Versicherung ZOE

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • blatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:27
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Ihr,

ich wollte noch kurz meinen fast Versicherungswechsel schildern.

Man hatte mir Ende des Jahres den Emover24 Tarif empfohlen.
Kurz darauf kommt die Versicherungserhöhung von der Versicherungskammer Bayern.
Ah gute Gelegenheit, mal zu wechseln, da es in der Vergangenheit Kleinigkeiten gab, bezüglich eines anderen Fahrzeuges.
Angebot von Emover eingeholt - Mitte Nov. 2015 erhalten. Kündige.
Alte Versicherung bessert nach, aber immer noch teurer wie bei Emover bzw. dann Itzehoer.
Unterlagen kommen, nun ist dies ab 01.01.2016 sogar teurer wie im Angebot und teurer wie meine Alte Versicherung.
Mündliche Aussage war, dass sich die Versicherung zum Jahreswechsel erhöht hat!
Meines Wissens gibt es eine 3 monatige Preisbindung, wenn ein Angebot gemacht wird.
Wenn dies schon so los geht ....
Alles stornieren und wieder zur Versicherung bei welcher ich sogar "vorbei" sehen kann.

Grüße Blatti
Anzeige

Re: Versicherung ZOE

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
blatti hat geschrieben: Wenn dies schon so los geht ....
Alles stornieren und wieder zur Versicherung bei welcher ich sogar "vorbei" sehen kann.

Grüße Blatti
:roll: Bei mir ist es ähnlich verlaufen. Habe mich sehr über den Laden geärgert.
Dabei zahle ich jetzt bei meiner neuen (also alten) Versicherung nur 350 Euro im Jahr bei besseren Leistungen, und somit deutlich weniger als bei dieser tollen "Elektroauto-Versicherung".
Und dabei habe ich gerade mal SF 8! Wirklich sparen tun also vermutlich nur Fahranfänger, oder Crash-Kids mit SF0. :lol:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Möchte auch nur kurz eine Zahl nennen, falls für jemand von Interesse.
Habe mich für die HUK24 entschieden, zahle mit SF8, Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung 391€/a

@palim, bei welcher Versicherung bist du? In welchem Land?

Edit:@tango: Stimmt, solle man erwähnen. Bei mir darf jeder über 25 fahren.
Zuletzt geändert von HawkEy3 am Sa 16. Jan 2016, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und wer ist bei Euren Verträgen fahrberechtigt? Versicherungsnehmer, Partner des VN, Kinder (ab welchem Alter) oder jeder?
Da gibt es nämlich RIESIGE Unterschiede.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Versicherung ZOE

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
admin hat geschrieben:Möchte auch nur kurz eine Zahl nennen, falls für jemand von Interesse.
Habe mich für die HUK24 entschieden, zahle mit SF8, Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung 391€/a

@palim, bei welcher Versicherung bist du? In welchem Land?

Edit:@tango: Stimmt, solle man erwähnen. Bei mir darf jeder über 25 fahren.
Bei DA Direkt. Tarif Komfort für AÖD, SB 500/300.
Fahren darf auch bei mir jeder über 25.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Versicherung ZOE

ecars
read
blatti hat geschrieben:Unterlagen kommen, nun ist dies ab 01.01.2016 sogar teurer wie im Angebot und teurer wie meine Alte Versicherung. Mündliche Aussage war, dass sich die Versicherung zum Jahreswechsel erhöht hat!
Meines Wissens gibt es eine 3 monatige Preisbindung, wenn ein Angebot gemacht wird.
Von einer Preisbindung bei Versicherungen habe ich noch nichts gehört. Sind das nicht auch immer unverbindliche Angebot? Die letztendliche Annahme deines Antrags ist dann eine Entscheidung der Versicherung.

Trotzdem ist es etwas schäbig, wenn man einen Preis kalkuliert bekommt und der dann nicht richtig ist. Normalerweise müssten die Preisberechnungen für das kommende Jahr doch Mitte November schon längst festliegen.

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
HawkEy3 hat geschrieben:Möchte auch nur kurz eine Zahl nennen, falls für jemand von Interesse.
Habe mich für die HUK24 entschieden, zahle mit SF8, Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung 391€/a
Danke! Ist tatsächlich interessant.
Ich habe meine Versicherung auch bei der HUK24 für meinen neu zugelassenen ZOE (Anfang Dezember 2016, noch der "alte") .

Meine Eckdaten: SF 13, jährliche Fahrleistung aktuell nur 5,000km (werde ich anpassen müssen), nur ich und mein Mann (beide Ü25), Beamtin, Kleinstadt in Bayern, etc. p.p. => zahle 388€ p.a.

Mich würden noch mehr Zahlen anderer E-Fahrer interessieren. Einfach zum Vergleich. Check24 und c.o. vertraue ich nur bedingt. Gerne auch unter Angabe der Eckdaten zur Beitragsberechnung

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo miisakissa,

im Anhang kannst du nachsehen, wie die HUK im Leistungsvergleich verschiedener Versicherer abschneidet. Wenn du deine Zoe besser versichern willst, helfe ich dir gerne. Außer HUK, Gothaer und Basler kann ich dir alles besorgen, was gut ist. :idea:

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
Datei Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer - 2 Seiten.pdf
(205.17 KiB) 213-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Versicherung ZOE

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
In meinem Batterie-Leasingvertrag steht, dass dem Versicherer mitzuteilen ist, dass die Batterie einen Wert von 7000 € hat. Das wird allerdings nicht abgefragt (weder bei telefonischen Anfragen noch bei Konfigurationen im Netz). Ist das also automatisch entsprechend bekannt, wenn man den Typschlüssel und Herstellernummer angibt?
Leider bin ich bei telefonischen Anfragen noch nicht auf einen Elektroautofachmann gestoßen, auf die Frage, warum die Zoe denn nur mit 58 PS angegeben wird, hieß es, der Elektromotor würde rausgerechnet werden.

Re: Versicherung ZOE

USER_AVATAR
read
Nein, das ist nicht automatisch bekannt. Bei einer gemieteten Batterie ist der Wert von 7.000 € dem Listenneupreis oder dem Kaufpreis einer gebrauchten Zoe als Sonderausstattung hinzuzufügen. Beispiel: Listenpreis 27.400 €, Wiederbeschaffungswert = 34.400 € inkl. der Sonderausstattung in Höhe von 7.000 €.

Es gibt eine ganze Menge Kfz-Tarife am Markt, in denen keine Sonderausstattung von 7.000 € versichert wird. Die üblichen Check24-Vergleichsprogramme können das nicht herausfiltern. Von daher bleibt einem nichts anderes übrig als diese Dinge in den Versicherungsbedingungen nachzulesen.

Wer sich dabei überfordert fühlt und auf Nummer sicher gehen will, dem nehme ich diese Arbeit gerne ab. :mrgreen:
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag