Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nodame hat geschrieben:Wo ist denn da der ganze Spass, wenn das Auto selber fährt? :( (( ;) ))
Wo macht Autofahren denn noch Spaß?
auf dem Weg zur Arbeit beim Stop und Go, im Stau auf der Autobahn, beim Kolonnenfahren auf der Landstraße? Auf der Freien Landstraße spricht ja nichts dagegen den Autopilot zu deaktivieren. Ich würde Morgens lieber noch 45 Minute länger dösen und Abend’s mit dem Rad heimfahren. Das Auto könnte dann gleich danach wieder heimfahren und steht dann meiner Frau zur Verfügung. Öffentliche gehen zwar auch, sind aber auch nicht wirklich günstiger und brauchen hier im Ländlichen Schwarzwald auch deutlich länger.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020
Anzeige

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

Naheris
read
[Aus einem anderen Thread von mir selbst kopiert und leicht angepasst]
So etwas ist immer beeindruckend. Ich finde vor allem die Seitenkamera-Ansichten sehr interessant, weil sie einem zeigen, wo die Kameras genau angebracht sind und was sie sehen. Sehr schick. Und eine solche Fahrt zeigt, das Tesla inzwischen Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen (teil-)autonom testet.

Aber ähnliche Videos gibt es seit Jahren von anderen Herstellern. Da fahren Passats durch Innnenstädte von Deutschland, Bosch-verbesserte Teslas und BMWs spurten über die Autobahn, Audis hetzen um die Nordschleife oder von Los Angeles bis nach Las Vegas, oder Uber-Fords und Volvos shutteln Gäste durch Pittsburgh. Und da sitzen mitunter keine Ingenieure am Steuer sondern Fahrgäste, Journalisten oder Dobrindts.

Bei Tesla? Da haben wir ein hübsch geschnittenes Video. Das reicht für Tesla wohl. Dann sollte es eigentlich für den den Quantino Flow-Cell auch reichen, oder? ;)

In dem Video sind mir mehrere Dinge aufgefallen:
- Die Fahrt wird beschleunigt abgespielt.
- Die gefahrenen Abschnitte sind recht übersichtlich.
- An Kreuzungen sieht man selten den Innenraum.
- Es ist vergleichsweise wenig Verkehr unterwegs.
- Alle Fahrzeuge die in derselben Richtung unterwegs sind scheinen merklich schneller und überholen den Tesla zum Teil.
- Das Model X fährt bei der Einfahrt in den Parkplatz über eine Stopplinie - aber in der falschen Richtung. So würde ein Mensch fahren, keine Maschine die klaren Regeln folgt. Sie würde spitz einbiegen und ihre Spur halten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Model X hier einem vorgegebenem Fahrweg folgt.

Das klingt jetzt nach Bashing, ist es aber nicht. Das ist einfach nur Stand der Selbstfahrtechnik, und das ist ja nichts schlechtes. Es würde aber auch heißen, dass Tesla genau wie alle Anderen das Kartenmaterial für Selbstfahren braucht. Einen Vorsprung hätten sie dann nicht, eher einen Rückschritt verglichen mit Google, Uber-Ford-Volvo und Bosch.

Zudem ist es schon etwas verwunderlich, warum das Auto selbst fahren kann, die ganzen Assistenzsysteme aber für die Serienfahrzeuge noch nicht verfügbar sind. Kann es sein, dass dieses Video am Ende gar kein Serienfahrzeug zeigte? ;)

Insofern: Eine tolle Leistung. Ein Vorsprung ist aber für mich nicht erkennbar.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
wie macht der die Ampelerkennung..... ??? Speziell bei mehrspurigen Strecken ist das nicht ohne. Ich vermute hier aber, das speziell diese Strecke trainiert wurde....

Roland
Ich vermute auch, dass der Kiste speziell auf diese Strecke angelernt wurde - aber trotzdem goil!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

USER_AVATAR
read
PeterinDdorf hat geschrieben: Eine Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer wäre darüber hinaus sehr hilfreich. Das ist machbar mit einer großen Anstrengung bei der Entwicklung der Datenverarbeitung und -Erfassung.
Boah ist das gruselig. Ich hab in letzter Zeit vermehrt so Gedanken über einen Hardware-Offline-Schalter.
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Hersteller sich an geltende Gesetze halten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

PeterinDdorf
read
Ich habe mich von der Illusion, dass unsere persönlichen Daten geschützt werden können, wenn man es will, verabschiedet. Fingerabdrücke und Fotos habe ich den Amis schon mehrfach bei der Einreise überlassen. Die sind jetzt wohl weltweit aufrufbar. Kameras mit Gesichtererkennung, das beigeführte Handy, Komplett-Sceening von E-Mails, Telefonaten usw. machen mich zu einem "offenen Buch". Dazu meine öffentlichen Kommentare in den diversen Blog-Portalen + sozialen Netzwerken. Schutz der persönlichen Daten gibt es nicht mehr. Kommt wohl auch nie mehr wieder.

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

USER_AVATAR
read
Man muss es ihnen ja nicht noch einfacher machen. Ich nutze kein Facebook, kein Whatsapp, nehme gerne Alternativen zu Google und finde die Daten am besten gesichert, die erst gar nicht erhoben werden.
Smart Home gerne - offline.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Schade, dass es bei Tesla mit den Fahrzeugen selbst noch nicht so klappt, wie mit den anderen Produkten. Ist natürlich auch was anderes, da viel längerer Planungs-/Entwicklungsvorlauf. Allerdings streben sie es bestimmt an. Stelle mir jedenfalls vor, dass demnächst, vielleicht so Anfang/Mitte '17, wenn die ersten zwei drei dutzend Ampera-e nach Europa geschippert werden, kurzfristig ein Presseevent angekündigt wird. Und schwupps, das neue Model Y oder D oder P, Crossover oder PickUp. Reservierungen ab sofort. Auslieferungsbeginn in 6 Monaten.

Ganz sobald wird's wohl nicht sein. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht so einige Fahrzeugplatformen parallel in Entwicklung sind. Während andere noch mit der Entscheidung hadern, ob sie dieses oder jenes Verbrennermodell elektrifizieren sollten laufen bei Tesla bereits die Produktionsanlagen für von Grund auf entwickelten Elektrofahrzeugen auf Hochtouren bzw. für immer mehr weiterer Modelle an.

Nur mit dem harten deutschen Verbrennerkäuferkern wird sich Audibenzemwe nicht über Wasser halten können. Wobei, die sind ja schon sozusagen halbstaatlich. Solange also Deutschland nicht pleite geht ist alles in trockenen Tüchern.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:Und schwupps, das neue Model Y oder D oder P, Crossover oder PickUp. Reservierungen ab sofort. Auslieferungsbeginn in 6 Monaten.
Musk macht das anders, der kündigt 6 Monate vorher "etwas neues" an. Und da wird dann eine Studie präsentiert, die in 18 Monaten kommen soll. Es werden dann aber 30 Monate und für die EU 36 Monate.
So gesehen war Renault noch am fixesten, bzw sie haben lange genug vorher nix gesagt. Aber dafür gibts bei uns nur Semi-Schnarchladung...irgendwas ist immer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Realistisch erscheint mir die Einsicht in die Notwendigkeit, nur mit dem fahren zu können, was tatsächlich angeboten wird. Von Ankündigungen, wie in der aktuellen Auto-Blöd (K-Woche: 42), kann niemand auf der Strasse fahren. Lächerlich!
Und was Tesla an Innovationen leistet, wird in dieser Gazette sowieso konsequent verschwiegen.
So pflegt man fleißig seine Schizophrenie, verzichtet weiterhin auf seine Abend-Tabletten und träumt vom "Leitmarkt". :lol:
Also ich bin Rennö ein bissel dankbar, was mit 300 oder 400 NEFZ-km tatsächlich heute schon, bestellt werden kann. Plastikbomber hin oder her. R oder Q-Motor,... ja ich weiß um dieses Dilemma! Spaltmaße sowieso.
Aber: mein unverbindlicher Liefertermin bleibt. Real: 27.12.2016.
So wie dieser riesen Markt in Bewegung ist, ist es ein Frevel auf den Sankt Nimmerleinstag warten zu wollen.
Also ganz einfach gesagt: ich fahre heute. Elektrisch! 300 Kilometer.
Und die Zweifler wollen halt warten. Aber worauf?
Auf die nächste Auto-Blöd??

P.s.: Oder auf die nächste Ankündigung aus Wolfsburg oder Stuttgart?
https://youtu.be/arQ8_PW-RiA
-Offtopic End- ;)
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Tesla Selfdriving 5.0 - WOW!

USER_AVATAR
read
Na dann ist Dein Zoe halt 6 Monate vor den Ampera E da. Im Nachhinein ist das doch egal. Ich kaufe eh gebraucht, lasse Euch also noch vorher 2 Jahre Erfahrungen sammeln.
Und nen Zoe hab ich schon. Spaltmaße egal, er ist für einen Erstwagen einfach auch zu klein. Mit dem größeren Akku nähme er dem Benziner noch mehr Kilometer ab, sicher. Aber ich möchte etwas, was den Benziner komplett ersetzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag