Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

Drive-E
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 17:50
read
Hallo,
bin -wie unschwer zu sehen- neu hier und hoffe, dass ich hier fündig werde bzw. einen Teil der Antworten auf meine Fragen finde und was dazu lerne :)

Ich würde gerne einen Wagen umrüsten. Welches Fahrzeug als Basis dienen soll ist noch nicht 100% sicher- auf jedenfall etwas älteres "Retro" mäßiges. Also sprich VW Käufer oder BMW 2002 o.ä.
Als BMW Fan würde mir der 2002 extrem gut gefallen - dazu aber später mehr.

Nun gibt es ja schon viele Umbauten die meist einem ~20kw Industrie Motor realisiert werden welcher am Original Getriebe angeflanscht wird und dann mittels Steuerung und Lithium Akkus läuft. Gibts ja schon öfters bzw. habe ich öfters so gesehen.
Ich würde da allerdings gerne einen etwas anderen Weg einschlagen, falls Ihr mir den nicht komplett ausredet :roll: : Ich hätte die möglichkeit an einen Smart eD ohne Akku zu kommen. Davon würde ich gerne den Motor mitsamt Steuerung und allem was geht übernehmen. Vorteile sehe ich daran, dass bei Smart viel Geld in die Entwicklung geflossen ist und ich denke, dass die Steuerung und der Motor somit besser laufen als ein angeflanschter Industriemotor - Stichwort Ladeelektronik sowie Energierückgewinnung. Außerdem hat der eD ja bekanntlich 75ps peak, damit sollte man ja ganz gut vorwärts kommen.

Nun gibt es natürlich auch einige Probleme bei der ganzen Sache - wäre ja auch zu schön wenn nicht.

Mal beim Getriebe angefangen: am liebsten würde ich das Getriebe übernehmen, da ist aber das Differential scheinbar direkt mit drin wie hier zu sehen: http://www.motor-talk.de/data/news/2007 ... 7hires.jpg
Sprich da muss ich mir was neues ausdenken. Aber das wird schon machbar sein, notfalls würde ich das Getriebe halt nicht übernehmen und da wieder auf was anderes zurückgreifen - notlösung wäre hier an das Originalgetriebe anflanschen. Würde ich aber eher ungern machen da ich denke das das Smart Getriebe leichter ist und auch für den Einsatzzweck eher optimiert wurde.

Größeres Fragezeichen allerdings beim Akku:
Beim Smart kann man ja bekanntlich mieten und kaufen. Da kein Akku dabei ist müsste ich ja einen neuen kaufen.
Bei Smart selbst kostet der Akku 4.700€. Praktischer wäre es aber natürlich wenn ich selbst einen Akku zusammenstellen könnte- dann könnte ich die Abmessungen besser variieren. Da ich aber ja die Originale Steuerung und auch Ladeelektronik übernehmen möchte müsste ich ja einen Akku zusammenstellen der von der Technik dem Original entspricht.
Gibt es hier jemand der nähere Infos hat welcher Akku genau in dem Smart verbaut ist und wie der zusammengeschlossen ist ?

Vielleicht gibts ja hier einen Smart eD Schrauber/Kenner ?

Danke schonmal im Vorraus :)
Anzeige

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Schönes Projekt. Ähnliches hatte ich auch mal vor bzw schwirrt noch in meinem Hinterkopf herum, allerdings mit e-Golf oder ZOE Komponenten.

Interessant wäre, aus welcher Generation der Smart ED ist.
Die hatten meines Wissens nach unterschiedliche Antriebe und Batterien verbaut.

Das Getriebe vom Smart habe ich als das schlechteste Getriebe der Automobilgeschichte abgespeichert, evtl. ist das beim ED ein anderes, vielleicht können sich da ein paar Smart-Profis zu äußern.

Hat Dein Spender-Smart das 22kW Ladegerät verbaut?
Wenn nicht, dann bist Du ziemlich eingeschränkt, was die Lademöglichkeiten angeht.

Viel Erfolg und Gruß,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

USER_AVATAR
read
Bei dem Akku würde ich an deiner Stelle nochmal bei Smart nachfragen. Mir hat der Verkäufer erzählt das der Akku 4700€ wenn Du einen Smart kaufst. Wenn Du den allerdings als Ersatzteil brauchst dann liegt der Preis bei ca 14t €.
Ob es stimmt kann ich nicht sagen aber ich würde da unbedingt mal nachfragen.

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

USER_AVATAR
read
Moin!
Der Akku ist komplett in die Kühlung und Heizung mit eingebunden. Ich würde daher möglichst den Akku gleich aus dem Mietvertrag kaufen. Dann kannst Du auch sicher sein, das die Technik funktioniert.

Das Getriebe beim ED hat auch nichts mehr mit dem Verbrennen gemeinsam. Bei einem der Technik musst Du ja eh gucken, wie Du die Komponenten fest bekommst. Durch die schmale Spur wirst Du den kompletten Antriebssystem mit Motor so ja nicht übernehmen können.
Gruß Ingo

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

USER_AVATAR
read
Wäre es nicht sinnvoller den Smart wieder fahrbereit zu machen? Ein fast fahrbereites Fahrzeug auseinander zu reißen find ich Murks!
Für den 2002 lieber ein offenes System aus Einzelkomponenten, keine unbekannten Steuerbusse. Da hast Du dann auch alle Freiheiten bei der Akkutechnik.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

Pekaro
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 17:52
read
Wenn du hast ein EV die schon funtionieren, warum will du es zerschlagen und wieder umrüsten?.

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

Greenboxster
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 22:07
read
Hallo
Warum gibt es wohl sehr günstige smart ed Unfaller ohne Batterie?
Die Batterie kostet bei Neukauf eines smart diese 4700€ dann spart man sich die accumiete.
Ob das in Deutschland aber so ist?
Neu kostet die ein Vermögen.

Um den smart Antrieb irgendwo einzupflanzen müßtes Du einiges von den komunikationsprotokollen wissen :(

Zum Getriebe das ist einfach.
Ist ein einganggetriebe, ein diff müßtest du ja eh haben.
Also entweder behalten und zum jeweiligen Auto anpassen oder besser an das originalgetreue.
Ja das smart Getriebe ist sehr leicht.

Beste Möglichkeit wäre aber ein Frontantrieb mit Heckmotor so wie beim z3 zB dort braucht du nur an die Kardanwelle.
Kein Getriebe mehr nötig.

So nun mal zum smart verbrenner Getriebe was e-BEETLE bestimmt meint.
Das ist kein schlechtes Getriebe, immerhin besser als alle Automatik VW Getriebe vor dem DSG !
Sicherlich gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich dran gewöhnt hat, klasse.

Man sollte aber die optionale Lenkradschaltung und eine andere Software drauf haben.
Dann ist das Getriebe einem handschalter überlegen!
Ich fahre mein erstes automatikgetriebe in meinem smart und will nun nicht wieder auf handschalter wechseln.
So das mußte ich mal sagen. 8-)

Grüße Greenboxster

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

Drive-E
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 17:50
read
MoinMoin nochmal,
Also das mit dem Smart wird wohl kaum was, da es leider keinerlei konkrete Info´s über das Akku innenleben gibt um diesen "nachzubauen". Original Smart eD Akku kommt vom Format und vom Preis leider nicht in Frage...

Also wirds wohl ein selbstgebauter Antrieb... :roll:

Gibts hier Hersteller die man empfehlen kann zwecks Motorsteuerung und Motor ?
Am liebsten wäre mir etwas mit ca. 75-80ps Peak/Spitzenleistung.

BMW 2002 würd sich vom Aufbau her anbieten (Heckantrieb mit Frontmotor, Motor einfach vorn Anflanschen und fertig...

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

USER_AVATAR
read

Re: Umrüstung mit ForTwo eD Komponenten - Fragen

USER_AVATAR
read
Drive-E hat geschrieben:MoinMoin nochmal,
Also das mit dem Smart wird wohl kaum was, da es leider keinerlei konkrete Info´s über das Akku innenleben gibt um diesen "nachzubauen". Original Smart eD Akku kommt vom Format und vom Preis leider nicht in Frage...

Also wirds wohl ein selbstgebauter Antrieb... :roll:

Gibts hier Hersteller die man empfehlen kann zwecks Motorsteuerung und Motor ?
Am liebsten wäre mir etwas mit ca. 75-80ps Peak/Spitzenleistung.

BMW 2002 würd sich vom Aufbau her anbieten (Heckantrieb mit Frontmotor, Motor einfach vorn Anflanschen und fertig...

Schau mal auf die Seite der E-Car-Tech GmbH.
http://www.e-car-tech.de/
Da findest du alles was du brauchtst.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto-Umbau“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag