Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern Post von meiner Kfz-Versicherung bekommen. Die Prämien steigen für die ZOE deutlich.
Haftpflicht von 148 auf 159 Euro (SF 17)
VK 500 Euro/TK 150 Euro von 288 auf 303 Euro (SF 17)
Wer hat denn die ganzen Unfälle mit der ZOE gebaut?!
Haben eure Versicherungen auch so an der Preisschraube gedreht?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

USER_AVATAR
read
Joo, ähnliche Deltas wie bei Dir, +12 Euro Haftpflicht, +23 Euro VK 1000/TK 0.

Wahrscheinlich sind es die tausenden abgebrannten Zoes.... :twisted:

Bei mir steht aber auch drunter "befristet eingeräumter Neuwagen-Nachlass entfällt, da die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind.."

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

USER_AVATAR
read
Fahrts halt e bissl vorsichtig'r! :x
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die haben halt gedacht, dass wir nur daheim im Kreis um die Mülltonne rumfahren.
Jetzt fahrn die aber in ganz Deutschland rum - war ja
gar nicht geplant so - oder? :ironie:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vielleicht haben die Versicherer erst jetzt raus bekommen, dass EVs richtige Autos sind und nicht nur am Wochenende bei schönen Wetter am Wochenende um die Eisdiele gefahren werden. :lol:

Würde mich interessieren, wie das begründet wird. Hat schon jemand bei seiner Versicherung nachgefragt? Bin schon gespannt auf meine neue Rechnung.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

USER_AVATAR
read
Ach Du Sch..ande. Da bin ich echt gespannt.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

MarkusD
read
ZoePionierin hat geschrieben:Wer hat denn die ganzen Unfälle mit der ZOE gebaut?!
Das hat damit nichts zu tun (außer bei der VK vielleicht)
Die HP-Prämie für den ZOE steigt auch, wenn ein anderer reinrasselt.
So hat es mir mein Versicherungsvertreter erklärt. Das sei das "Solidaritätsprinzip".
Nun ja ...

Gruß
Markus

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

USER_AVATAR
read
Die Versicherer bekommen über ihre Rückmeldungen an den GDV versicherungsübergreifende Statistiken zu Prämien, Unfallquoten, etc. geliefert. Wenn der Versicherung dabei auffällt, dass ein Autotyp eine besonders hohe Schadenquote hat, wird sie i.A. den Beitrag dafür besonders erhöhen. Ansonsten gilt wohl eher das Solidaritätsprinzip. Aber wie es die einzelne Versicherung macht bleibt ihr überlassen. Durch die Liberalisierung des Marktes (Zulassung ausländischer Versicherungen) und durch die erhöhte Konkurrenz ist nicht mehr so viel Luft drin, sodass Preissteigerungen (Löhne, Reparaturkosten, etc.) schneller auf die Beiträge durchschlagen. Die meisten Versicherungen sind auch gezwungen Lockbeiträge für Neukunden anzubieten und gleichzeitig den Beitrag von Bestandkunden zu erhöhen (Quersubventionierung).

Hier kann man sich diese Zahlen anschauen und das statistische Taschenbuch downloaden: http://www.gdv.de/zahlen-fakten/kfz-ver ... eberblick/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

USER_AVATAR
read
Hallo,
meistens gibt es bei Neufahrzeugen einen befristeten Rabatt von 10%. Der läuft auch bei unserem Leaf jetzt aus und es wird erhöht. Außerdem wird sowieso jedes Jahr erhöht.Manche Versicherungen übertreiben es allerdings etwas bei ihren Bestandskunden und sind darauf ausgerichtet Neukunden zu locken, da hilft dann nur wechseln.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Saftiger Aufschlag für ZOE-Versicherung

TeeKay
read
Sind Mehrkosten von 3 Cent bzw. 4,1 Cent pro Tag wirklich saftig? Auch im Angesicht von 1000 Cent Wertverlust und 233 Cent Batteriemiete pro Tag...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag