Umweltverschmutzung durch Gas flaring

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Re: Umweltverschmutzung durch Gas flaring

USER_AVATAR
read
Was ich nicht verstehe ist, wenn es den Öl Multis ja nur ums Geld geht, warum verkaufen sie dann das Erdgas nicht einfach?

Klar hat man zusätzliche kosten durch Lagerung und Transport des Gases, aber einfach verbrennen???

Geld verbrennen sie ja schließlich auch nicht.


Vor ein paar Jahren war es auch normal den Atommüll einfach ins Meer zu kippen. Und heute haben wir in Europa mehrere wiederaufbereitungsanlagen (La Hague,Sellafield,) die das Problem nicht lösen, aber sie machen es mehr oder weniger unsichtbar.

So wird es mit des Gasfakeln bestimmt auch irgendwann gemacht, hauptsache die Medien können keine Aufnahmen machen.
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014
Anzeige

Re: Umweltverschmutzung durch Gas flaring

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
endurance hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:nur ganz so einfach dürfen wir uns das mit dem verurteilen auch nicht machen schließlich sind WIR es die das Öl nutzen.
Nein Ich nicht!
Du verwendest nichts mit Kunstoffen und andere Dinge die aus Öl produziert wurden/werden? Hut ab!

Das geht zwar fast - es gab dazu einige Versuche in denen Familien sämtliche (naja fast) Kunstoffe aus dem Haus verbannt haben und auch beim Einkaufen möglichst keine Kunstoffe mitgenommen haben. Etwas umständlich aber mit vielen lokalen Produkten etc. ist das machbar.

Und sicherlich schadet es nichts wenn man das Gas anderweitig nutzt und nicht einfach den erstbesten des sinnlosen verbrennens nimmt.
Ich meinte mit meinen Einwand ich nutze das Öl nicht in der Verschwenderischen weise wie der Großteil der Menschheit.
Tatsächlich setzte ich auf Regionale Produkte und Eigenproduktion von Gemüse. Seit "Plastic Planet" versuche ich auch auf jeglichen Kunststoff zu verzichten. Leider geht es nicht immer....
ElectricRevolution hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, wenn es den Öl Multis ja nur ums Geld geht, warum verkaufen sie dann das Erdgas nicht einfach?

Klar hat man zusätzliche kosten durch Lagerung und Transport des Gases, aber einfach verbrennen???
Wenn jetzt ein Manager in einem Jahr beschließt eine Gaspipeline oder eine Lagerstätte zu bauen, rechnet sich diese Investition erst in ein paar Jahren. Und in der Zeit bekommt er keinen Bonus und wird womöglich ausgetauscht.
Dann sahnt ja ein Anderer den Gewinn ein.... :o
Na dann lieber weiter wie bis her! :evil:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Umweltverschmutzung durch Gas flaring

USER_AVATAR
read
Kunststoffe werden aus Öl gemacht, aber man kann auch aus Gas Kunststoffe machen.
Das geht zwar nur über Umwege in dem man das Gas erstmal zu längeren Kohlenstoffketten umsetzt und das wiederrum zu anderen Verbindungen aber man kann relativ einfach aus aus dem Gas Verbindungen machen um Kunststoffe herzustellen.

Abgesehen davon ist es für die gängigen einfachen Kunststoffe sogar noch einfacher.
Jeder von uns kennt die meist genutzten Kunststoffe überhaupt. PE und PP

Polyethylen und Polypropylen
Woraus werden diese gemacht, liegt am Namen aus Ethylen und Propylen (Propen) und was kommen für Gase hauptsächlich aus den Löchern? Methan, Ethan Propan.

Den Rest kann sich jeder selber denken. Chemisch gesehen alles eigentlich einfach und bekannt und sogar wirtschaftlich.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag