Versicherungskosten in Österreich

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Re: Versicherungskosten in Österreich

USER_AVATAR
read
Nachdem ich mit meiner Recherche bei deutschen Versicherungen nicht wirklich weiter komme, habe ich gerade mal auf durchblicker.at rumgespielt, bestes Angebot von muki, die Ergebnisliste zeigt nur 11 Angebote und die Niederösterreichische Versicherung ist nicht enthalten.

Haftpflicht + Kasko mit 290 € Selbstbehalt für einen neuen LEAF in Stufe 0 finde ich mit 779,21 € im Jahr jetzt nicht gerade berauschend!

Klar, es gibt einige Optionen auszuwählen, und ich habe mich nur auf die Schnelle durchgeklickt, aber mir fehlt da gerade echt der Plan.

Was hat es mit der Niederösterreichischen Versicherung genau auf sich? Auf deren Website konnte ich rein gar nichts zu einem ÖKO-Rabatt oder Elektrofahrzeuge finden.

Wäre natürlich von Vorteil, wenn es in Österreich eine Versicherung mit eigenen Elektrofahrzeug-Konditionen geben würde.

Hat hier irgend jemand ein paar weiterführende Tipps?
Anzeige

Re: Versicherungskosten in Österreich

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
xado1 hat geschrieben:danke,der wäre mir egal,ich möchte sowieso im dritten jahr auf normale haftpflicht umsteigen
ich bin bereits auf haftplicht umgestiegen,macht jährlich 285,.euro bei der ERGO versicherung
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Versicherungskosten in Österreich

USER_AVATAR
  • Sunshine
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:50
  • Wohnort: Linz, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann hier jemand noch andere Vergleichsplattformen ausser durchblicker.at empfehlen?

Re: Versicherungskosten in Österreich

USER_AVATAR
read
Nun, da es ein gebrauchter LEAF geworden ist, haben wir auf die Kasko verzichtet und lediglich eine KFZ-Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen. Der Best-Platzierte im Preisvergleich erhielt den Zuschlag, das war dann MUKI mit immer noch stolzen 191,03 EUR im Jahr.

Re: Versicherungskosten in Österreich

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
gibt es hier erfahrungen zur helvetia versicherung vs. e-auto? die sind im moment in meiner stufe bei den vergleichsdaten (leaf & ioniq) um über 250 euro günstiger als alle anderen bei durchblicker.at

Re: Versicherungskosten in Österreich

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
0x00 hat geschrieben:gibt es hier erfahrungen zur helvetia versicherung vs. e-auto? die sind im moment in meiner stufe bei den vergleichsdaten (leaf & ioniq) um über 250 euro günstiger als alle anderen bei durchblicker.at
ich habe meinen i3 bei der helvetia versichert. ich bin zufrieden.
lg
lorenz

Re: Versicherungskosten in Österreich

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
danke für die infos! was ist dort denn speziell für e-autos alles abgedeckt? die dürften was so auf der homepage steht sehr e-auto freundlich sein mit 50% rabatt..

Re: Versicherungskosten in Österreich

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2070
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
... dort ist nix spezielles für e-Autos abgedeckt. Solche spezielle e-Auto Versicherungen gibt's IMHO in Österreich nicht. Speziell ist nur der sehr günstige Preis. :)

Hab auch 2014 bei durchblicker.at einen Preisvergleich gemacht und bin seit damals auch wegen dem unschlagbar günstigen Preis bei der Helvetia.
Bis jetzt stabil niedrige Prämien. Hatte bis jetzt nur einen kleinen Versicherungsfall (Reparatur der Windschutzscheibe nach Steinschlag), bei dem die Abwicklung auch völlig unproblematisch war. :)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Versicherungskosten in Österreich

Zfuture
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 12:08
read
Was kostet im vergleich die versicherug für den zoe in at? Im monat/jahr
Ist ja etwas günstiger vom kaufpreis her

Unter 70 euro/monat !?
.... wobei mir die jährliche zshlungsweise aufgrund der weiteren ersparnis viel lieber ist!
über kleine pv anlage und e bike, ftth netzwerk & co
zur großen pv anlage e autos & co
gibt immer was neues ... man lernt nie aus

Re: Versicherungskosten in Österreich

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also nach dem durchblicker.at wäre aber laut meinem Ergebnis Zurick Connect am günstigsten - was ist da bei Helvetia besser?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag