Überspannungsschaden während des Ladens

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Überspannungsschaden während des Ladens

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Welche Versicherung deckt Überspannungsschäden an dem Fahrzeug während des Ladens an einer beliebigen Ladesäule ab? Zum Beispiel bei Blitzschlag.
Anzeige

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Versicherung für den ZOE zu suchen. Die (bisher) besten Bedingungen hat die Züricher Versicherung mit dem sogenannten "Elektro-Plus" Baustein:

Zitat aus den Versicherungsbedingungen:

"A.5.2.8.1 Was ist Elektro-Plus?
Der Akkumulator Ihres Elektrofahrzeugs ist über die in der Fahrzeugteil- (Teilkasko A.2.2) und Fahrzeugvollversicherung(Vollkasko A.2.3) beschriebenen Schadenereignisse hinaus gegen jede
Beschädigung, Zerstörung oder jeden Verlust durch alle Ereignisse
versichert, denen der Akkumulator ausgesetzt ist.
"

Was das preislich ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen, da wir gewerblich unterwegs sind und spezielle Bedingungen und Preise haben... Die Züricher ist aber für uns am günstigsten.

Aber die HUK hat z.B. nur Schaden durch direkten Blitzschlag abgesichert.... bringt dir also nichts, wenn der Blitz ins Nebenhaus einschlägt und dein Akku durch Überspannung beschädigt wird ...

Gruß,

Christoph

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Um den Akku mache ich mir primär keine Sorgen es geht da eher um das Ladegerät und eventuell das BMS.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

USER_AVATAR
read
Hallo,
sehe ich auch so, erhebliche Überspannung vom Netz her würde zunächst die Auto-Elektronik schädigen können und nicht den Akku.
Diese erheblichen Überspannungen können aber lediglich während Gewittern auftreten. Auch gibt es Möglichkeiten einen Anschluss gegen Überspannung zu schützen. In den wenigen Gegenden wo erhöhte Überspannungsgefahr besteht wird das auch normalerweise schon so gemacht,da öfter schon Geräte geschädigt wurden.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

USER_AVATAR
read
Hallo @ all,

ich hatte mir hier helfen lassen und wir haben für unseren Zoe,
zur Vollkasko mit Pauschalbertrag der Amc24 noch die Allrisk der Itzehoer hinzu genommen.

http://www.emobil-versicherung.com

VG
Ingo
Dateianhänge
Datei Versicherung2- Allrisk Elektro-KFZ ausser Twizy.pdf
(69.3 KiB) 221-mal heruntergeladen
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

USER_AVATAR
  • toeffi
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Die AXA bietet ebenfalls in der Komfortdeckung "Allrisk" an. Über Makler sind oft 15% Nachlass möglich.
e-Golf seit September 2014 • Tesla M3 seit April 2019 • Aiways U5 seit Dezember 2020

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Um den Akku mache ich mir primär keine Sorgen es geht da eher um das Ladegerät und eventuell das BMS.
Ich habe extra bei meinem Makler nachgefragt: Zu dem als "Akku" bezeichneten Gegenstand gehören definitiv auch das BMS und das Ladegerät! Ist also alles gegen jeglichen Schaden versichert.

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

USER_AVATAR
read
hört sich gut an....
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Muss leider meine vorherige Aussage nochmal bis zu endgültigen Klärung zurücknehmen. Der Makler hat mir seine Korrespondenz mit der Versicherung geschickt...

Da sind leider nicht die Experten am Werk... so wurde Ladestation mit Ladegerät verwechselt usw.

Ich habe nochmals genau beschrieben worum es geht und lasse da nicht locker bis ne vernünftige und 100% sichere schriftliche Aussage kommt.

Sorry erstmal, da hatte ich mich zu sehr auf die mündliche Aussage verlassen.

Re: Überspannungsschaden während des Ladens

USER_AVATAR
  • gtdpower
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:54
read
Hat schon mal jemand bei der Hausratsversicherung angefragt? Diese kommen ja bei Elektrogeräten auch für Überspannungs-Schäden auf. Eigentlich ist ein E-Auto an der Steckdose ja nichts anderes.
e-Golf seit 12/2014
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag