KFZ Versicherung für Elektroautos

Wie und wo man sein Elektroauto günstig versichern kann
AntwortenAntworten Options Options Arrow

KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich frage mich, ob es KFZ Versicherungen gibt, die besonders günstige Tarife für Elektroautos haben. Ich vermute mal, dass die Versicherungskosten generell unterdurchschnittlich sein müssten, da in der Kasko weniger Risiko bestehen dürfte. Ein Elektroauto ist sicherlich (derzeit) nicht erste Wahl bei Autodieben.

Zusätzlich müsste auch die Haftpflicht günstig sein, da ein Elektroauto vermutlich weder von Rasern, noch von Jungspunden (Preis) präferiert werden dürfte. Was meint ihr?

Leider haben einige Online Versicherungen ihre Angebotsrechner noch nicht mal für Elektroautos vorbereitet. Das macht das Vergleichen besonders schwer. :shock:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab mal ein bisschen gegoogelt und mal mir eine x beliebige Versicherung genommen und dann mal ne beispielrechnung aufgemacht. Für den Zoe gab's noch gar nichts. Hab dann mal den Fluence genommen. Waren dann 560 Euro..... Bei VK und SF 25. Fand ich sehr teuer.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
harleyblau1 hat geschrieben:Hab mal ein bisschen gegoogelt und mal mir eine x beliebige Versicherung genommen und dann mal ne beispielrechnung aufgemacht. Für den Zoe gab's noch gar nichts. Hab dann mal den Fluence genommen. Waren dann 560 Euro..... Bei VK und SF 25. Fand ich sehr teuer.
Oha, das klingt nicht günstig! :shock:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

E-Auto.TV
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 24. Jul 2012, 20:21
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich frage mich, ob es KFZ Versicherungen gibt, die besonders günstige Tarife für Elektroautos haben. Ich vermute mal, dass die Versicherungskosten generell unterdurchschnittlich sein müssten, da in der Kasko weniger Risiko bestehen dürfte. Ein Elektroauto ist sicherlich (derzeit) nicht erste Wahl bei Autodieben
Die Haftpflicht mag tatsächlich etwas günstiger sein (wegen der aktuellen Fahrzeug-Zielgruppen), dafür ist die Vollkasko aber mit Sicherheit deutlich teuer als bei vergleichbaren thermischen Fahrzeugen. Denn die VK muss gerade anfangs den Neuwagenpreis ersetzen - und der ist bekanntermaßen deutlich höher.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Es gibt nun von der Zürich einen Baustein, der den Akku mitversichert.

http://www.focus.de/panorama/diverses/e ... 90014.html


Für Renault Fahrer mit Mietakkus natürlich Käse, aber für alle die ihren Akku kaufen, sicherlich eine Option!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:

Für Renault Fahrer mit Mietakkus natürlich Käse
Nicht unbedingt!

Die Renault Bank verlangt z. B. vom Leasingnehmer, die 22-kWh-Batterie mit einem Wert von 8.100,--€ zusätzlich zum Fahrzeugwert zu versichern.

Im Falle eines Unfalles wird Renault eine dadurch beschädigte Miet-Batterie auch nicht kostenfrei ersetzen.

Und wenn dir die Karre tatsächlich geklaut werden sollte, stehst du ohne Versicherung für die Batterie auch ganz schön blöd da.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Oh, ehrlich? Die Batterie ist bei Diebstahl oder Unfall nicht versichert? Wie bescheuert ist das denn???
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Karl.mueller85
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
read
Hallo,
wisst ihr wie es sich mit der Versicherung bei Leichtkraftfahrzeugen verhält. Da gibts ja auch einige Modelle mit Elektromotor. Spiele nämlich mit dem Gedanken mir eins zuzulegen.

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Hallo Karl,

im Twizy Forum findest du da nähere Informationen, ist ja auch ein Leichtkraftfahrzeug.
Soweit ich das mitbekommen habe, muss die Batterie da ebenfalls mitversichert werden.

Kostet in etwa 300 - 500 € pro Jahr, abhängig von der Einstufung.

Hier erfährst du mehr dazu: Twizy Versicherung

Re: KFZ Versicherung für Elektroautos

Dennis
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 19. Jun 2012, 19:14
  • Wohnort: Brietlingen
read
Hallo

:idea: vielleicht kann uns User gschl :?: mehr über eine E - Auto Versicherung und seien Erfahrung mit den Versicherungsgesellschaften berichten.

Im Kangoo Forum hat er kurz angerissen das er sein Auto bei der HUK Coburg versichern konnte. ;)

Gruß Dennis
PV Anlage 6,664 kWp, 28x SunPower SPR 238-WHT
Sonnenbatterie Classic M --> 10,2 kWh LiFePo4 Speicher
400V CEE rot 16A
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Versicherung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag