VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

Leafler
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:52
read
Hallo Leute,

mit dem Leaf habe ich ein nettes Elektroauto und vielleicht steht auch bald mal ein Tesla vor der Tür. Aber darum geht's hier nicht.
Fakt ist wir haben einen ökologisch wirtschaftenden Milchviehbetrieb und uns in den letzten Jahren eine Direktvermarktung aufgebaut. Derzeit beschicken wir 5 Wochenmärkte mit Produkten aus unserer Hofkäserei und das ganze wird weiter ausgebaut. Wenn auch die Kühe an einem Tag wie heute auf der Weide sind und nur zum Melken reinkommen, stört es mich trotzdem, dass wir den Marktwagen mit dem VW T4 BJ 94 ziehen müssen. Ein Auto, das mir enorm ans Herz gewachsen ist, wenn er da so steht ;)- aber halt nicht läuft und qualmt :twisted:
Der VW hat jetzt 350.000 KM auf der Uhr, erster Motor und vielleicht auch bald mal genug. Das Chassie ist Top. Ich hätte also ein 1A Spenderfahrzeug.
Daher meine Frage, was würde grob kalkuliert ein Umbau kosten?
Ist sowas mit 15.000€ zu gewährleisten, wenn ich ihn selber nackig mache und einen vorgefertigten Umbausatz mit Anleitung reinsetze, der folgendes bietet:

-200 KM Reichweite im Sommer bei 90 km/h ohne Anhänger, also etwas über 24 kw/h nutzbare Kapazität.
-Lithium-Ionen mit Einzelzellenüberwachung und keine Blei-Akkus
-ab 60 kw Motor mit 2 stufigem Getriebe( für den Anhänger)
-Ladung in unter 2 Stunden von 0-100%

hat da jemand etwas ähnliches schonmal gehört/ gesehen? und kann mich da vielleicht an jemanden aus Deutschland weiterleiten, der mir da n Angebot machen kann? Wenn es nicht nicht im tiefsten Süden- komme aus NRW-Paderborn ;)
Tesla 90D, Nissan Leaf 30kWh, Zero FXS 6.5
www.bierssenhof.shop - Biokäse zu dir nach Hause;-)
Anzeige

Re: VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

USER_AVATAR
read
Mit 20.000 Euro könnte es sich ausgehen.

AHK wird ein Problem.

Tipps:

Fleck Elektroauto (Dort gibt es auch Kostenrechner komme dort auf ca. 17.000 Euro plus gutes Ladegerät bist Du auf 20.000 Euro.)

Kreisel Elektroauto (Teuer aber Top)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

USER_AVATAR
read
CITYSAX aus Dresden ist ebenfalls Spezialist für solche Umbauten. Habe da selber schon viel machen lassen und denen über die Schultern geschaut, das hat alles Hand und Fuß.
RiPower aus Brandenburg könnte ebenfalls eine Adresse für dich sein, da habe ich aber selbst keine Erfahrung.

Deine angesetzten 24 kWh für 200 km halte ich für sehr optimistisch. Bei einem Fahrzeug wie dem T4 sollte man nicht unter 15 kWh / 100 km einplanen, selbst bei 90 km/h. Um sicher zu gehen würde ich sogar zu 20 kWh / 100 km tendieren. Dazu kommt, dass Akkus gerade richtig teuer sind. So ein 30 kWh Akku von Winston kostet aktuell 15.000 Euro und bringt 300 kg auf die Waage. Vor einem Jahr waren es noch 4.000 Euro weniger. Vielleicht findest du eine günstigere Alternative.

Um diesen Akkusatz in deiner gewünschten Zeit zu laden, benötigst du fast schon ein NLG6. Das kostet dich nochmal 4-5.000 Euro. Du bist also allein mit Akkusatz und Ladegerät schon bei 20.000 Euro, da hast du noch nicht mal Motor und Motorsteuerung dabei, die bei den angestrebten Leistungsdaten mindestens 4.000 Euro kosten werden. Ich halte es für unmöglich dieses Projekt für unter 20.000 Euro zu realisieren, aber vielleicht hat ja einer der Umrüster ein Ass im Ärmel.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

Pekaro
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 17:52
read
Ich glaube es wäre besser, ein e-NV200 anzuschaffen.

Re: VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
... Der leider keine Anhängelast haben darf. Frag aber auch mal bei Karabag in HH. Die haben viele Nutzfahrzeuge gemacht. Anhängelast dann per Einzelabnahme.

PS: Oder was wildes, wobei ich die Streckung nicht schön finde. War beim T3 wegen der Batterie nötig, mag beim T4 besser gehen, wenn der schon Radstand hat: http://griin.de/umleitung/tesla-model-x ... -mit-video
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

USER_AVATAR
  • Biitoo
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Murschel ist auch noch eine Adresse. Dennis baut die Fahrzeuge noch interessant um. Er benützt das Originalgetriebe, das ermöglicht eventuell den Anhängerbetrieb.

Re: VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Oder Maschinenbau Lorey. die haben einiges an Referenzen und immer im Normalo-Alltags-Bereich. Sehr angenehmes Telefonat mal gehabt mit Herrn Lorey. Ich hatte damals überlegt meinen rostfreien Golf2 umzubauen.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: VW T4 BJ 94- Kosten Elektroumbau?

jürgen erhardt
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 9. Jul 2014, 09:26
read
Leafler hat geschrieben:
hat da jemand etwas ähnliches schonmal gehört/ gesehen? und kann mich da vielleicht an jemanden aus Deutschland weiterleiten, der mir da n Angebot machen kann? Wenn es nicht nicht im tiefsten Süden- komme aus NRW-Paderborn ;)
Hallo,
wir haben einen T2 umgebaut. Infos dazu findest Du hier http://da-et2-wave2015.blogspot.de/
Gerne kannst Du Dir das Auto in Dorsten anschauen.
Herzliche Grüße
Jürgen Erhardt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag