Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

Videos rund um Elektroautos, Elektromobilität, Alternative Energie, etc

Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo!

Weil es ja da und dort Diskussionen über die Machbarkeit meiner Verbrauchswerte gab und gibt, hab ich einfach mal eine typische Fahrt aufgezeichnet. Auf diesen 13km zur Arbeit verbrauchte ich 9,2 kWh/100km. Damit man sieht wieviel ich für diese Werte tu, hab ich Anmerkungen dazu geschrieben (rechts oben) um zu sehen in welcher Fahrstufe ich gerade unterwegs bin.

Ich hab das Video im Zeitraffer erstellt, weil es sonst langweilig werden würde. Es ist die doppelte Geschwindigkeit. Zuerst geht die Fahrt über hügelige, schmale Straßen, zum Schluss durchs Ortsgebiet mit einigen Kreisverkehren.

Auf dieser Strecke fahre ich täglich und von der Fahrweise her natürlich immer sehr ähnlich und erreiche im Schnitt Verbräuche von ziemlich genau 9 kWh/100km und komme so natürlich um die 200km weit.

Temperatur war 15 Grad Celsius.

https://www.youtube.com/watch?v=0EMMG8ir5Mw
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie ist denn die Durchschnittsgeschwindigkeit genau gewesen? Mach das Video doch nochmal mit eingeblendetem Reisebordcomputer. Wir erreichen knapp über 8 kWh pro 100 km bei Überlandfahrten (plattes Land, aber nicht in der Stadt rumrollen), wenn wir sehr sparsam fahren. Auf der Autobahn kamen jetzt auf längeren Strecken (> 100 km) im Urlaub am Stück bei Zielgeschwindigkeit über 90 km/h mehr als 11 kWh im Schnitt heraus, bei kleinstem DAP-Abstand zum vorausfahrenden LKW. Bei konstanten Geschwindigkeiten kann man leider nicht viel zaubern, da kann man nur mal auf viel Rückenwind hoffen oder richtig in den Windschatten des LKWs aufrücken. Wenn die Auffahrwarnlampe angeht hat man den Sparbereich erreicht ;-). Aber das kann ich meiner Familie nervlich nicht zumuten :-) ...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Schnitt wird bei knapp unter 40 liegen. Siehst eh schön am Video. Warum brauchst Du den Boardcomputer? Ich wüsste nicht wie ich den filmen sollte.

Die 8kwh sind sehr gut. Die unterbiete ich wohl auch eher nicht. Also über eine kompletten Ladezyklus hab ich das noch nicht geschafft.

Ich wollte auch zeigen wie wichtig frühe Rollphasen sind und wie ich ohne Reku die ganze Stadtstrecke durchfahre. Das spart ganz einfach. Ich kann gar nicht anders, fuhr auch mit dem Verbrenner schon immer so.

:)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wahnsinn... War da überhaupt eine Ampel dabei? Bei uns hab ich schon auf den ersten 3 km 8 Ampeln... (Ohne zusammenhängender Schaltung)

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja, drei. Alle grün :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hab ich beim vorspulen scheinbar übersehen ;)

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also Dein Arbeitsweg ist ja echt heftig. Dann können wir ja folgende Dinge festhalten:
- Dein Arbeitsweg ist ziemlich geeignet, kein Stop and Go, keine kurzen Einfädelspuren, keine Stopschilder, relativ eben UND KEIN VERKEHR!
- Mit einer Geschwindigkeit von rund 40 km/h wird auch klar, wie es zu dem Verbrauch in Kombination mit den guten Bedingungen kommt.

Entschuldige den "Vorwurf" der Nötigung. Es war aber eher eine Vermutung. Genau da macht das "wahrscheinlich" den Unterschied. Aber man bedenke, dass man ohne Verkehr gar kein Hindernis sein kann! Selbst in der Gemeinde ist weit und breit kein Auto.

Ich möchte also auch betonen, dass Dein Arbeitsweg absolut nicht normal ist, und damit auch denkbar ungeeignet als Referenz ist, wenn man sagen möchte, wie weit der i3 im Alltag kommt. Denn:
- die meisten Arbeitnehmer fahren genau dann zur und von der Arbeit, wenn Rushhour ist, also das höchste Verkehrsaufkommen des Tages
- kaum ein Arbeitsweg schlengelt sich wohl ideal durch die Landschaft, wie Deiner
- Um kein Hindernis darzustellen und um nicht Stunden zu brauchen, bevor man in der Arbeit ankommt, fahren die allermeisten deutlich mehr als 40 km/h im Schnitt.

Vielen Dank für die super Dokumentation DeJay. Ich freue mich, dass man mit dem i3 so sparsam fahren kann, bin aber gleichzeitig desillusioniert, da diese Fahrweise tatsächlich im Alltag (der Masse) nicht möglich sein wird.

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Schnitt wird bei knapp unter 40 liegen. Siehst eh schön am Video. Warum brauchst Du den Boardcomputer? Ich wüsste nicht wie ich den filmen sollte.
Für die Entwicklung des Durschnittsverbrauchs und der Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich würde dazu mit einer zweiten Kamera den Reisebordcomputer Filmen auf dem großen Display, so in der Art wie Du es bei dem Bremsvideo gemacht hast und dann in einen Film zusammenschneiden.

Wir haben übrigens auf dem Rückweg aus dem Urlaub auf der Autobahn (ca. 94% Anteil der Tour, der Rest war Hinfahrt zur Autobahn) doch einen Schnitt unter 11 kWh / 100 km geschafft, es war wärmer als auf der Hinfahrt und der Wind war viel schwächer. Zur Hälfte der Fahrt hatten wir mit exakt 50% Restakku 98 km geschafft, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 78 km/h. Da wir damit Safe waren die Fastned Säule zu erreichen (die Zielflagge war nicht mehr rot ;-)) sind wir ab der Hälfte noch ein bisschen schneller gefahren und kamen mit 6% Restakku und 179 gefahrenen Kilometern an der Säule an. Der I3 war vollgepackt und wir sind die meiste Zeit per DAP Tempomat an LKWs oder Wohnwagen angedockt gewesen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Siehst, ich sag ja das ist alles kein Problem auch nicht mit höheren Geschwindigkeiten.
Die Entwicklung siehst Du eh am Foto des Displays, das ich fotografiert habe übrigens. Aber wenn ich irgendwann eine Idee habe wie ich es am besten mache, dann gibts auch mal ein Video wo man den BC auch drauf sieht ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Mitfahrt im i3 auf meiner täglichen Strecke (Video)

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Siehst, ich sag ja das ist alles kein Problem auch nicht mit höheren Geschwindigkeiten.
Die Entwicklung siehst Du eh am Foto des Displays, das ich fotografiert habe übrigens. Aber wenn ich irgendwann eine Idee habe wie ich es am besten mache, dann gibts auch mal ein Video wo man den BC auch drauf sieht ;)
"Kein Problem" würde ich nicht sagen. Die Bedingungen müssen schon stimmen um bei geschätzt doppeltem Schnitt einen nur ca. 1 kWh höheren Verbrauch im Vergleich zum Bummeln über Land zu erreichen. Ich kann im Video kein Bild der Durchschnittsgeschwindigkeit finden, wie hoch war die denn genau?

Würde in der App eigentlich überhaupt ein Wert über 200 km bei Statistiken unten bei "Alle Fahrten" "Elektrische Strecke pro Ladung" von der Community angezeigt? Ich glaube das wird bei 200 km abgeschnitten. Das würde mich ja schon reizen das Thema diesen Sommer einmal auszureizen. Ich würde zur Gewichtsoptimierung dann sogar alle Ladekabel zu Hause lassen um am Ende mit Punktlandung wieder zu Hause aufzuschlagen. Knifflig...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Videos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag