Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

USER_AVATAR
read
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... t-100.html

Eigentlich finde ich Quarks und Co ja eine gute Sendung, aber gestern ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt:

1. Diesel sind doof weil sie Feinstaub erzeugen - da kann ich ja noch zustimmen.

2. Benziner sind auch doof weil sie noch mehr Feinstaub erzeugen, nur noch feiner und daher wird das derzeit vom Gesetz nicht erfasst weil es da nur nach Gewicht geht - ? ok, da war was, vor allem wegen den immer höheren Einspritzdrücken, bin kein Experte und lasse das mal so stehen.

3. Elektroautos sind auch doof weil der Strom ja hauptsächlich mit Kohle erzeugt wird und das macht noch ganz viel mehr Feinstaub. - Einspruch, mein Auto wird nur mit Solarstrom geladen. Aber gut, lassen wir das so stehen.

und jetzt der Hammer - die haben die emissionsfreie Aufladung von Hybridfahrzeugen während der Fahrt erfunden:

4. "Am besten sind Hybrid-Fahrzeuge weil sich die Batterie während der Fahrt auflädt und dann zumindest temporär emissionsfreies Fahren möglich ist ohne externen Strom zu nutzen."

das ist jetzt ein Scherz oder? Und die Aufladung erfolgt mit Vakuumenergie?

Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob das von der Redaktion so geglaubt wird oder ob das die Denke des im Film erwähnten Umweltbundesamts ist. Bei letzterem wären mir einige sinnfreie Gesetzes-Entscheidungen klarer.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Das ist ja wohl ein Witz alle Diesel haben inzwischen Partikelfilter. Dafür entsteht bei der Verbrennung Stickoxid, damit haben wir Probleme :D
Aber das nehmen wir mal lieber raus, gerade eine Nummer zu heiß das Thema...

EDIT: okay das sagen die ja doch?

Haha Gasautos haben die gleiche Motorentechnik wie Benziner und stoßen deshalb Feinstaub aus. Blöd nur dass der Feinstaub durch die Tröpfchen bei der Direkteinspritzung entsteht wie geht das bei eingeblasenem Gas? :D ohje
Zuletzt geändert von m.k am Mi 25. Mai 2016, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was, sie haben nicht erwaehnt dass Elektroautos schwerer sind und deshalb mehr Partikel von der Strasse aufwirbeln?

I am disappoint.

Re: Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

USER_AVATAR
read
Sorry, aber was will man denn von der Presse erwarten.
Schnell einmal ein Bericht 'gebastelt'. Inhalt, Fakten - ist doch egal, das ist nur Aufwand.

Immer das Gleiche. Wie auch hier:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

Auf Nachfrage heißt es dann nur, dass man in so einen kurzen Bericht nicht so viel einbringen kann, das ist auch nicht der Anspruch. Ein Überblick und ein paar Vor- und Nachteile reichen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider musste ich beim Sehen Ihrer Sendung "Quarks&Co" feststellen, dass Recherche und fachliche Richtigkeit offenbar in 2Minuten und 49Sekunden keinen Platz hat.

Zitat: "Auch Gasautos sorgen für Feinstaub, sie benutzen die gleichen Motoren wie Benziner, auch hier entstehen Gase aus denen sich Feinstaub bildet, ausserdem ist das Auto schwerer, so steigt der Verbrauch."

"auch hier entstehen Gase aus denen sich Feinstaub bildet" - Beim Benzinmotor bildet sich Feinstaub keineswegs aus irgentwelchen Gasen, sondern aufgrund kleiner Tröpfchen, die bei der Direkteinspritzung moderner Benzinmotoren entstehen. Motoren mit äusserer Gemischbildung betrifft die Problematik nicht. Bei Gasautos wird das Gas selbst eingeblasen, es gibt keine Tröpfchen die zu Ruß werden können. Gerade deshalb sind Gasmotoren was die direkte gesundheitliche Belastung betrifft die beste Wahl unter den fossilen Brennstoffen. (Der Verbrauch kann durchaus höher sein, wenn die Emissionen geringer werden - dank wenig Kohlenstoffanteil im Gas geht das auch nicht zu lasten der CO2 Emission, die allerdings in der Diskussion aussen vor bleibt.)

Zitat: "Es wurde ein Hybrid. Dieser fährt zwar auch mit Benzin, lädt aber während der Fahrt eine Batterie auf, und fährt dann teilweise elektrisch, ohne externen Strom zu nutzen."

Aus dieser Aussage muss ich schließen, dass ein Benzinmotor umweltfreundlicheren Strom erzeugt wie jener des deutschen Strommix, das ist ja der einzige Unterschied zu einem Elektroauto. Bei beiden Fahrzeugen wird die Energie auf die selbe Art und Weise beim Bremsen rückgewonnen, somit bleibt für den Vergleich der Benzinmotor sowie die Herstellung des Benzins und das deutsche Stromnetz. Hier kann ich mir keinesfalls vorstellen, dass die Rechnung zugunsten der Erdölgewinnung, Raffination (sehr Stromintensiv!), und Verbrennung mit 20-40% Wirkungsgrad aufgeht.

Schade, dass hier Fakten und physikalische Gesetze verbogen wurden um für die falsche Sache Stimmung zu machen.

Mit nachdenklichen Grüßen

M K

Re: Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

USER_AVATAR
read
Habe den Teil der Sendung gesehen und war gelinde gesagt schockiert.
Das Kohlestrom auch für die Herstellung von Kraftstoff verwendet wird kommt mal wieder gar nicht vor.
Ärgerlich schlecht recherschiert :oops:
Unwahrheiten unter die Zuschauer gestreut :o
Hybrid - diese Spritfresser - als Lösung..... ich lach mich tot :lol:

Den Brief von m.k sehe ich als genau den richtigen Weg darauf zu reagieren.

Re: Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Und als Quellen für seinen Artikel hat der Autor, Herr Pieck, wohl den VDA und den ADAC zu Rate gezogen, oder?! :lol:

Re: Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben: Hybrid - diese Spritfresser - als Lösung..... ich lach mich tot
Eine hohe Schadstoffbelastung bei Elektrofahrzeugen aufgrund der Stromgewinnung durch Kohle, vor allem durch Braunkohle, wird von Gegnern ja immer wieder ins Spiel gebracht. Ich denke, diesen Unsinn muss man nicht diskutieren. Natürlich wird Strom auch aus Kohle erzeugt, natürlich entsteht dabei Feinstaub. Aber gerade Menschen, die sich ein Elektrofahrzeug kaufen, achten eigentlich immer sehr darauf an, woher sie ihren Strom beziehen. Häufig ist das sogar eine eigene Photovoltaik Anlage. Und besser kann man es m.E. nicht machen: die Sonne erzeugt den Strom und dieser treibt das Fahrzeug an
- ökologisch perfekt gelöst!!!

Hybrid Fahrzeuge sollte man aber auf der anderen Seite nicht grundsätzlich schlecht reden. Meinen Golf 6 mit 1,4 L Benzin-Verbrennungsmotor habe ich zwischen 6 und 7 l gefahren, den Golf GTE fahre ich fast nur mit Strom, auf Langstrecke bis 1000 km mit 4 bis 5 l. Natürlich erzeugt der nicht auf wundersame Weise Strom. Man kann einfach den Segelmodus und die Rekuperation geschickt nutzen, so fährt er auch im Hybridbetrieb längere Strecken ohne Motor oder mit Elektromotor. Der Prius macht dieses Prinzip ja seit vielen Jahren vor und spart deutlich CO2.

Langfristig ist die Zeit des Verbrennungsmotors aus meiner Sicht vorbei, zumindest für PKWs. Und in der Presse habe ich den Eindruck, dass die Sache gerade in den letzten Wochen deutlich in Bewegung kommt. Auch wenn manche teilweise Blödsinn schreiben ;-).

Re: Quarks & Co.: alle doof, ausser Hybrid.

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
bastel42 hat geschrieben:http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... t-100.html

Eigentlich finde ich Quarks und Co ja eine gute Sendung, aber gestern ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt:

1. Diesel sind doof weil sie Feinstaub erzeugen - da kann ich ja noch zustimmen.

2. Benziner sind auch doof weil sie noch mehr Feinstaub erzeugen, nur noch feiner und daher wird das derzeit vom Gesetz nicht erfasst weil es da nur nach Gewicht geht - ? ok, da war was, vor allem wegen den immer höheren Einspritzdrücken, bin kein Experte und lasse das mal so stehen.

3. Elektroautos sind auch doof weil der Strom ja hauptsächlich mit Kohle erzeugt wird und das macht noch ganz viel mehr Feinstaub. - Einspruch, mein Auto wird nur mit Solarstrom geladen. Aber gut, lassen wir das so stehen.

und jetzt der Hammer - die haben die emissionsfreie Aufladung von Hybridfahrzeugen während der Fahrt erfunden:

4. "Am besten sind Hybrid-Fahrzeuge weil sich die Batterie während der Fahrt auflädt und dann zumindest temporär emissionsfreies Fahren möglich ist ohne externen Strom zu nutzen."

das ist jetzt ein Scherz oder? Und die Aufladung erfolgt mit Vakuumenergie?

Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob das von der Redaktion so geglaubt wird oder ob das die Denke des im Film erwähnten Umweltbundesamts ist. Bei letzterem wären mir einige sinnfreie Gesetzes-Entscheidungen klarer.
Auch die sind wohl gekauft! Alles Mafia halt
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag