Motorboot umgebaut auf Elektroboot

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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  • Kim
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Hat sich die Laufzeit von 4-5 Stunden bestätigt? Wasser ist halt schon ein verdammt zähes Medium.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
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Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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  • xado1
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mit marschgeschwindigkeit von 8,5 km/h sogar noch 5-6 stunden,je nach windbedingung.
für den neusiedlersee vollkommen ausreichend,bei gutem sonnenstand laden die solarpanele 2-4 kw/h pro tag dazu.
der motor verbraucht ca.3,5-4 kw .
hochgerechnet würde der motor ca.45 kw/H auf 100km verbrauchen,und das bei einer leistung von 4kw.
vollgas zieht der motor 180 ampere( ca.10kw),die fahrgeschwindigkeit erhöht sich aber nur um 2 km/h.
so gesehen sind unsere autos richtige sparmeister.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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Dieser Thread bring mir auf den idee meinen Boot vieleicht auch umzubauen. Gibt es einen 265 PS Lösung ;o) Habe zur Zeit einen überholungsbedürtige V8 Mercury In-Board.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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  • xado1
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schaut schlecht aus,nicht unter 60.000.-euro machbar.

schlafe heute die letzte nacht am boot,morgen nochmal quer über den see,und donnerstag raus damit.
das wetter ist ein wahnsinn,jetzt bgerade 15 grad draussen,morgen werden 20 grad erwartet,leider sehr windig,wird ne rauhe fahrt
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Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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  • Kim
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Ich denk schon seit fast drei Wochen:
Wenn das die Klimaerwärmung ist, die uns schon so lange versprochen wurde, dann kauf ich mir auch wieder einen Verbrenner...!
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Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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  • xado1
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Kim hat geschrieben:Ich denk schon seit fast drei Wochen:
Wenn das die Klimaerwärmung ist, die uns schon so lange versprochen wurde, dann kauf ich mir auch wieder einen Verbrenner...!
das verstehe ich jetzt nicht,ist das so ne art schweizer schmäh :shock: :shock: :shock:
ohje,2:1 für die schweiz
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Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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  • ChrisZero
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@xado: na dann noch viel Spass für die letzten Stunden am Boot heuer.
vielleicht treffen wir uns ja wieder am triplecharger in Ebreichsdorf auf ein Pläuschchen...:D

Gruss Chris (der "Chademo-Blockierer" im weissen CZero ;-) )

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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  • xado1
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am letzten tag zeigt sich der see von seiner schönsten seite.
so nah liegen liegen leid und schönheit zusammen,bei unwettern unberechenbar und gefährlich,eine stunde später lammfromm und unschuldig
https://www.youtube.com/watch?v=oaKtoTFFjYk
https://www.youtube.com/watch?v=sekzpU3W8Ok
Dateianhänge
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Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

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@Bogenfisch:

Statt des Verbrenners: einen 160KW Motor
2 Controller EMSISO eDrive 500

Kostenpunkt etwa 13.710,-
Dazu noch die Batterien, Ladegerät, sonstige Kleinteile.

Gerhard

Re: Motorboot umgebaut auf Elektroboot

Mrlight
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empfehle den aquamot und einen umbau vom aussenborder zum innen antrieb , erstens is weit günstiger 2 statt herkömmlichen batterien gibt andere varianten die nicht so schwer sind , das gewicht sollte sich in der mitte verteilen um optimales balancing zu erzielen , umso schwerer das boot umso mehr ps brauchst zb bei 2T 2x400 ps , solarpanel optional ein bisel tüffteln 5m2 voll schrauben von dann eventuel ne ladesperre einbauen wenns voll is schaltet sich der strom automatisch ab so kann nix ablodern , kostenpunkt 5,500euro der gesammte einbau fahr fertig wenn mans selber macht :)) reichweite bei 50knoten 300 seemeilen
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