Elektromotor der Waschmaschine

Alle Themen rund um Elektromotoren

Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Lohnt sich der Ausbau eines Elektromotors der Waschmaschine? Wenn die Elektronik der Waschmaschine aufgibt, ist der E-Motor mit Sicherheit noch zu gebrauchen. Doch was fängt man damit an? er kann ja Strom erzeugen und Strom in Bewegung umsetzen...oder er dient als Studienobjekt, das wäre aber nur für Kaputte interessant...Der E-Motor einer 10kg Waschmaschine kann bestimmt einen Twizy antreiben? gut unsere alte Bauknecht Maschine ist für 4,5kg ausgelegt und 11 Jahre alt. Verkauft werden solche E-Motoren und beim Wegwurf von Waschmaschinen oft noch ausgebaut. Danke, für eure Tipps!

Gruß Twizyfan
Anzeige

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
read
Ja, er kann einen Twizy antreiben, mit 6 km/h, neuem Controller und Akku. :lol:
Eventuell kannst ihn für eine weitere Waschmaschine noch verwenden, aber die Motoren überleben in der Regel die Maschinen oder dir einen Betonmischer damit bauen. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Okay, dann passt er wohl bei diesen Krankenfahrstühlen, aber die gehen sogar bis 15km/h. Woher weißt du das mit den 6km/h? Dann muss doch auch wissen, wie man den anschließt? Universalmotoren können doch Wechsel- oder Gleichstrom vertragen?

Marcel

Re: Elektromotor der Waschmaschine

kirche
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:24
read
Das Thema klingt interessant, hat schon Jemand mal wirklich probiert den Motor dann weiterzuverwenden?

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So ein Waschmaschinenmotor hat so ca. 300-400W
Ich denke der Twizy hat mehr Leistung. Fahren würde er sicher aber durch die geringe Leistung wäre er nicht Bergtauglich...
Du Brauchst für den Motor noch einen Controller und einen Akku in der passenden Spannungslage....

Technisch alles möglich :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Elektromotor der Waschmaschine

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schau mal bei den Modellbauern die haben Motoren und Regler in dieser Leistungsklasse...

Re: Elektromotor der Waschmaschine

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Je nach Waschmaschine können die Motoren auch mal 750W oder mehr (Industriegeräte) haben. Mit vernünftiger Kühlung kann man da kurzzeitig schon ganz brauchbare Leistungswerte rausholen.

Wobei man in den Haushaltsgeräten meist Universalmotore mit Kohlebürsten vorfindet (müsssen ja auch mal kaputt werden... :roll: ), während in Industriegeräten bereits meist Asynchronmotore verwendet werden.

Trotzdem würde das wohl höchstens für kleine Roller reichen, wenn man bedenkt dass selbst E-Bikes schon Motoren im Bereich von 300 bis 500W haben.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Die max. Endgeschwindigkeit ist erstmal von der Übersetzung abhängig.
Beispiel: Dein Motor macht max. 4.000 U/min-1, die Welle vom Motor geht über ein Getriebe (Zahnräder) oder über eine Kette (Zahnräder) auf das Antriebsrad (Umfang).
Das Verhältnis der Übersetzung (Welle -> Zahnrad -> Kette -> Zahnrad -> Reifenumfang) bestimmt die theoretische Endgeschwindigkeit.

In der Praxis kommt dann die Kraft des Motors dazu, die das nächste Limit ist.
Mit 500W wirst Du das Gewicht eines Twizzy nur langsam beschleunigen können, kaum eine Steigung hoch kommen und der Wind wird Dein Feind :-)

Interessant wäre, was Dein WaMa-Motor als max. Strom- und Spannungswert angibt, wenn das denn irgendwo steht.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der Motor bewegt den Motor ungefähr so schnell wie Du ihn schieben kannst. Sollte ungefähr die glei he Dauerleistung haben wie ein Mensch Spitzenleistung. Der originale Twizymotor ist 50mal so stRk. Nur zwecks der Relation.
Kann gut sein dass er den Twizy mit der originalen Übersetzung gar nicht bewegt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Elektromotor der Waschmaschine

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Statt des Motors bau lieber die Trommel aus, wenn diese aus Edelstahl ist. Gibt einen idealen Feuerkorb für den Garten ab.

Fü den Motor gibt es beim Schrotthändler des geringsten Misstrauens immerhin noch Geld.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile