Versicherung ZOE

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe meine ZOE bei der HUK24 Vollkasko versichert. Die Batterie ist mitversichert (laut schriftlicher Rückmeldung auf meine Nachfrage). Die Preise sind sehr günstig. Kann ich nur empfehlen.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber
Anzeige

Re: Versicherung ZOE

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich habe auch bei der HUK24 nachgeschaut, da kommt aber nach Eingabe der Schlüsselnummern "Zoe...(ohne Batterie)".
Bist du sicher, dass die nicht nur die 12V-Batterie mitversichern?
Eigentlich müsste doch die Haftpflichtversicherung für die gemietete Batterie eintreten. Beim eigenverschuldeten Unfall dann die eigene - ist schließlich ein Fremdschaden.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Zur HUK24:
Ich habe es wie gesagt schriftlich (per Mail): "Der Fahrakku ist mitversichert."
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe den Tarif Rechner gerade benutzt, bei mir stand nicht (ohne Batterie) dran. Mit meiner SF Klasse aber leider teurer (480€/Jahr VK 500€ SB) als das KKS / Itzehoher Pauschal Angebot.

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Ich habe eine LVM-AutoPlus-Versicherung, da zahle ich ab 1.1.2016:

Haftpflicht: 167,81 € (SF 31 (21%) Typkl. 15 Regio R1)
Schutzbrief: 8,21 €
Vollkasko: 220,61 € (SF 31 (22%) Typkl. 18 Regio R0, Selbstbeteiligung: 300,- €)

Summe: 396,63 €
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Hier die Antwort, die ich von der HUK24 erhalten habe:

"Alle in das Fahrzeug fest eingebauten, durch entsprechende Halterungen fest verbundenen, oder im Fahrzeug unter Verschluss verwahrten Teile, sofern sie straßenverkehrsrechtlich zulässig sind, sind in der Kaskoversicherung beitragsfrei mitversichert. Hierunter fällt die im Fahrzeug fest eingebaute Batterie, oder das unter Verschluss mitgeführte Ladekabel. (...)

(...) Für Elektrofahrzeuge gewähren wir ebenfalls Versicherungsschutz im Rahmen unserer Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung. Besonderer Versicherungsschutz ist nicht gegeben. (...) Ihre Anfrage bezüglich der Überspannungsschäden und Schäden an einer fremden Hauselektronik haben wir an unsere Schadenabteilung weitergeleitet."

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Ich habe eine LVM-AutoPlus-Versicherung
Ist das eine spezielle Versicherung für Elektrofahrzeuge oder im Prinzip eine für alle Fahrzeuge? Im letzteren Fall habe ich bei der Directline im Zweitwagentarif (SF22 statt SF12) für 320 Euro auch ein passables Angebot gefunden. Ist aber nicht auf E-Fahrzeuge zugeschnitten.

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
@Chauswe: Das ist eine ganz normale Autoversicherung, nicht speziell für EV. Die Batterie wurde auf meinen Wunsch ausdrücklich mitversichert.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Chauswe hat geschrieben:Hier die Antwort, die ich von der HUK24 erhalten habe:

"Alle in das Fahrzeug fest eingebauten, durch entsprechende Halterungen fest verbundenen, oder im Fahrzeug unter Verschluss verwahrten Teile, sofern sie straßenverkehrsrechtlich zulässig sind, sind in der Kaskoversicherung beitragsfrei mitversichert. Hierunter fällt die im Fahrzeug fest eingebaute Batterie, oder das unter Verschluss mitgeführte Ladekabel. (...)

(...) Für Elektrofahrzeuge gewähren wir ebenfalls Versicherungsschutz im Rahmen unserer Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung. Besonderer Versicherungsschutz ist nicht gegeben. (...) Ihre Anfrage bezüglich der Überspannungsschäden und Schäden an einer fremden Hauselektronik haben wir an unsere Schadenabteilung weitergeleitet."

Bin auch bei der HUK 24. Ich hatte damals extra angefragt. Meine damalige Anfrage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

.... Es handelt sich hierbei um einen Renault Zoe, dessen Batterie gemietet wird.
Nach den Bestimmungen des Batteriemietvertrages mit der Renault Bank ist Voraussetzung, dass der Wert der Batterie iHv 7.000 Euro mitversichert ist.
Ich bitte darum, mir zu bestätigen, dass bei Abschluss eines Versicherungsvertrages (Haftpflicht + Vollkasko inkl. Teilkasko) die Batterie entsprechend mitversichert ist..."

Antwort der HUk24:

"Sehr geehrter Herr ...
wir freuen uns, dass Sie ein neues Fahrzeug bei uns versichern möchten.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Batterie des Elektrofahrzeuges beitragsfrei mitversichert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre HUK24
Die Online-Versicherung"

Also alles im grünen Bereich...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
old.mipu hat hier http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p276059 einen wertvollen Tipp gegeben: Bei Directline ist die Batterie im Premiumtarif mitversichert. Dies wurde mir eben durch die Hotline auch bestätigt.
Aber Achtung: Im Vertrag darf zu den Fahrzeugangaben unter Fahrzeug nur ZOE stehen. Im Standard steht da ZOE (ohne Batterie) / azx. Dies würde wohl den Ausschluss der Batterie trotz Premiumtarifs bedeuten.

Also nicht so:
zoe ohne.jpg
sondern so:
zoe mit.jpg
Übrigens bekommt man zur Zeit den Premiumtarif zum Preis des Klassiktarifs. Der 10%-Ökobonus sei da schon eingerechnet!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag