Energieverbrauch Elektromotor

Alle Themen rund um Elektromotoren

Energieverbrauch Elektromotor

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, mir wurde die Frage gestellt, ob ein 65kW Motor auch 65kW/h verbraucht? volle Leistung z.B. ZOE ist ja 135km/h? dann würde der Motor nur knapp 30Min. bei 26kW/h Akku arbeiten?

Wer weiß mehr?

Danke!

Gruß Marcel
Anzeige

Re: Energieverbrauch Elektromotor

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was bedeutet kW/h Verbrauch??
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Energieverbrauch Elektromotor

USER_AVATAR
read
Hallo Marcel,

ein Elektromotor verbraucht im Durchschnitt ein gutes Stück weniger als seine Maximalleistung beträgt. Bei Leaf und Zoe sind es beispielsweise um die 11-13kW bei Tempo 90 und konstanter Fahrt in der Ebene. Die Maximalleistung erreicht der Motor nur kurzzeitig beim starken Beschleunigen (beim abbremsen wird ein Teil davon wieder rekuperiert und in den Akku zurückgespeist) oder bergauf. Allerdings steigt der Verbrauch stark mit der gefahrenen Geschwindigkeit an weil der Luftwiderstand stark mit der Geschwindigkeit zunimmt. Der Motor einer Zoe muss bei limitierten 135km/h nicht die Maximalleistung in der Ebene abliefern sondern deutlich weniger.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Energieverbrauch Elektromotor

MICHI
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:42
read
Schöne Erklärung, hab ich direkt auch noch was gelernt 8-)

Re: Energieverbrauch Elektromotor

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Achtung: Oberlehrermodus!
1. Klaus hat das sehr schön beschrieben.
2. Die Einheiten purzeln hier im Forum immer wieder durcheinander. Kilowatt pro Stunde (kW/h) gibt es nicht. Wohl aber kWh = Kilowattstunden. Wenn jemand 1 kW (=1000 Watt) eine Stunde lang benötigt/verbraucht, hat er 1 kWh verbraucht. Wenn der 65 kW-Motor der Zoe tatsächlich eine Stunde mit 65 kW Leistung (=Verbrauch) laufen könnte und damit theoretisch 65 kWh verbrauchen würde, geht er 1. vorher kaputt, weil er zu heiß wird und zweitens wäre nach 1/3 Stunde (=20 Minuten) theoretisch der Akku leer, weil der eine Kapazität von nur 22 kWh hat (22 durch 65 = ca. 1/3) und drittens würde man dann theoretisch rund 180 km/h fahren, was aber nicht geht, s.o.
Und viertens: mal angenommen, das würde gehen, also 20 min mit 180 km/h mit der Zoe, dann würde es genügend Blödel geben, die das auch mal machen, die dann aber schon vor Ablauf von 20 min liegen bleiben und der Blöd-Zeitung mitteilen, Elektroautos sind totaler Mist, die bleiben schon nach 20 min liegen. Um diese Schlagzeilen zu vermeiden, sind alle E-Auto in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt.
Um eine Stunde mit 65 kW Leistung fahren zu können, müsste der Akku mindestens eine Kapazität von 65 kWh haben, mal beiseite gelassen, ob Akku und/oder Motor nicht vorher den Hitzetod sterben.
Oberlehrermodus wieder aus und genug des Theoretisierens.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile