Auto besitzt und was über die Änderung im Energieverbrauch (z.B. 100 km/h im 3. oder im 5. Gang) sagen kann?
Aber die Golf-Passat GTE und Audi etron fahren doch mit dem normalen Getriebe oder nicht?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Die VAG-Hybride haben sogar eine schöne Sonderform (DSG) eingebaut. Komplizierter geht es kaum.
Gruß Ingo

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Die VAG-Hybride haben sogar eine schöne Sonderform (DSG) eingebaut. Komplizierter geht es kaum.
Ja schon. Ist aber ja nur, weil sie es schon im Regal hatten und für den TSI brauchen.
Ist technisch ja auch nicht schlecht. Weniger Verluste als ein Drehmomentwandler einer herkömmlichen Automatik und mit den vielen Gängen kommt man auch gut auf effiziente Drehzahlen.
Kostet halt nur und ist auch viel Technik, die kaputt gehen kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag