Getriebe in EV?

Alle Themen rund um Elektromotoren

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Habt ihr berücksichtigt, daß ein Zahnradpaar in einem Schaltgetriebe eine Verlustleistung von bis zu 3.5 kW hat? Und dass man für ein Getriebe mit mehreren Gängen meist sogar 2 Zahnradpaare im Eingriff hat...außer im Direktgang.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Karlsson hat geschrieben:Es wäre viel mehr schalten können. Man hat dann zum Beispiel 2 Gänge und mit beiden könnte man aus Null heraus anfahren.

Oder halt mit Überlagerung wie bei Ampera / Prius. Da schaltet dann gar nichts. Alles ruckfrei und stufenlos.
Naja, im Prius ist ein Planetengertriebe, wobei Elektromotor, Verbrenner und Abtrieb dran sind. Wie willst du da mit einem Elektromotor vorgehen? da bräuchte man auch 2 Elektromotoren - die sind bei "Dual Motor" besser aufgehoben. Im Ampera hast du ja im "ruckelfrei und stufenlos" Betrieb einen seriellen Hybrid.
EDIT: Wenn der Verbrenner direkt eingekuppelt wird (der Akku komplett entleert ist) geht das auch nur weil der Verbrenner kein Schaltgetriebe hat und somit einen Gang.

@Umberto: der Unterschied von nem einstufigen Getriebe und nem Schaltgetriebe dürfte zwar vorhanden sein, aber die Zahnräder, die im Eingriff sind und nicht "eingekuppelt", haben ja keinen Wirkungsgrad in dem Sinne, weil sie ja keine Leistung übertragen müssen. Die laufen ja "nur" mit...

EDIT2: Okay Karlssons Idee mit dem Planetengetriebe (Prius) wäre sogar möglich, in dem man Hohlrad entweder einkuppelt oder bremst. Wäre dann wie in nem Wandlerautomaten. Hat man dann allerdings wieder Verschleiß und ein bisschen mehr Masse zu bewegen..

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben: @Umberto: der Unterschied von nem einstufigen Getriebe und nem Schaltgetriebe dürfte zwar vorhanden sein, aber die Zahnräder, die im Eingriff sind und nicht "eingekuppelt", haben ja keinen Wirkungsgrad in dem Sinne, weil sie ja keine Leistung übertragen müssen. Die laufen ja "nur" mit...
Irgendwo muß der Kraftfluss drüber. Und wenn Du ein Getriebe mit Vorgelegewelle hast, dann hast Du immer 2 Paare im Eingriff. Der Rest der Zahnräder ist - wie Du richtig geschrieben hast - irrelevant.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja, wenn man das so hat stimmt das. In nem EV bin ich von nem Getriebe ohne Vorlegewelle ausgegangen, wies bei Quer eingebauten Motoren ja eher üblich ist.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:Naja, wenn man das so hat stimmt das. In nem EV bin ich von nem Getriebe ohne Vorlegewelle ausgegangen, wies bei Quer eingebauten Motoren ja eher üblich ist.
Ja, dann hast Du halt nur ein Zahnradpaar im Eingriff (der Porsche 911 hat m.W. auch so ein Schaltgetriebe). Aber um das Differential kommst Du trotzdem nicht rum, d.h. die 3.5 kW vom Getriebe sind weg. Es gibt vermutlich Fahrzustände, wo sich das Getriebe trotztdem rechnen würde, aber in Summe..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Kleine Drehzahlbereiche mit brauchbaren Wirkungsgrad kenn ich nur von Verbrennungsmaschinen. Aber vielleicht hab ich im Physikunterricht auch zu viel geschlafen ;-)

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Kleine Drehzahlbereiche mit brauchbaren Wirkungsgrad kenn ich nur von Verbrennungsmaschinen.
Von dem Problem ist leider auch der E-Motor nicht frei von. Hier im Forum gibt es Wirkungsgraddiagramme von E-Motoren, da gibt es halt auch Bereiche (vor allem ganz langsam und ganz schnell), wo es nicht so dolle ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Getriebe in EV?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wer fährt denn schon lange ganz schnell und vor allem ganz langsam. Bei langsam wird eher die Klima + Radio die Batterie leer gesaugt haben als der Motor.
Und nur weil die Effizienz bei hohen Drehzahlen ein bischen zurück geht (10%? 20%) ist das eine Kleinigkeit des wesentlich höher zu bewertenden Energieumsatzes durch Luftreibung ;-)
Ich möchte da lieber die Einfachheit eines (quasi-)direkten EMotors haben. Vermutlich ist es günstiger einen effizienteren EMotortyp zu verwenden als noch ein zusätzliches Getriebe einzubauen.
Aber wer weiss, das kann der Plan der Autoindustrie sein: "Auch ein EAuto ist nicht wartungsfrei"

Re: Getriebe in EV?

Rudi L.
read
TeeKay hat geschrieben:Und selbst die Teslas sind hier eher mit 130 unterwegs.
Dann gehöre ich wohl zur Minderheit. Ich nutze den Tesla wie früher den Verbrenner und fahre teils deutlich schneller. Was mein Anspruch beim Kauf war und übrigens nur mit wenigen Einschränkungen auch funktioniert.

Die Notwendigkeit eines Wechselgetriebes sehe ich bei dem Auto trotzdem nicht.

Re: Getriebe in EV?

USER_AVATAR
read
Interessanterweise gibt es sogar bei den Verbrennern inzwischen Hersteller, die auf ein Getriebe und all seine Nachteile gerne verzichten:
https://www.google.de/search?q=Koenigsegg+Direct+Drive
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag