KFZ-Versicherung mit Schufa?

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann

KFZ-Versicherung mit Schufa?

Macrolophus
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hey,

wurdet ihr schon mal wegen negativen Schufa-Einträgen von einer Autoversicherung abgelehnt? Geht das überhaupt oder mach ich mir da umsonst Sorgen?

LG
Anzeige

Re: KFZ-Versicherung mit Schufa?

USER_AVATAR
  • Keepgoing
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 15:12
  • Wohnort: Leipzig
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

theoretisch ist es schon möglich, dass du aufgrund eines schlechten Schufa-Scores von einer KFZ-Versicherung abgelehnt wirst, aber eigentlich passiert das nur in absoluten Ausnahmefällen. Bei einer Privatinsolvenz ist es zum Beispiel denkbar (siehe www.kfzversicherungtrotzschufa.de).

Wenn du nur mal ein paar Rechnungen zu spät bezahlt hast, wirst du keine Probleme mit der Versicherung deines Autos bekommen, das wäre sonst angesichts der gesetzlichen Versicherungspflicht auch ziemlich unfair ;)

Das Einzige was passieren könnte ist, dass man dir lediglich den Basistarif anbieten wird, der keine oder kaum individuelle Risiken abdeckt, sondern nur die Haftpflichtleistungen (denn nur die Haftpflicht ist schließlich gesetzlich vorgeschrieben, alles andere ist freiwillig). Da musst du einfach mal zwischen verschiedenen Versicherern vergleichen, also nicht nur nach dem Preis schauen sondern unbedingt auch nach den Leistungen.

:ugeek:

Re: KFZ-Versicherung mit Schufa?

USER_AVATAR
read
Was ich schon erlebt habe ist dass bei der Onlineanforderung einer EVB, bei der immer eine Bonitätsabfrage gemacht wird, keine EVB ausgestellt wurde. Lösung: das Auto auf jemand anderen versichern!
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: KFZ-Versicherung mit Schufa?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wie passt das denn mit dem Kontrahierungszwang zusammen, dem die Versicherungen unterliegen?
Solange man (zum Glück) die Pflicht hat, sein KFZ zu versichern, muss das entsprechend möglich sein. Oder zahlt die ablehnende Versicherung dann sämtliche Schäden, weil ein Bonitätsrateinstitut wie Schufa und Co falsche Daten falsch verknüpft und dabei eine angeblich schlechte Bonität bei rauskommt?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: KFZ-Versicherung mit Schufa?

USER_AVATAR
read
Die Versicherungspflicht besteht nur für die Haftpflicht mit den Mindestdeckungssummen. Alles andere kann der Versicherer selbst entscheiden. Auch kann er den Jahresbeitrag in bar vorab verlangen.

Re: KFZ-Versicherung mit Schufa?

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
ich habe schon erlebt, daß die EVB Nummer erst gegen Zahlung einer Jahresprämie rausgerückt wurde

Rita
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag