Golf 2 Umbau auf Elektroantrieb mit Spaßfaktor?!

Alles über die Umrüstung zu einem Elektroauto

Golf 2 Umbau auf Elektroantrieb mit Spaßfaktor?!

leodavi
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 6. Mär 2017, 16:48
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich lese hier ja schon seit längerem immer wieder rein und befasse mich nun auch seit Anfang des Jahres mit ersthaften Gedangen einer Umrüstung. Kurz zu meiner Person - ich bin MMaschinenbautechniker und Stahlbauschlosser mit "nebenbei" derzeit noch hobbymäßiger eigener kleiner Schlosserei...

Mit Rat und Tat zur Seite würden mir bei Bedarf ein Ingeneur aus dem Elektro/Elektronikbereich eines größeren Autobauers stehen sowie ein KFZ Meister mit diversen Erfahrungen und Ausbildungen im Bereich Hybridtechnik des Maktführers.
Entsprechend benötige ich an sich "nur" die großen/wichtigen Komponenten, Adapter/Halter etc. werden selbst angefertigt.

Wie in der Überschrift geschrieben, Basis ist ein Golf 2 - Umbau zum Pickup - in den eigentlich ein TFI mal rein sollte.
Bezüglich dem Drumrum bzw. um alles einfach zu halten würde ich das Originale Teves 2 ABS mit elektrischer Bremskrafterzeugung behalten und auf die Servolenkung verzichten.

Reichweite:
sollte minimum 120, besser 150km betragen, wenns 200-250km werden hab ich auch keine Probleme damit - ist ja aber auch eine Frage der Kosten und ggfls. des Platzes für Akkus (evtl. als Reserve nachrüst- bzw. aufladbar bei längeren Strecken??)

Fahrprofil/Leistungswusch:
Auf den Hauptstrecken zur Arbeit etc habe ich einige Ausfahrten und autobahnauffahrtenbzw Überleitungen . Aus der ausgelesenen Gaspedalstellung/Drehzahl und als Indiz dem Ladedruck vom aktuellen TDI wären so der Wunsch um 80-100kW Spitzenleistung zum beschleunigen und einer Dauerleistung von ca 35KW zum weiterollen wenn auf Geschwindigkeit.